1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Anleitungen & Faq

Entchromen von Kunststoff

• Syccon
  • 13. November 2021 um 14:34
1. offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. November 2021 um 14:34

Man sollte natürlich wissen was man tut. Für Laien ist der Umgang mit Strom und Wasser nicht so gut.

Kleine Anleitung zum Entchromen von Logos und Schriftzügen aus Kunststoff… falls man die lackieren will.

Vorher mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen, ob es tatsächlich echter Chrom ist.

Man braucht einen regelbaren Trafo. Meiner hat 15 Volt und 2 Ampere. Reicht völlig aus. Es soll auch ein handelsübliches altes Batterieladegerät gehen, was stur läd ohne Batterieerkennung. Oder Rohrreiniger-Gel für Laien. ;)

1. Plastikschale mit Wasser füllen und mit 2 Esslöffel Salz vermischen.

2. Pluspol (rot) an das Logo auf die eine Seite. Minuspol (schwarz) über ein Stück Alu an die andere Seite.

3. Beide Pole soweit wie möglich auseinander.

4. Strom einschalten 12 Volt 2-4 Ampere und los geht’s.

5. Ob der Chrom weg ist, erkennt man daran, das kaum noch Strom fliest. Oder man muss ab und zu mal nachschauen, wenn man kein Display hat.

Dabei immer den Strom abschalten und nicht in das Wasser fassen! ;)

Wenn der Pluspol keine Verbindung mehr zum Chrom hat, weil der dort schon weg ist, fliest auch kein Strom mehr. Hier dann nochmal an einer Chromstelle neu antüteln.

Viel Spaß!

Ergebnis folgt später…

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. November 2021 um 16:42

Ganz ungefährlich ist das ganze wohl nicht. Also Vorsicht.

„Bei Strom im Wasser (Elektrolyse) entsteht Knallgas. Das Wasser H2O zersetzt sich in Wasserstoff H und Sauerstoff O was ein hochexplosives Gasgemisch ergibt. Speisesalz ist chemisch NaCl (Natriumchlorid). Führt man eine Elektrolyse mit Salzwasser durch, entstehen Wasserstoff und Chlor als Gas an den Elektroden, sowie Sauerstoff und Natrium (Gesamtformel siehe weiter unten). Chlor ist hochgiftig und zudem hochreaktiv. Ein Wasserstoff-Chlor Gemisch ist ebenfalls sehr leicht entzündlich (Zündung durch Belichtung) und es entsteht dabei HCl (Salzsäure)

Die bei der Elektrolyse entstehenden Gase sind gefährlich, sowohl giftig als auch explosiv!!

Deshalb keinesfalls im geschlossenem Raum machen und die Gase nicht einatmen.“

Es soll auch mit Entkalker bzw. Zitronensäure funktionieren. Hier wird man dann sicher eine Menge Geduld brauchen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 14. November 2021 um 13:45

Das Ergebnis sieht erstmal sehr gut aus. Chrom und Nickel sind komplett weg. Es ist nur ein Rest Kupfer über. Vielleicht war ich auch wieder mal nur zu ungeduldig. Ich bin kein Galvaniker. Macht aber nix. Die Kupferschicht ist schön rau. Über Nacht lagen die Teile teils teils in Rohrreiniger-Gel und Entkalker auf Zitronensäure Basis. Hat überhaupt nichts gebracht.

Gruß Syccon

• nlcarbon
    Gast
    • 14. November 2021 um 19:23

Sehr interessant, ich bin auf das Endergebnis gespannt. Ich habe bisher immer nur angeschliffen, Haftvermittler drauf und dann normal weiter lackiert...ging eigentlich auch...

