Gas Umbau TTS

  • Zunächst einmal ein freundliches HALLO aus dem Ruhrgebiet!



    Der Titel sagt's ja eigentlich schon... Thema: Gasumbau!
    Hat sich darüber vielleicht schon mal jemand informiert oder zumindest Gedanken gemacht, ob es im TTS zu realisieren ist?


    mfg
    Chris Martin

    • Offizieller Beitrag

    cg6666 hi und willkommen bei uns ;)


    Nein man kann generell keine Audi VW motoren mit FSI Technik auf Gas umrüsten.. Frag mich nicht warum, es geht einfach nicht :) Aber vielleicht haben wir hier ja nen Profi der es genau erklären kann warum es nicht geht..


    Also nix wirds mit TTS auf Gas umrüsten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Also ich bin absolut kein Profi wenn es um Motorentechnik geht. Aber ich kann zu dem Thema sagen, dass mein Arbeitskollege nen A6 4.2 quattro mit Gasumbau fährt. Jedoch nicht das aktuelle Modell sondern den Vorgänger. Hatte der noch keine FSI-Technik?

  • Bei uns gibts ne Firma die einen 4.2l V8 FSI aus nem A8 Testweiße auf LPG umgebaut hat. Leider weiß ich nicht wie es da weitergegangen ist.


    FSI Technologie umzubauen ist möglich aber noch nicht wirklich 100% erprobt bzw. obs überhaupt schon Problemfrei und Perfekt läuft.


    Außerdem einen 2.0 TFSI würde ich niemals umbauen


    Erstens schonmal wegen FSI und zweitens wegen dem Turbolader...


    Autogas hat eine höhere Abgastemperatur als Super+ und das wirkt sich schädlich auf den Turbolader aus. Hab mitbekommen das bei uns in der Audi Werkstatt bereits einige Turbomotoren durch LPG umbau Turboladerschäden erlitten haben, was difinitiv auf zu Hohe Abgastemperatur zurückzuführen war. Allerdings gibts wiederrum auch Turbomotoren die seit längerem ohne Probleme mit LPG laufen.


    Das ganze hab ich nicht über 10 ecken erfahren!!!



    Ehrlich gesagt finde ich das ganze LPG super... Würd ich größere Motoren fahren also ab V8 mit Verbrauch von 17 l und mehr würde ich auf Autogas umabuen lassen sofern möglich.


    Und es gibt auch leute die eben keinenb 5er bmw nen Porsche, tt nen R8 und weißer der geier was in der Garage stehen haben. Sondern auf kleine Fahrzeuge mit geringem Verbrauch angewießen sind. (ich jetzt nicht Gott sei dank :D) Und das is doch Autogas eine Super möglichkeit um günstig von A nach B zu kommen.


    Ich versteh die Leute nicht die Absolut gegen Autogas sind. Erstens gehts mit unserer Umwelt wirklich zu Grunde und zweites warum sollte ich dem Staat sinnlos das Geld in den Hintern schieben?


    Ich kann ohne oder nur mit sehr geringem Leistungsverlust von ca. 2 - 7 PS um die Hälfte an Spritkosten fahren...


    Super+ Aktuell 1,609 LPG 0,69



    Und ich trau mich Wetten das KEINER von euch so fährt das er 2 - 7 PS wirklich Spüren würde, bzw. ihr könntet so garnicht fahren auf unseren Straßen.


    Und wenn jemand sein Auto unbedingt über die Rennstrecke jagen will, dann hat er entweder ein FUNCAR dazu das nur selten aus der Garage kommt und wenn nicht könnte man auch mit Reinem Benzin fahren.


    Wobei ich auch sagen muss das ich es für Schwachsinnig halte wenn sich jemand ein Auto kaufen will mit sehr viel Leistung und Hubraum, aber es sich nur Leisten kann wenn er auf LPG umbaut. Dann sollte sich die Person doch nach was anderem umsehen... :D




    So das war jetzt meine Meinung und es soll sich keiner Angegriffen fühlen. Aber irgendwann sollte man doch mal mit Umweltschutz anfangen.

  • Hab mal nachgefragt und anscheinend geht gas umbau doch bei TFSI Motoren seit ende letztes Jahres.


    Wird erstmal abwarten bis mein TTS endlich da ist, aber meine Erfahrung mit gas anlagen ist sehr gut.


    Der tank wird da platziert wo normalerweise das Not rat ist und der Fuller geht hinter das Nummernschild, also man sieht gar nichts von die Anlage.


    Die beste Anlage derzeit ist anscheinend Prins aus Holland:
    http://www.prins-lpg.com


    Aber es gibt auch andere wie vialle aus Holland


    Hier noch ein link
    http://www.gas-autogassysteme.de/front_content.php?idcat=80

  • Haaaallo! :D


    Bei Benzin-Direkteinspritzern ist es schon möglich!
    Ist jedoch wesentlich aufwändiger zu realisieren und deswegen "wesentlich" teuerer als beim normalen Benziner. Bei den Dieseln verhält es sich ähnlich.


    Gruß Olli

  • Hatte letztes Jahr einen VR6 mit Gas Umbau, hat Spaß gemacht und kaum was gekostet! :) hat seine 10l Gas gebraucht im großen Schnitt.. War ok weil der Liter Gas ca 55-58 Cent gekostet hat :) überlege ob über kurz oder lang ein 4,2 V8 aus dem Hause Audi als Daily Einzug hält :)