Gewichte von Stabilisatoren / Anti Roll Bars

  • Kennt zufällig jemand die Gewichte von Stabilisatoren (idealerweise für den 8J 3.2), sowohl OEM als auch Alternativen.


    Ich habe durchaus viel Positives über die H&R Stabilisatoren gelesen, und könnte mir daher ein Verbau (inkl. neues Fahrwerk) vorstellen. Ich habe keine belastbaren Daten, allerdings verdichtet sich der Verdacht, dass die H&R Stabilisatoren in der Größenordnung 5-10kg schwerer sind als die OEM-Teile. Und da kommen mir nun Zweifel, da ich eigentlich nicht vorhabe hunderte Euros auszugeben um letztendlich die ungefederten Massen deutlich zu erhöhen.

  • Nein soviel kann das nicht sein. Ich kanns dir nur grob sagen vom TTS 8J. Vorne ist ein Stabi aus Vollmaterial verbaut mit 22mm. Der Stabi ist ca 1m breit + die Arme nach vorne. Rechnen wir mal mit 1,5m Länge. Ergibt 4,5 kg. Der H&R Stabi wäre hier 24mm Vollmaterial ergibt 5,3 kg.

    Hinten ist beim 8J ein Rohrstabi verbaut der ohnehin sehr viel leichter ist...

    Ich baue übrigens auf Passat Stabi um der hat vorne 23,6mm Kostenpunkt 39,- bei ebay ;)

  • Bringt ein Stabi denn tatsächlich was im normalen Strassenverkehr bei zügiger Fahrweise?
    Oder ist das eher was für die Piste?

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Beim H&R habe ich ein Versandgewicht von 11/12kg gesichtet. D.h. die wiegen zusammen vermutlich um die 10-11kg. Ich glaube die OEM-Stabis wiegen zusammen rund 5kg. (Ich hatte irgendwo die Tage Gewichte gesehen, allerdings keine Ahnung, ob die korrekt waren, daher hier die Frage.)

    Allerdings bestätigst du ja im Prinzip, dass die OEM-Teile leichter sind bzw. sein müssen.


    Kennt jemand leichtere Stabis? ^^



    Und was hat es eigentlich mit den Passat-Stabis auf sich? Was ist der Nutzen? Legal?

  • Ja, man liest viel Gutes, allerdings mag ich mir die ca. +5kg nicht ins Auto holen. =O


    Gibt es keine leichten Stabis, die vlt hohl sind?


    Kennt sich jemand gut mit dem KW Variante 3 aus? KW macht ja wirbt ja damit, das es die Rollneigung stark verringern soll. Stimmt das oder eher nur Geschwätz? Falls es stimmen sollte, dann könnte man sich ja die H&R Stabis sparen?!! 8)

  • Wie gesagt ich bezweifel das es 5 kg sind...

    Die Rollneigung kann natürlich auch über ein Fahrwerk vermindert werden, allerdings ist beim 8J die Federrate der "normalen" Fahrwerke wie KW V1/2/3 oder ST X/XA/XTA nicht sehr hoch(alle identisch "weich"), die Fahrwerke fahren ja auch noch sehr komfortabel in meinen Augen. Bei einem KW Clubsport z.B. werden dann auch entsprechend schon höhere Federraten verbaut... Zudem machen die Federraten das auto natürlich insgesamt härter, ein Stabi nur beim ungleichen einfedern jeweils eines Rades wie z.B in der Kurve. Geradeaus durch einen Bodenwelle nicht, da belibt der Federungskomfort erhalten.

  • Wenn Geld eine Rolle spielt :)

    Passat vorne 23,6mm 3C0411303AA (Original 22 / H&R 24)

    R32 hinten 21,7x3 1K0511409BF (Original 18,5x2,5 / H&R 21,8x3)


    Hab für gebrauchten Stabi VA (einmal neu lackiert) + neue Powerflex Lager und neuen HA Stabi von Meyle aus den Zubehör (der hat schon neue Lager) in Summe 150,- bezahlt...

  • Habe erst heute die Stabis an meinem TT 8s umgebaut. Der Vergleich zwischen den H&R und den originalen ist doch schon beachtlich.

    VA: OEM 2,8kg, H&R 27mm mit 6,45kg

    HA: OEM 1,7kg, H&R 25mm mit 4,55kg


    Da kommen einem die OEM gleich wie ein Spielzeug Drah vor...:D

  • Habe erst heute die Stabis an meinem TT 8s umgebaut. Der Vergleich zwischen den H&R und den originalen ist doch schon beachtlich.

    VA: OEM 2,8kg, H&R 27mm mit 6,45kg

    HA: OEM 1,7kg, H&R 25mm mit 4,55kg


    Da kommen einem die OEM gleich wie ein Spielzeug Drah vor...:D

    DAS ist doch endlich mal ne INFO!! :)

    Ich denke mal 8j wird da nicht groß von abweichen?!

    6,5 kg ist mal echt ne Hausnummer. Ich bin bereit mehrere Tausender für ein BBK auszugeben, damit ich vlt 10kg an ungefederten Massen spare, dann gebe ich doch nicht nochmal 500€ aus und hol mir wieder 6,5kg ungefederte Massen rein. 8o Aber gut, jeder hat halt andere Prios, und das ist auch in Ordnung. Vlt darf ich ha mal in so einer Donnerkugel mit H&R-Stabis mitfahren und ändere danach meine Meinung. ;)



    Wenn Geld eine Rolle spielt :)

    Passat vorne 23,6mm 3C0411303AA (Original 22 / H&R 24)

    R32 hinten 21,7x3 1K0511409BF (Original 18,5x2,5 / H&R 21,8x3)


    Hab für gebrauchten Stabi VA (einmal neu lackiert) + neue Powerflex Lager und neuen HA Stabi von Meyle aus den Zubehör (der hat schon neue Lager) in Summe 150,- bezahlt...

    Vlt magst du die dann auch mal wiegen und dann auch berichten, ob sich das Fahrverhalten geändert hat.

  • Nein nur vorne! Hinten ist ein Rohrstabi. Und wie gesagt ist der Unterschied beim 8J von 22 auf 24mm nicht so groß vom Gewicht her. Ich kann den "dicken" Passat Stabi und R32 HA mal wiegen...