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 14. November 2021 um 20:20

Habe es heute nochmal 3 Stunden ins Elektrolysebad gelegt. Ging noch eine Menge ab. Also eine Frage der Geduld, die ich bei sowas nicht habe. Haftgrund ist schon drauf. Den hatte ich noch da. Die Farbe (kein Grün) ist bestellt und kommt mit Hermes. Kann somit noch dauern…

Gruß Syccon

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 14. November 2021 um 20:30

Moin moin,

Keine Geduld , aber Du weißt doch, „gut Ding braucht Weile „😜😎

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. November 2021 um 17:15

Hier nun das Ergebnis. Hoffentlich hält das bis zur nächsten Radwäsche. :)

… weitere Details in meinem Fahrzeug-Thread.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. November 2021 um 11:30

Kurze Rede… langer Sinn. :)
    Ich werde die Kappen nicht verwenden. Ich starte einen neuen Versuch mit schwarz verchromen. Es gibt entsprechende Elektrolytische Flüssigkeiten dafür. Muss ich mir mal paar YouTube Videos anschauen.

Gruß Syccon

• nlcarbon
    Gast
    • 21. November 2021 um 10:56

Bitte weiter berichten, wenn das funktioniert wäre sehr cool :thumbup:

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 21. November 2021 um 11:31
    • Offizieller Beitrag

brutal was du für einen Aufwand betreibst aber danke für den Bericht! : )

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Martin.S
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    7
    • 21. November 2021 um 11:42

Deine Experimente sind bemerkenswert. Du investierst viel Zeit und Liebe in Deine Projekte, finde ich schön. Und dafür das Du uns daran teilhaben lässt, gebührt Dir Respekt und Dank.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 21. November 2021 um 14:23

Ist ja jetzt viel Zeit, bei dem miesen Wetter. :)

Neue Nabenkappen habe ich heute schon besorgt. Alles was ich zum schwarz verchromen brauche, habe ich bei Betzmann Galvanik bestellt. Ich hoffe, das es so einfach ist, wie es in seinen YouTube Videos aussieht. Es muss nur der Chrom bis zur Nickelschicht runter. Dann kommt der Schwarzchrom wieder drauf. Da es nur um kleine Teile geht, wird das schon klappen, denke ich.

Ich mache erstmal bis Donnerstag Urlaub. Am Freitag sollten die ganzen Mittelchen, dann auch da sein.

Gruß Syccon

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 21. November 2021 um 14:27

Moin moin,

Ich bin mal gespannt!

Viel Spaß in Polen beim Formel 1 Louis😜🤣

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. November 2021 um 16:15

Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Liegt wahrscheinlich daran, das ich das billigste Schwarzchrom genommen habe. Damit es richtig schwarz wird, muss man vorher vergolden oder verkupfern. Und dann mit Ruthenium oder Rhodium verchromen. Auf Nickel wird das nur ein leichtes Anthrazit. Das sprengt dann aber jeglichen Preisrahmen. Das Material ist unglaublich teuer. Und dann noch der ganze Aufwand.

Und die Dämpfe, die dabei entstehen, sind gesundheitsschädlich. Besonders das Entchromen von Chorm IV. Das merkt man sofort. Nicht gut. 🤢

Nach dem Entchromen ist das Nickel gut zu erkennen.

Unterschied Nickel zu Schwarzchrom.

Unterschied Chrom zu Schwarzchrom. Das ist einfach zu wenig.

Hier kaum was zu erkennen. 🤷‍♂️

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. November 2021 um 16:30

Fehlerteufel: Chrom VI nicht IV.

Gruß Syccon

• nlcarbon
    Gast
    • 27. November 2021 um 09:53

Schade... Und nun? Doch lackieren? Vielleicht ist es eine Idee nur das Chrom "anzulösen" damit die Oberfläche nicht so glatt ist...das ist ja das schwiereige wenn man Chromtile lackieren will...

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 27. November 2021 um 10:10

Mal sehen, was ich noch machen kann. Das Chrom zu entfernen ist kein Problem. Das funktioniert sehr gut. Bis zum Frühjahr ist ja noch bisschen Zeit zum nachdenken. :)

Gruß Syccon

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™