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NLCarbon's TTS 8J Handschalter

  • nlcarbon
  • 5. August 2021 um 11:11
  • nlcarbon
    Gast
    • 3. März 2022 um 08:46
    • #41

    Aufgrund der bekannten Problematik mit verkokten Einlassventilen/Kanälen habe ich den TTS zu Berg Autoservice in Rietberg gebracht. Dort wurde die komplette Ansaugbrücke demontiert und gereinigt und die Einlasskanäle mit Walnussgranult gestrahlt. Der Grad der Verschmutzung war bei mir schon erheblich obwohl der TT noch keine 70.000km runter hat =O

    Auf den Bildern sieht man gut wie dick die Verkokungen schon waren. Auch lief er im Standgas schon etwas "unrund". Die Einspritzventile wurde zudem noch im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt nach der Rinigung läuft er deutlich schöner und "weicher" und hat ca 10-15PS mehr Maximalleistung (nach Luftmasse berechnet) :)

    Ich kann euch so eine Reinigung also nur wärmstens empfehlen! Auch Berg Autoservice kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen, während der Reinigung gab es immer schön Fotos zugeschickt :thumbup:und die Arbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt!

    Jetzt werde ich noch eine Catch Can installieren um die Verschmutzung der Ansaugung möglichst gering zu halten, davon mommen dann die Tage Bilder.

    Gruß Nils

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    • 3. März 2022 um 09:46
    • #42

    Adresse notiert, sieht gut aus 👍

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    40
    • 3. März 2022 um 09:51
    • #43

    Moin,

    Walnussschalengranulat ist da nicht so gut, hat schon den einen oder anderen Motorschaden gebracht, grundsätzlich ist das Ergebnis natürlich gut.

    Die deutlich bessere Variante ist das strahlen mit Trockeneis.

    So long 8)

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  • nlcarbon
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    • 3. März 2022 um 10:11
    • #44

    Walnussstrahlen ist aber ein gängiges Verfahren dafür. Wird zum Teil auch von den Hersteller direkt so gemacht, natürlich immer mit Ventilen zu! Das Granulat ist weicht genaug um Metalloberflächen nicht zu beschädigen. Minimalste Rückstände die in den Brennraum gelangen verbrennen dann einfach...

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    • 3. März 2022 um 11:35
    • #45

    Trockeneis kenne ich auch. Benutzen wir für alte eingelagerte Getriebeteile mit Korrosion 😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • nlcarbon
    Gast
    • 7. März 2022 um 07:42
    • #46

    Die Catch Can ist auch installiert. Bin mal gespannt was sich jetzt darin ansammelt. Hab mir das Kit selbst zusammen gestellt und ca. 150,- Euro dafür bezahlt, alles in Dash10. Fertige Komplettsätze habe ich erst ab 350,- aufwärts gefunden...

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    • 7. März 2022 um 09:40
    • #47

    Berichte dann mal was sich ansammelt.

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    Audi TTS 8J Roadster

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    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • nlcarbon
    Gast
    • 13. März 2022 um 18:18
    • #48

    So die nächste Reinigung ist erfolgt. Diesmal war der Brennraum dran. Mein TTS wurde zumindest vom letzten Vorbesitzer wohl sehr zarghaft bewegt (BC stand bei Übernahme auf 7,9l auf 4000km :/^^) und vermultich auch eher viel Kurzstreck.

    Gereinigt habe ich mit Pro Tec Carbon X2 Brennraumreinigungsschaum. Komponente 1 (Schaum) wird in den Brennraum gesprüht und nach ca 20min Einwirkzeit mit Komponente 2 verflüssigt und der gelöste Dreck gebunden. Dann wird der Schmodder abgesaugt. Dies habe ich 4-5x wiederholt und die Kolben meist auf OT gefahren, danach 360 Grad gedreht in der Hoffnung das auch mal Ventile auf stehen. Bevor die Zündkerzen wieder rein kamen habe ich noch einmal leer durchdrehen lassen und reste raus zu schleudern. Dann Probefahrt, warmfahren und ab auf die AB bisschen fliegen lassen... Danach habe ich nochmal die Zündkerzen raus geschraubt um noch mal rein schauen zu können. Man sieht deutlich das die Kolben besonders im äußeren Bereich deutlich weniger Ablagerungen haben. Auch müssen sich Ablagerungen auf den Kolbenringen und/oder Ventilsitzen aufgelöst haben denn ich habe vorher und nachher die Kompression gemessen. Vorher war der Motor nur "halbwarm" (im Stand bisschen warm laufen lassen) bei der Messung danach (nach der AB Fahrt) heißer, daher die etwas geringeren max Werte. Allerdings ist deutlich zu sehen wie schön gleichmäßig die Kompression nach der Reinigung wieder ist. Den abgesaugten Schmodder habe ich dann auch noch mal durch ein Papier gefilter, da sind schon ordentlich Ablagerungen raus gekommen 8|8)

    Jetzt überlege ich noch ob ich als lezten Schritt noch eine Motorspülung mit Ölwechsel mache, allerdings ist das gute Motul 300V noch keine 3000km drin. Ich habe auch mal mit der Cam ein bischen in den Ventildeckel geschaut, da waren eigentlich keine großartigen Ablagerungen zu erkennen, viellicht kann man sich das auch sparen. Ne Flasche Lamda Tank Otto kommt aber auf jeden fall noch in den Tank...

