TT 8J 2.0 TFSI Problem Gaspedal Fehler P2122 P2127 Motor im Notlauf

  • Hallo, habe bei meinem 2008er TT mit BWA Motor eine leuchtende Motorkontrollampe und ESP Lampe. Zudem ist der Motor im Notlauf. Fehlercodes sind P2122 und P2127 bzw. 008487 und 008482 in VCDS. Geber 1 und Geber 2 für Gaspedalstellung Signal zu klein.

    Ich habe im Zuge der Innenraumaufbereigung den Teppich und auch das Gaspedal ausgebaut. Die Fehler kamen aber erst, nachdem ich die Batterie über die Pole im Motorraum aufgeladen habe.

    Ob das jetzt damit was zu tun hat, oder durch mehrfaches An- und Abstecken der Gaspedals, schwer zu sagen.

    Es wurde dann ein gebrauchtes Gaspedal eingebaut, Fehler ist immer noch da.


    Im Messwertblock 062 in VCDS sieht man, dass beim 2. Gaspedalsensor keine Werte angezeigt werden, beim 1. Sensor schon. Und die verändern sich auch je nach Gaspedalstellung.


    Ich komme da bei dem Fehler nicht weiter, für den TT 8J findet man im Netz keine Messwerte.

    TT-Eifel hat für den TT 8N eine super Anleitung mit Spannungswerten für die PIN-Belegung und Masse, nur ist das beim TT 8J BWA natürlich komplett anders.


    Vielleicht hat jemand schonmal das Problem gehabt oder kann sonst irgendwie weiterhelfen.


    Gruß

    Thomas

  • Ok danke für den Tip.


    Den Schaltplan habe ich auch gefunden. Nur das von deiner Anleitung für den 8N auf den 8J zu übertragen, damit komme ich noch nicht ganz klar. Andere Kabelfarben etc.

    Wenn nur die Steckerbelegung am Motorsteuergerät anders ist, kann ich also theoretisch die Messungen am Pedalstecker genau so durchführen wie am 8N? Pin 1 T60 auf Masse: 5V; Pin 2 T60 auf Masse: 5V usw..?

  • Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Habe die Sollwerte bei Fabucar bekommen.


    Am Stecker habe ich folgendes Messen können:

    Pin 1-Masse: 4,95V
    Pin 2-Masse: 4,95V
    Pin 5-Masse: 0,02V (Sollwert 0-0,2V)
    Pin 3-Masse: 0,02V (Sollwert 0-0,2V)
    Pin 3-Pin 4: 0,73V-3,84V je nach Gaspedalstellung
    Pin 5-Pin 6: 0,36V-1,91V je nach Gaspedalstellung
    Pin 1-Pin 5: 4,95V
    Pin 2-Pin 3: 4,95V


    Würde sagen relativ normal, bis auf die niegrigen Werte bei Pin5 und Pin3 auf Masse. Obwohl die ja laut Programm im Sollbereich liegen.

    Werde wohl oder übel mal die Leitungen zum Stecker vom Motorsteuergerät durchmessen müssen.


    Laut VCDS kommen am oder aus dem 2. Sensor keine Werte.

  • Habe das Problem gefunden.

    Es war das Kabel an Pin6 vom Gaspedalstecker direkt am Pin innerhalb des Steckers abgerissen, bzw. hing nur noch an einem Draht. Muss wohl beim Abziehen des Steckers passiert sein.


    Das Ding ist, alle Spannungswerte haben den Sollwerten entsprochen, erst bei der Durchgangsmessung der jeweiligen Kabel vom Gaspedalstecker zum Motorsteuergerät wurde der Fehler gefunden.

    Also, merken: Stecker niemals an den Kabeln abziehen, die 0.35er Leitungen am Gaspedal halten das nicht aus.


    Es gibt wohl 2 verschiedene Stecker Varianten und für beide gibt es in ElsaWiN eine Ausbauanleitung. Und die Teile sitzen wirklich sehr fest.