Hinteres Fahrwerk macht beim Lenken Geräusche

  • Hi,

    bei meinem TT-Roadster (8J, 2.0, S-Line, BJ-2012, 70tkm) sind mir beim Lenken im Stand/leichtem Rollen seit einiger Zeit immer so knarzende Geräusche aufgefallen.

    Dachte immer das ist die Lenkung vorne.

    Aber jetzt hab ich mal meine 1st Lady ins Auto gesetzt und die im Stand lenken lassen.


    Und da ist mir aufgefallen, dass die Geräusche gar nicht von vorne, sondern von der Hinterachse kommen. 8|

    Beim Einlenken hebt und senkt sich das Fahrzeug hinten. (Ist das eine der "Funktionen" vom Sportfahrwerk?)


    :?: Hat da jemand ne Idee was die Ursache der Geräusche sein könnte :?:



    Man verzeihe mir falsche Begriffe usw. Bin halt kein Fachmann :P


    Gruß/brutzler

  • Moin moin,

    das ist meistens eine längere Suche, verursacht werden können die Geräusche von allen beweglichen Teilen an der Hinterachse und Federung.

    Ich gehe da immer so vor, als erstes Prüfe ich die Federn, ( Sichtprüfung, ist evtl. eine gebrochen.... ) ist das nicht der Fall die Anlageflächen der Federn mit etwas Sprühfett einsprühen, dann das auto mal eben wieder durchfedern....

    Sollte das nicht zum Erfolg geführt haben, alle Lager in den Lenkern und der Hinterachse einsprühen und durchfedern.

    Aber Achtung! Nicht alle auf mal machen, dann weis man später nicht welches geknarzt hat...., nacheinander in kleinen Schritten...., wenn man dann fündig geworden ist, entsprechenden Buchse auf Beschädigung prüfen, ggf. ersetzen, ist sie ohne Beschädigung mit Siliconschmiermittel "einfetten" und wieder zusammenbauen...

    Hoffe das hilft Dir weiter

  • Das sich eine Höhenänderung an den lenkenden Rädern ergibt ist bedingt durch die vorhandene Lenkgeometrie, hier bedingt durch die vorhandene Spreizung an deinem TT. Wenn sich also vorne beim Lenken die Höhe ändert hat das auch einen Einfluss auf die Bewegung hinten am Fahrzeug.

    Die Abstellmassnahmen zu den Geräuschen sind schon genannt.