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TTRS 8S aktuellste VA Bremsscheiben Erfahrungen ?

    • TT RS FV/8S
  • Speedsizer
  • 22. Januar 2020 um 20:44
1. offizieller Beitrag
  • Speedsizer
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    • 22. Januar 2020 um 20:44
    • #1

    Hallo zusammen,

    wer kann mir Erfahrungsberichte der aktuellsten Audi TTRS 8S VA Bremsscheiben TN 8S0 615 301 L geben ? Hat sich mitlerweile was an den Scheiben verbessert, oder gibt es immer noch die bekannten Probleme ?

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  • Speedsizer
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    • 23. Januar 2020 um 16:30
    • #2

    Kann niemand was zu den aktuellsten TTRS 8S Bremsscheiben sagen ? Ich muss mich jetzt demnächst entscheiden, ob ich die original Scheiben oder Movit Upgrade 380x35 Scheiben nehme ? Die Movit kosten aber fast dss doppelte wie die Originalen...

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  • Achim85
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    • 24. Januar 2020 um 13:38
    • #3

    Also ich habe die aktuellen Scheiben drauf, aber erst seit 3-4.000km. Kann aber bis jetzt nichts negatives sagen.

    https://www.instagram.com/p/B0kUiNaIgv0/…d=17nutmvxtj1zp ;)

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    • 24. Januar 2020 um 15:08
    • #4
    Zitat von Achim85

    Also ich habe die aktuellen Scheiben drauf, aber erst seit 3-4.000km. Kann aber bis jetzt nichts negatives sagen.

    O.k Danke erstmal für deine Erfahrungen, kommt eben auch immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man z.B 80% im Stadtverkehr unterwegs ist, dann werden die RS Bremsen bestimmt nicht an die Grenze kommen. Ich fahre z.B viel AB...

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    • 24. Januar 2020 um 19:19
    • #5

    Problemlos bisher über 14.000 km Laufleistung. Davon waren rund 1.600 km durch die Alpen über teilweise sehr belastungsintensive Passagen. Bei längeren Serpentinenabfahrten melden sich eher die hinteren Bremsen, potentiell die Eingriffe des ESPs, "Torque Vectoring". "Tutet" dann gerne mal, wenn man direkt aus der Last in das langsame Fahren übergeht. Aber das vergeht beim Abkühlen wieder schnell.

    Kein weiches Bremspedal, keine durchgeglühten Scheiben, alles bestens.

    Für mich keinerlei Probleme bei allem, was auf der Straße denkbar ist, auch abseits der Legalität.

    Hier Bilder nach einem Tag 300 km Pässesausen in den Alpen:

    HA

    VA

    Passt.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

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  • Speedsizer
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    • 24. Januar 2020 um 19:40
    • #6

    @CS

    danke für den ausführlichen Bericht. Was noch ineressant wäre hast du die originalen Bremsbeläge verbaut VA + HA ?

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    cs_
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    • 24. Januar 2020 um 20:22
    • #7

    Alles Serienstand.

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    • 24. Januar 2020 um 20:53
    • #8

    O.k Danke.

    Die VA Scheiben sehen aber sehr rostig aus, ist das normal so ?

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    • 24. Januar 2020 um 21:15
    • #9

    Wenn da Feuchtigkeit rankommt, ja.

    Auto steht zwar über das Jahr entweder in Privat- oder Firmengarage, aber Nässe kommt halt doch ab und an mal ran. Und dann rostet der blanke Stahl.

    Stört mich nicht.

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    cs_
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    • 24. Januar 2020 um 21:21
    • #10

    Kommt übrigens in den besten Familien vor...

    https://www.pff.de/thread/2789622-gts-bremsen-nach-trackday/

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    • 24. Januar 2020 um 22:37
    • #11

    Ja vermutlich war deine Scheibe überhitzt, ansonsten würde die nicht so aussehen ?

