Map Switch ist eigentlich dafür gedacht, umschalten zu können, wenn es mal keinen 100 oder 102 Oktan Sprit gibt. Mittlerweile gibt es ja schon Länder, wo es nicht mal mehr 98 Oktan gibt. Da schaltet man dann halt auf Serie. Die kommt auch mit 95 Oktan klar. Und solange man sich nicht permanent im Grenzbereich bewegt, kommt auch eine 98‘er Map mit 95 Oktan klar. Sollte aber kein Dauerzustand sein.
So ein Tuning macht man ja, um mehr Leistung zu fahren. Das kostet ja auch ne Stange Geld bei APR. Auch das Map Switch ist nicht billig. Must du halt selbst entscheiden, wie du damit umgehen willst. Jedenfalls spricht da nichts gegen dein Vorhaben.
Ich selbst, habe in Deutschkand nur 102 Oktan getankt. Es gibt ja überall Aral Tankstellen. Nur in Östereich, Italien etc. Hab ich dann auf 98‘er Map umgeschaltet. Auch bei 100 Oktan.
Das Map Switch bei APR ist nicht gerade benutzerfreundlich gelöst. Man muss genau aufpassen, wie die Motorkontrollleuchte blinkt. Das ist etwas nervig.