Kartenupdate 2020/2021 in myAudi verfügbar

  • Also im MMI in der Ansicht Navigation/Karte, dann das seitliche Menü? Da geht es aber nur zur manuellen Eingabe einer neuen Route.

    Audi, echt jetzt, umständlicher geht's ja kaum noch.

  • Das mit dem Kartenupdate ist aber auch irgendwie witzig - das kann man beliebig oft verwenden, heißt, auch auf quasi alle "älteren" AUDIs?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Die Updates kann man auch auf vielen Fahrzeugen von VW und Skoda einspielen, vermutlich Seat ebenso. Beim MIB1 bis in die Ewigkeit (da existiert keine Versionskontrolle), und beim MIB2, solange im Infotainment die entsprechende Version noch als "erlaubt" hinterlegt ist. Die machen da ja Geld damit, quasi Abomodell. Siehe eben Stichwort "FEC".

    Die heruntergeladenen Kartendaten sind nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug und auch nicht auf den Fahrzeugtyp oder gar die Marke begrenzt. Sie sind universell verwendbar für alle auf MIB1 und MIB2 basierenden Navi-Systeme. Ich installiere die Daten, egal woher sie kommen, seit 9 Jahren problemlos in meinem 2015er Golf R. Ob die von Skoda, VW oder Audi stammen ist mir dabei egal, der erste verfügbare Datensatz wird heruntergeladen und installiert.

  • Da hast Du auch wieder Recht. Hätte man beim Facelift überarbeiten können, aber es war ja auch Pandemie und alles sehr unsicher und letztlich auch teuer. Ein Display mit höherer Auflösung wäre auch schön gewesen.

    Ich stimme Ihnen völlig zu, für das Facelift könnten (und sollten) sie zumindest das Infotainment aktualisiert haben und vielleicht einen Driftmodus wie beim RS3 8Y eingeführt haben...