Abgestimmtes Chiptuning, Änderung der Ansaugung

  • Moin,


    bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Mein TTRS Baujahr 2016 hat das 550PS Kit von MTR verbaut ( LLK, Ansaugung, Software, downpipe, Getriebesoftware).

    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde jetzt zusätzlich eine offene Ansaugung verbauen von APR. Würde das mit den Anbauten harmonisieren? Es wurde ja alles bei MTR aufeinander abgestimmt. Mit APR würde er jetzt mehr Luft bekommen. Würde das zum Nachteil werden oder alles nachdem Motto viel hilft viel. Ich habe schon mehrere Leute gefragt und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Dachte jetzt frage ich mal hier die Profis! Warum möchte ich das machen? Nur wegen dem sound!

    Was meint ihr? Ginge das?

    LG Björn

  • Kannst du machen klar. Die Motorsteuerung regelt das entsprchend sollte mehr Luftmasse da sein. Wenn MTR die Ansaugung aber schon optimiert hat wird, was die Leistung angeht, das aber schon passend sein, denn vermutlich saugt dein Motor aktuell "kalte" Luft vorne aus dem Schlossträger. Mit dem offenen APR Kit saugt er die heiße Umgebungsluft aus dem Motorraum an! Heiße Luft -> weniger Sauerstoffgehalt -> weniger Leistung! Im Sommer und bei langsameren Geschwindigkeiten ist dieser Effekt natürlich noch viel Stärker als im Winter auf der Autobahn... Aber wärmer als mit geschlossener Ansaugung ist die Ansauglufttemperatur in jedem Fall...

    Sound ist klar, da brüllt das offene APR-Kit natülich ganz anders. Ist halt ne Eisdielen/Bimser Ansaugung :D:P

  • Moin,


    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde jetzt zusätzlich eine offene Ansaugung verbauen von APR. Würde das mit den Anbauten harmonisieren? Es wurde ja alles bei MTR aufeinander abgestimmt. Mit APR würde er jetzt mehr Luft bekommen.


    Würde das zum Nachteil werden oder alles nachdem Motto viel hilft viel.

    Schau dir mal an wie ein Turbomotor die Luft in die Zylinder bekommt.

    Der Turbolader erzeugt soviel Ladedruck , dass der geregelt werden muss.

    Solange mal an der Steuerung des LD nichts macht kann das Motto viel hilft viel technisch nicht zutreffen.

    Man müsste schon den Ladedruck erhöhen um mehr Verbrennungsluft in die Zylinder zu bekommen.

  • Bis auf das Thema TÜV sehe ich da keine Probleme, bei MTR solltest du aufjedenfall wieder hin für eine Abstimmung und der Eintragung. Wobei ich denke du bist fast an der Grenze vom Serien Motor.

  • Moin Björn,

    leistungstechnisch wird Dir die Ansaugung von APR nichts aber auch garnichts zum positiven Sinn bringen, im Gegenteil, mit der Ansaugung von APR wir mehr "warme" Luft aus dem Motorraum angesaugt, was der Ladeluftkühler wieder runterkühlen muss.


    Kurzes Beispiel:

    20° Ansauglufttemperatur bei deiner jetzigen Ansaugung.

    35° Ansauglufttemperatur bei der APR Ansaugung ( weil direkt im Motorraum )

    Dein Ladeluftkühler kühlt die "verdichtetet Luft" runter. Bei deiner Jetzigen Ansaugung ist die "verdichtete Luft" nach dem Ladeluftkühler ca 15° Kühler als bei der APR Ansaugung was den Vorteil hat das Du "mehr Leistung" hast.

    Damit wäre die APR Ansaugung sogesehen "negativ" Tuning.


    Du hast die 550PS Stufe von MTR verbaut, mehr wird in der Stufe nicht kommen, auch nicht mit einer anderen Abgasanlage oder noch größeren LLK oder Ansaugung. Im Gegenteil, die Ansaugung, wenn die angesaugte Luft wärmer wird könnte evtl. Leistung und Drehmoment kosten.

    Subjektiv durch die mehr "Geräusche" könnte man aber meinen "deutlich" mehr Leistung, der Leistungsprüfstand wird dann aber gnadenlos das Gegenteil beweisen....... .