1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Probleme nach Leistungssteigerung und Getriebeanpassung

    • TT FV/8S
  • Larsen
  • 9. September 2020 um 18:29
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    949
    Bilder
    14
    • 11. September 2020 um 21:21
    • #21
    Zitat von DG TTS

    und bist du zufrieden?

    Ich war nur zu einem Beratungsgespräch dort, es war aber eine sehr informative kompetente Beratung. Werde meine TT dort sehr wahrscheinlich optimieren lassen :thumbup:

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 11. September 2020 um 23:58
    • Offizieller Beitrag
    • #22
    Zitat von Speedsizer

    Ich war nur zu einem Beratungsgespräch dort, es war aber eine sehr informative kompetente Beratung. Werde meine TT dort sehr wahrscheinlich optimieren lassen :thumbup:

    Wenn du so nett wärst könntest du ja mal in deinem thread wieder paar Updates schreiben zu deinem Auto. Hast ja viele Fragen in letzter Zeit gestellt und mich würde der Stand interessieren.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 14. Oktober 2020 um 19:34
    • #23

    Ich bräuchte nochmal eure Unterstützung. Der Wagen ist grad beim Tuner. Er ist jetzt wohl wieder so Serie, wie sie ihn machen können. Heisst er hat mein Backup nochmal eingespielt, dann den Stand vom Steuergerät geladen und anschliessend mit dem Backup vergleichen. Soll 1:1 identisch sein, zumindest das Motorsteuergerät.

    Leider hebt das DSG (DQ381) im Stand die Drehzahl im S-Modus nach wie vor nicht auf 1200 UPM an. Als Vergleich musste dann ein Golf R 2020 mit OPF, ebenfalls mit DQ381, herhalten. Bei dem erfolgt auch keine Drehzahlanhebung im S-Modus. Somit gehen die jetzt davon aus, dass das bei mir auch so sein muss und mein TT diese Leerlaufdrehzahl-Anhebung nie gemacht hat.

    Jetzt hab ich drei Erklärungen:

    1. Ich hab mir die Drehzahlanhebung vor dem Tuning eingebildet (wär ich aber bereit mein rechtes Ei drauf zu verwetten das er das gemacht hat).

    2. Vor dem Tuning wurde das DSG geupdated und die neue Version hat aus Emissionsgründen die Anhebung nicht mehr.

    3. Der TT hat eine spezielle DSG-Software, die man so nicht in einem Audi S3, Golf R oder GTI findet. Sollte der Tuner jetzt eine Serien-Getriebesoftware aufgespielt haben, die nicht speziell vom TT ist, könnte dies ja durchaus Seiteneffekte haben.

    Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung von Leuten freuen, die wirklich Ahnung von dem Thema haben und/oder ebenfalls das gleiche Getriebe fahren. Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 14. Oktober 2020 um 19:41
    • Offizieller Beitrag
    • #24

    Es müsste sich mal jemand melden mit genau dem gleichen Modell wie du es hast.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    220
    • 15. Oktober 2020 um 08:44
    • #25

    Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft? Eventuell war vorher schon ein Tuning drauf und es wurde vor dem Verkauf nur das Motorsteuergerät zurückgerüstet.

    Die SIMOS 18 vom Motor und das DQ381 werden nie direkt ausgelesen. Das Programmiergerät des Tuners identifiziert nur die Steuergerätesoftware und die Originaldateien kommen dann vom Server des Programmiergeräteherstellers. Beim auslesen bekommt man also immer nur die entsprechende Originaldatei die zum Steuergerät gehört und nie die Datei die tatsächlich im Steuergerät ist. Bei einer Rückrüstung kann nicht auf ein altes Tuning zurückgerüstet werden.

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 15. Oktober 2020 um 09:16
    • #26

    Der Wagen war vorher 100% Serie. Aber danke für die Infos. Gut zu wissen.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Beiträge
    4.818
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2020 um 11:07
    • #27

    Du kannst auch in eine Audi Werkstatt fahren. Alle originalen Softwarestände deines Fahrzeuges sind dort online abrufbar. Mittels Steuergeräteabgleich kann die originale Software wieder hergestellt werden. (Falls dein Tuning keinen Schreibschutz hat.)

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 15. Oktober 2020 um 13:07
    • #28

    TTS mit DQ250 hebt die Drehzahl in S an.

    • Zitieren
  • Danyo
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    18
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2020 um 14:32
    • #29

    Servus,

    hab genau die gleiche Kiste, wenn ich mein Getriebe auf S stelle geht die Drehzahl merkbar nach oben im Stand.

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 15. Oktober 2020 um 15:35
    • #30
    Zitat von Danyo

    Servus,

    hab genau die gleiche Kiste, wenn ich mein Getriebe auf S stelle geht die Drehzahl merkbar nach oben im Stand.

    Genau wie meiner oder der vom FausO?

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 15. Oktober 2020 um 16:40
    • Offizieller Beitrag
    • #31

    Fausto hat einen TTS so wie ich das raus lese und ein DQ250 haben die doch nicht mehr verbaut. War das nicht ein 280er oder so.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 15. Oktober 2020 um 19:01
    • #32

    Eigentlich müssten alle 2.0er TFSI mit 245 und 310PS ab 2019 jetzt das DQ381 verbaut haben...

    • Zitieren
  • Danyo
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    18
    Bilder
    1
    • 16. Oktober 2020 um 06:35
    • #33
    Zitat von Larsen

    Genau wie meiner oder der vom FausO?

    Genau wie deiner, 2019er 45 TFSI mit Competition, meine Drehzahl geht von 1000 auf 1200 hoch wenn ich das Getriebe auf S stelle.

    Hast du dir also nicht eingebildet und darfst dein Linkes Ei behalten ;)

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 17. Oktober 2020 um 11:06
    • #34

    So, Fahrzeug ist zurück. Das gequälte Anfahren sowie die nach wie vor nicht funktionierende Drehzahlanhebung sind noch vorhanden. Laut Tuner wurde exakt der zur Seriennummer meines Getriebe-Steuergeräts gehörende aktuelle Softwarestand geladen und geschrieben. Auf dem Motorsteuergerät ist zudem mein Backup von vor dem Tuning installiert. Beide Softwarestände wurden nach dem Schreiben nochmal vom Fahrzeug gelesen und mit dem Original-File verglichen und sind wohl absolut identisch. Soweit ich das verstanden habe, sollen die Software-Versionen identisch zu denen sein, die Audi selbst aufspielen würde.

    Leider können sie mir das mit dem S-Modus nach wie vor nicht erklären und auch das Fahrverhalten im Kriechbetrieb (z. B. beim Ausparken aus einer Parklücke) empfinden sie als normal und konnten nix negatives feststellen. Schon als ich da vom Hof gefahren bin, wusste ich aber das sich leider nichts gebessert hat. Ich vermute das ich da wirklich mit einem vergleichbaren TT vorfahren müsste um den Unterschied zu präsentieren, damit klar wird, wieso ich das Fahrverhalten aktuell als merkwürdig empfinde.

    Ich denke als nächster Schritt bleibt mir nur der Weg zu Audi, in der Hoffnung das die eben doch noch ne andere Softwareversion haben.

    • Zitieren

Tags

  • Leistungssteigerung
  • Software
  • Getriebeproblem
  • ea888
  • DQ381
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™