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    • 13. März 2022 um 18:52
    • #49

    Solche Aktionen habe ich früher zu Ascona/ Manta Zeiten auch gemacht. Mann fühlt sich gut. Was ich empfehlen kann ist es Aral Ultimate 102 zu tanken. Den Effekt siehst du an den Auspuffendrohren. Bei Super Plus und auch Shell Racing 100 Oktan kam immer schwarze Mocke hinten raus. Seit Aral ist alles klar und sauber. 👍

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  • nlcarbon
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    • 13. März 2022 um 18:56
    • #50

    Ja ich tanke jetzt zu 90% auch nur noch 102, auch wenn das aktuell echt AUA ist (2,40), zum Glück muss ich nicht viel fahren ;) Für die versiffte Ansaugung bringt das allerdings auch nichts beim EA113 ohne Sugrohreinspritzung, aber das Porblem solte ja jetzt nach Reinigung, Catch Can, guten Sprit und Öl vom Tisch sein...

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    • 13. März 2022 um 19:09
    • #51

    Moin,

    Nur durch die saugrohreinspritzung hast du aber nicht automatisch keine verkokung mehr, das ist ein Irrglaube. Der 5Zyl RS Motor im 8S zb hat auch eine unterstüzende Saugrohreinspritzung, leidet aber ebenfalls unter Verkokung im Ansaugbereich.

    Die Verkokungen kommen Hauptsächlich durch das Blow By.

    So long 8)

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    • 13. März 2022 um 19:11
    • #52

    Und bitte Berichte, was sich in dem Behälter z.B. nach irgendeiner sinnvollen Fahrstrecke angesammelt hat.

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  • nlcarbon
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    • 15. April 2022 um 15:33
    • #53

    Heute endlich mal die neuen Räder montiert :love:

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    • 15. April 2022 um 20:38
    • #54

    Sehen schick aus 👍

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  • nlcarbon
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    • 20. Mai 2022 um 11:34
    • #55

    Die RS Sport-AGA ist durnter, ab Turbo :) Der Sound ist vieeel geiler als mit der TTS Anlage :love: Jetzt heiß es bei Zeiten nochmal Logfahrt machen und schauen ob noch ein bisschen mehr Leistung geht...

    Neue Stabis (vorne von 22 auf 23,6mm ,hinten von 18,5x2,5 auf 21,7x3mm) sind auch drin. Dazu wurden noch die weichen vorderen Lager der Hinterachzugstrebe auf Powerflexlager umgebaut. Vom Fahrverhalten kann ich nocht nicht viel sagen da nocht nicht ausgiebig getestet aber es fühlt sich auf keinen fall zu straff/hart an bisher.

    Und das wichtigste, die lästigen Vibrationen durch das Einmassenschwungrad sind weg. Wieso, weshalb, warum dies so stark zwischen 2-3000 U/min ab Gang 4 vibriert hat belibt rätselhaft:/ Es ist nun ein neues Zweimassenschwungrad drin mit Sachs TDI Reibscheibe und TTRS Druckplatte. Das Kupplungsgefühl ist auch einwandfrei bisher...

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    • 20. Mai 2022 um 12:52
    • #56

    Soundfiles !

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!

    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS

    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

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  • Joey83
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    • 20. Mai 2022 um 14:19
    • #57

    Sieht sehr schön aus. Muss man die RS Anlage dafür eintragen?

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  • nlcarbon
    Gast
    • 20. Mai 2022 um 15:29
    • #58

    Ja Video wegen Sound könnte ich mal machen, aber da brauche ich denke nicht mitm Handy anfangen...

    Ja in D muss ja alles eingetragen werden<X Ich schaue mal, Fahrwerk und Felgen müssen auch noch eingetragen werden, ich will aber noch ans Thema Bremse dran und nicht 5x zum Tüv fahren...

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  • Joey83
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    • 20. Mai 2022 um 16:40
    • #59

    Hast du nur den Diffusor getauscht oder komplett die ganze Stoßstange? Finde das RS Heck übelst sexy!!

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  • nlcarbon
    Gast
    • 20. Mai 2022 um 16:55
    • #60

    Ja deswegen wollte ich auch eine RS Anlage und keine für den TTS.

    Ich hab nur den Diffusor getauscht. Die original Stoßstange muss aber etwas im nicht sichtbaren Bereich bearbeitet werden. Die Passgenauigkeit ist gut aber nicht perfekt. Für den "etwas versteckteren" Diffusor finde ich das aber akzeptabel, den RS Grill habe ich aber z.B. original gekauft.

    Der Diffusor kommt irgendwann eh nochmal raus für vielleicht etwas Carbon und Lack ;) ist dieser hier:

    https://www.ebay.de/itm/1444611281…353.m1438.l2649

    Orignalteile hätten ca das 2,5-fache gekostet...

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