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    • 25. Januar 2020 um 18:00
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    • #12

    Habe auch keine Probleme mit den Scheiben. Alles Serie! Im Vergleich zum 8J quietschen die auch nicht mehr. ✅

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    cs_
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    • 25. Januar 2020 um 18:38
    • #13
    Zitat von Speedsizer

    Ja vermutlich war deine Scheibe überhitzt, ansonsten würde die nicht so aussehen ?

    Definitiv nicht, das erkennt man an den Fotos gut.

    Dass sich Rost auf den offenen Stahlflächen bildet, ist ganz normal. Unter Hitzebelastung wird das noch gefördert. Auf den Fotos sticht das auch nur so in's Auge, weil ich mit Blitz fotografiert hatte, war genau dafür gedacht, den Zustand der Bremsen nach den Heissfahrten zu dokumentieren.

    Überhitzte Scheiben zeigen bunte Farben. Ich hänge mal Fotos einer kaputtgeglühten Schwungscheibe an, da ist das vergleichbar. Stichwort "Anlassfarbe".

    Wenn solche Verfärbungen auf Bremsscheiben entstehen, sind sie kaputt.

    Bei mir bisher nie aufgetreten.

    Alles bestens in Ordnung. Standfest für die Straße.

    Bei Rennstreckeneinsatz kann das aber anders ausschauen.

    Da ich aber meine Trackday-Jahre hinter mir habe, bin ich zufrieden.

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    • 25. Januar 2020 um 19:07
    • Offizieller Beitrag
    • #14
    Zitat von cs_

    Definitiv nicht, das erkennt man an den Fotos gut.

    Dass sich Rost auf den offenen Stahlflächen bildet, ist ganz normal. Unter Hitzebelastung wird das noch gefördert. Auf den Fotos sticht das auch nur so in's Auge, weil ich mit Blitz fotografiert hatte, war genau dafür gedacht, den Zustand der Bremsen nach den Heissfahrten zu dokumentieren.

    Überhitzte Scheiben zeigen bunte Farben. Ich hänge mal Fotos einer kaputtgeglühten Schwungscheibe an, da ist das vergleichbar. Stichwort "Anlassfarbe".

    Wenn solche Verfärbungen auf Bremsscheiben entstehen, sind sie kaputt.

    Bei mir bisher nie aufgetreten.

    Alles bestens in Ordnung. Standfest für die Straße.

    Bei Rennstreckeneinsatz kann das aber anders ausschauen.

    Da ich aber meine Trackday-Jahre hinter mir habe, bin ich zufrieden.

    Alles anzeigen

    super Beitrag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • david.globe
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    • 29. Februar 2020 um 09:11
    • #15

    Hallo,

    welchen Ausendurchmesser haben die vorderen serien Bremsscheiben beim neuen TT RS ( MJ 2020 ) ?

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  • Oliver1991
    Moderator
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    • 29. Februar 2020 um 09:13
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    370mm

    @ my TTRS story

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  • Roric
    Gast
    • 29. Februar 2020 um 10:01
    • #17

    Meine Scheiben quietschen bei Langsamfahrt. Wenn die Scheiben kalt sind, laut wie ein Güterzug. Die AMAG hat rundum komplett Bremsenservice gemacht - hat nichts gebracht. Wenn die OEM-Scheiben durch sind, gibts Girodiscs.

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  • Speedsizer
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    • 29. Februar 2020 um 16:55
    • #18
    Zitat von Roric

    Meine Scheiben quietschen bei Langsamfahrt. Wenn die Scheiben kalt sind, laut wie ein Güterzug. Die AMAG hat rundum komplett Bremsenservice gemacht - hat nichts gebracht. Wenn die OEM-Scheiben durch sind, gibts Girodiscs.

    Das quietschen kommt aber nicht von den Scheiben, das sind die Beläge ;)

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  • Roric
    Gast
    • 29. Februar 2020 um 23:08
    • #19

    Die Experten von der Amag waren andere Meinung. :D<X

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  • TTRS-Berlin
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    • 1. März 2020 um 09:58
    • #20

    bei meinem 2020er quietschen die Bremsen auch ein wenig kurz vorm Anhalten bei sachtem Bremsen. Stört nicht so doll aber ohne wäre besser. Gibt es nen Tipp dazu?

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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