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Zündkerze ölig

    • TT 8N
  • Hasimir-1
  • 18. Dezember 2021 um 14:07
  • Hasimir-1
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    • 18. Dezember 2021 um 14:07
    • #1

    Hi

    Ich habe in letzter Zeit öfter kaltstartprobleme. Der Wagen steht teilweise mehrere Tage und wenn ich dann starte, wollen erstmal nicht alle Zylinder. Manhattan das Gefühl als ob nur zwei oder drei Zylinder anspringen und der Motor ruckelt. Dann springen auf einmal alle Zylinder an und der Motor läuft rund. Die Batterie ist voll geladen. Ich habe mir die Zündkerzen angesehen und festgestellt das die Elektroden ziemlich abgenutzt waren.3 Zündkerzen zeigten nur den üblichen braunen Belag und waren nicht übermäßig verrußt.

    Die 4. Kerze und auch der kerzenschacht waren ziemlich stark verölt. (Kurz vorher war so ein oben beschriebener Kaltstart).

    Das Öl war noch flüssig und nicht so altes Zeug wie an stark verölten Kerzen wegen schlecht eingestellten vergasern etc.

    Das Öl ließ sich ganz leicht abwischen und dann sah die Kerze genau wie die anderen aus


    der Motor läuft ansonsten rund und es gibt auch keine Leistungsprobleme z.b schlechter Anzug etc. Öl zeigt auch keinen Schaum oder Schlamm(soweit ich das sehen kann)
    hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Gruß

    Jürgen

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  • DG TTS
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    • 18. Dezember 2021 um 14:15
    • #2

    wenn Öl an einer Zündkerze ist, deutet das bei einem 4-Takt Motor auf eine Leckage aus dem Kurbelgehäuse oder der Ölumlaufschmierung. Heißt irgendwie kommt das Öl an der Kontaktstelle Kolbenring und Zylinderlaufbuchse oder Ventilschaftabdichtungen vorbei in den Verbrennungsraum.
    Ist es denn Öl oder Benzin mit Ruß?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • TT-Eifel
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    • 18. Dezember 2021 um 14:30
    • #3

    Hast du mal ein Bild von der Kerze?

    Wenn der 1,8T im 8N beim Start ganz kurz auf 3 Zylindern läuft dann besteht immer der Verdacht , dass ein Riss im Kopf ist.

    Das habe ich schon mehrmals erlebt.

    War gerade wieder ein Bekannter von mir betroffen, mit einem 1,8T 225 PS.

    Ist es ein 180 PS dann auf alle Fälle die Kabel zu den Stabzündspulen kontrollieren.

    Oft ist da die Isolation zerbröckelt, da der 180 PS kein Hitzeschutz habe wie der 225 PS.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Hasimir-1
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    • 18. Dezember 2021 um 17:17
    • #4

    Hi

    Blöderweise habe ich die Kerze abgerieben und jetzt sieht die wie anderen aus

    Aber mir fällt gerade etwas auf:

    Das Motoröl ist grau bzw. fast schwarz

    Der Schmier an der Kerze und im Kerzenlicht war aber bräunlich

    Ich werde jetzt mal ein paar km fahren und dann nochmals kontrollieren.


    Gruß

    Jürgen

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  • TTRS_paule
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    • 18. Dezember 2021 um 19:35
    • #5

    Moin,

    Wenn der kerzenschacht im Öl steht, ventildeckeldichtung erneuern!

    Ansonsten so vorgehen wie Eifel es beschrieben hat.

    So long 8)

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  • Zündkerzen
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