Alternative zum RNS-E? Kann Bose besser klingen?

  • In unserem 8j TT (Coupe und Sommerauto 04-10) habe ich ein RNS-E 193 nachgerüstet; vorher war das BNS 5.0 drin. Der Klang am Bose ist gefühlt etwas besser geworden, aber noch weit von dem weg, was ich für einigermaßen brauchbar halte.


    Da ein paar Leute vom deutlich besseren Klang der Nachrüstgeräte von Alpine, Kenwood und Pioneer gegenüber dem RNS-E am Bose erzählt haben, meine Frage: Kann das hier jemand bestätigen?


    Mehr umbauen (lassen) will ich nicht. Der Wagen soll soweit original bleiben.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ganz ehrlich, ich finde den Bose Sound im 8J auch reichlich bescheiden.....

    Der Subwoofer ist nicht tief genug , die Lautsprecher sind zu mitten lustig und die Hochtöner gehen nicht richtig hoch....

    Früher hätte man die Lautsprecher gegen Canton oder MB Quart ausgetauscht, aber heute kann ich Dir da keine Empfehlung für geben..... Es gibt mittlerweile da sicher was besseres.

  • Bei Audiokomponenten scheiden sich die Geister. Ist wie Nikon und Canon.
    Ohne weitere Wertung: Hatte das gleiche Problem in meinem TT und löste es grösstenteils durch umrüsten von Serienschrott auf ---> Audio System H 165 EVO 2-4 Helon Series 2-OHM 16,5cm Doppelkomposystem EXTREM KICKBASS Lautsprecher (Produktbeschreibung aus Amazon kopiert)


    Keine großartigen Umbauten nötig. Anschließen. Reinschrauben. Fertig.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Bei Audiokomponenten scheiden sich die Geister. Ist wie Nikon und Canon.
    Ohne weitere Wertung: Hatte das gleiche Problem in meinem TT und löste es grösstenteils durch umrüsten von Serienschrott auf ---> Audio System H 165 EVO 2-4 Helon Series 2-OHM 16,5cm Doppelkomposystem EXTREM KICKBASS Lautsprecher (Produktbeschreibung aus Amazon kopiert)


    Keine großartigen Umbauten nötig. Anschließen. Reinschrauben. Fertig.

    Moin,

    ich gehe mal davon aus das Du auch das RNS-E 193 mit dem Bose System hattest?

    Mit den Weichen verbaut oder ohne? Mittelton Speaker in den Türen? Hinten auch das passende System verbaut? Center Speaker? Subwoofer geändert?

  • Ich hab mal gelernt, dass die Headunit das wichtigste an einer Anlage ist.

    5000 Watt Bassmaschine ala Gabbagandalf hören sich trotzdem scheiße an, wenn dein Radio schon scheiße ist.


    Ist glaub ich aber auch eine Frage was man damit hören will, für SWR1 ist RNS-E und Bose bestimmt ausreichend, für Heavymetal oder Hardcore oder gar Mozart eher nicht ;)

    Ist halt auch stark von einem selbst abhängig was gut oder schlecht ist, ich für mich kann nur unterstreichen, RNS-E + Bose ist nicht Schrott, aber gibt mit Sicherheit auch besseres ... nur was ist das Bessere?

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Ich hab mal gelernt, dass die Headunit das wichtigste an einer Anlage ist.

    5000 Watt Bassmaschine ala Gabbagandalf hören sich trotzdem scheiße an, wenn dein Radio schon scheiße ist.


    Ist glaub ich aber auch eine Frage was man damit hören will, für SWR1 ist RNS-E und Bose bestimmt ausreichend, für Heavymetal oder Hardcore oder gar Mozart eher nicht ;)

    Ist halt auch stark von einem selbst abhängig was gut oder schlecht ist, ich für mich kann nur unterstreichen, RNS-E + Bose ist nicht Schrott, aber gibt mit Sicherheit auch besseres ... nur was ist das Bessere?

