Blaue Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe über die Suche nichts finden können. Daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

    Habe an meinem TTS 8J die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt testen wollen und bin leicht erschrocken, als ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe.

    Die Flüssigkeit darin ist BLAU! und nein ich habe es nicht mit dem Wischwaschwasserbehälter verwechselt!

    Ich habe das Auto letztes Jahr im November erst gekauft, der Vorbesitzer weiß auch nicht was das ist, nur, dass es eine spezielle Rennbremsflüssigkeit wäre.

    Er hat ihn auch schon so gekauft. Seine Werkstatt hat die Flüssigkeit immer getestet und sie war nie Hygroskopisch --> Was sie anscheinend auch jetzt nicht ist, Tester sagt alles im grünen Bereich.

    Im Scheckheft ist noch nie ein Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen worden.

    Ich habe jetzt bissl schiss, dass da irgendjemand Silikonbremsflüssigkeit rein hat, die man ja mit nichts anderem mischen kann und darf.

    Wie finde ich raus was da für ne Plörre drin ist und was mache ich im schlimmsten Fall?

    Brauche echt dringend eure Hilfe.


    Grüße


    Speedy

  • Google mal nach blauer Bremsflüssigkeit. Es hat wohl mal ATE Racind Blue DOT4 gegeben. Das ist aber schon sehr viele Monde her. Also am besten Bremsflüssigkeit ersetzen.

  • Hi Syccon,


    ja das stimmt, leider gibt es aber auch blaue Silikonbasierte Bremsflüssigkeit und die ist absolut inkompatibel mit normalen Dot 4 Flüssigkeiten. Daher meine Frage wie man es irgendwie rausbekommt was da drin steckt. Laut Bremsflüssigkeitstester ist die nämlich noch super gut 0% - <1% Wasseranteil im Ausgleichsbehälter und das kommt mir komisch vor.

  • Moin moin,

    wenn Du die Flüssigkeit tauschen willst, das "Grobsieb" im Vorratsbehälter rausnehmen, dann die alte Flüssigkeit absaugen ( z.b. Spritze aus dem Medizinbereich mit Schlauch als Verlängerung ). Jetzt den Vorratsbehälter mit frischer Bremsflüssigkeit bis max. füllen.

    Dann die Bremsflüssigkeit mittels Wechselgerät wechseln, anschließen Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

    Fertig8)

  • Finde das immer mega ärgerlich, wenn jemand irgendwie rumexperimentiert, das nirgendwo dokumentiert (wahrscheinlich weil es keine Zulassung hat) man dann ein Auto kauft und dann vor Problemen steht, wo es keine geben müsste. Ganz ehrlich, hatte bisher noch nie den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter geöffnet beim Kauf eines Fahrzeugs. Man lernt nie aus. Zukünftig mach ich das.