Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Hi Freunde der brummenden Motoren,


    ich würde in meinem TTS gerne eine Ambientebeleuchtung in den Türen nachrüsten und hätte gern, dass diese automatisch mit dem fahrlicht an / aus geht.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Wo muss ich das Plus des kleinen Steuergeräts für die Ambientebeleuchtung anschließen damit diese mit den Schaltern und dem Navi beleuchtet wird, oder wieder abgeschaltet wird.


    Grüße


    Speedy

  • Ich glaube er meint das Steuergerät der Ambiente Beleuchtung und will wissen wo in der Tür (welches Kabel) Zündplus ist.

    Könnte man auch einfach messen :)

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Da der 8J dies nicht besitzt, kann das im Türsteuergerät auch nicht codiert werden. Ich selbst hab das bei mir auch nachgerüstet. Zuerst hatte ich die selbe Idee wie du und hab mir den Schaltplan angesehen. Danach hab ich entsprechend der Pinbelegung die Beleuchtung mit an die Beleuchtung der Fensterhebertasten mit angeklemmt, da diese ja bei eingeschalteten Abblendlicht mit 12V beleutet werden. Großes Problem! Das Licht kann ja gedimmt werden und ab einer bestimmten Einstellung spielt die Ambiente Beleuchtung verrückt und kann nicht Arbeiten. Manchmal geht es auch gar keine Beleuchtung in der Tür mehr, weil das Türsteuergerät das abschaltet (hier wird wahrscheinlich der Erhöhte Stromverbrauch festgestellt)

  • Vielleicht könnte das interessant für dich sein. LEDOV erscheint mir durchaus kompetent und sympatisch. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich folge ihm schon einige Zeit auf Instagram und konnte verfolgen, wie sein Mini-Unternehmen ziemlich schnell gewachsen ist. Er zeigt stets viele Kundenprojekte auf Insta.


    Guck dir's gerne mal an, vielleicht hilft es dir. :)

  • Madmax.rs --> Genauso will ich die auch einbauen bei mir! Sieht sowas von hammer toll aus!

    War es schwierig?


    Hab heute im netz folgendes gefunden:

    Canbus-Adapter-universal


    Nur keine Ahnung wie man das dann verdrahten muss. Aber die Box kann anscheinend auf Beleuchtung programmiert werden.


    Oder es muss halt dann immer leuchten, sobald zündung an ist, bleibt mir ja dann nichts anderes übrig.

  • Vielleicht könnte das interessant für dich sein. LEDOV erscheint mir durchaus kompetent und sympatisch. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich folge ihm schon einige Zeit auf Instagram und konnte verfolgen, wie sein Mini-Unternehmen ziemlich schnell gewachsen ist. Er zeigt stets viele Kundenprojekte auf Insta.


    Guck dir's gerne mal an, vielleicht hilft es dir. :)

    Link funktioniert leider nicht

  • ganz einfach war es nicht, aber es gibt auch Videos im Netz wo man sehen kann, wie zb. die Türpappe abgeht. Gegebenenfalls brechen die Halter weg, die man wieder mit Plastikkleber ankleben kann. Das Verlegen selbst geht eigentlich ganz gut. Bei den Hochtönergehäuse hab ich die Beleuchtung von Außen hineingelegt und etwas vom Plastig freigefrässt. Steuern kann ich die Beleuchtung per App über Bluetooth.


    so wie ich das sehe wird der Adapter den du da hast an das Can-Komfort System angeklemmt. Da hast du eine Can Low und High Leitung die ans Steuergerät geht, wo du einfach das Teil zwischenklemmen kannst. Hab das mal kurz im Schaltplan für die Fahrertür rausgesucht. Dieser gilt jedoch für meinen TT von 2007, also könnte es auch etwas abweichen.

  • Madmax, vielen Dank. Bin schon sehr gespannt auf mein Ambientelicht Projekt.

    Wusste auch nicht, dass es das im 2011er Modell gegeben hätte mit der Ambientebeleuchtung.

    Das LED Paket habe ich nämlich, inkl. der Fußraumbeleuchtung, aber in den Türen ambientet sich da nichts.

    war mit 135 euro damals auch nicht so wirklich teuer.

  • okay das wusste ich nicht. Bei meinen STG von 2007 gibts die Option noch nicht

    Das ist klar.

    Heute werden keine 10.000 Autos mehr gleich ausgeliefert.

    2007 das sind uralte STG.

    Man konnte z.B. beim BNSTG mit zuschauen wie die sich von 17 auf 19 auf 21 auf 30 Byte geändert haben.

    Dann sind bei Modelljahr Wechsel ganze STG weggefallen.

    Die Funktionen wurde in andere STG übernommen usw.

  • Hatte damals in meinem alten TT ebenfalls so eine Ambientenbeleuchtung nachgerüstet. Einbau war ganz easy (meiner Meinung nach), konnte über mein eingebautes iPad Mini die Farbe ändern etc. Hatte sogar in der Mitte die Beleuchtung eingebaut. Bin noch am überlegen ob ich das in meinem TTS auch wieder mit einbaue.