    Moin,

    Schrott hat ja keiner gesagt, nur vom Klang her etwas bescheiden. Liegt natürlich auch daran das im TT das Raumvolumen fehlt. Im Passat B8 mit Dynaudio ist das was anderes, das ist vom Klang auch wirklich gut, egal ob Mozart / oder AC/DC.....

    Na klar macht die Haedunit ganz klar das Grundsätzliche, es gibt genug Geräte die besser sind und mehr können, aber sie sind nicht OEM......

  • Moin,

    ich gehe mal davon aus das Du auch das RNS-E 193 mit dem Bose System hattest?

    Mit den Weichen verbaut oder ohne? Mittelton Speaker in den Türen? Hinten auch das passende System verbaut? Center Speaker? Subwoofer geändert?

    Da war vom Werk aus ein Concert oder sowas verbaut. Hässliches Teil mit rotem Display und ohne Navi.
    Flog als allererstes raus. Kam Zenec Touchscreen rein. Bose war nicht drin, sondern so Papierbecher mit Kabelanschluss ohne Herstellerbezeichnung.

    Hab auch gleich beim Einbau schön alles mit Reckhorn Alubutyl ausgekleidet. Der Klangunterschied war sofort wie Nokia 3310 Klingelton zu P50Pro Flac-Qualität. :)

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Dynaudio

    igitt ... das gefällt mir zB gar nicht.

    Klar der TT ist hier mit Sicherheit kein Maßstab für Klangerlebnisse, deshalb haben die dann den VR6 und den RS rausgebracht, da braucht man ja dann kein Radio mehr ;)

    Hab ja auch einen A4 B8 mit Bang&Olufsen, ist schon deutlich besser als Bose im TT, würd ich persönlich auch nicht gegen Dynaudio tauschen, aber Top ist das auch noch lange nicht.


    Das meinte ich aber mit dem persönlichen Eindruck.


    Gut OEM Geräte ist glaub ich das RNS-E 193 schon so das Beste was es gibt.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Servus!

    Also ich hatte ebenfalls das RNS-E drinne gehabt. Hab es durch ein Pioneer getauscht (Siehe mein Post mit iPad als Radio Ersatz). Dort konnte man sehr sehr viel einstellen und dadurch klingt selbst die Bose Anlage deutlich besser. Für meine Bedürfnisse soweit super. Früher einen Polo gefahren mit fetten Subwoofer. Kann man leider nicht vergleichen :P

  • Ich baue momentan den 2.0l um auf Sommertaugliches-Strandmobil.
    Dazu habe ich hinten alles rausgerupft und eine Flugverkabelung zur Soundoptimierung gemacht.
    Irgendwann wird das alles unsichtbar verlegt, auf dem Boden liegt dann Olivenholz und die Seitenverkleidung tauscht den grauen Teppich gegen schwarzes Kunstleder. LED Lichtleisten usw. Das wird optisch und akustisch ein Augenschmaus. Ich mach mal schnell ein paar Bilder vom aktuellen Bastelzustand.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Klar der TT ist hier mit Sicherheit kein Maßstab für Klangerlebnisse, deshalb haben die dann den VR6 und den RS rausgebracht, da braucht man ja dann kein Radio mehr ;)

    Moin,

    im TTRS mit der richtigen AGA ( EDEL01 ) Klappen offen:love: brauchste keine Musik mehr, da ist genug Sound da8o8) das ist wohl war, ich lausche dann auch nur noch dem Sound von der AGA, Radio ist dann off8o

  • Ja, der Wagen ist ab Werk schon mehr als laut genug. Ab und an etwas Musik schadet aber auch nicht.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Moin,

    du kannst mit VCDS das Klangbild verändern, Du musst dann die Codierung "TT Roadster mit Stoffsitzbezügen wählen, manuelles Verdeck" Musst mal gucken ob Dir das taugt.

    Dann kannst Du noch die Türen dämmen. Alles weitere geht nur mit anderen Lautsprechern.

    Ich finde im vcds zwar alle möglichen Dinge, aber die Auswahl nicht. Ist das 193

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ich habe heute mit dem vcds etwas an den Steuergeräte für Navi und Soundsystem rumgespielt. Nichts, was es besser gemacht hätte.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.