Welcher Turbolader ist im TTS 8 j verbaut?

  • Moin zusammen,

    kann mir jemand sagen, welcher Turbolader im TTS8J mit 272 PS verbaut ist. Hintergrund ist die Leistungssteigerung von nahezu jedem Tuner auf circa 310 PS. Einen Golf TCR mit serienmäßig 290 PS Tunen sie teils auf 350-370 PS. Ich vermute, dass hier eine Restriktionen im Lader vorliegt.

    Auch normale Tee Tee werden von circa 211 PS auf 280-290 PS getunt. Muss ich diese starken Leistungsteigerungen bei den anderen Fahrzeugen gegenüber meinem TTS verstehen? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Brian

  • Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst wirst du merken dass die genannten Motoren höchstens Artverwandt keinesfalls gleich sind. Deswegen gibt es die Unterschiede. Und mit größeren Turbo geht natürlich auch beim TTS mehr.

  • Moin,

    der TTS 8J mit orig. Lader kann wenn der Lader, der Motor ( Ansaugung, Verkokung ) noch gut im Lack steht mit einer anderen Downpipe, Ladeluftkühler ( mit Leitschaufeln innen ) und anderer Hochdruckpumpe ( z.b. Autotech ) mit passender Abstimmung zwischen 360-380 PS und 450-480NM machen. Es gibt etliche gute Tuner ( Programmierer ) die das "jeden" Tag machen.

  • K04-064 heißt der Lader im TTS. Mit nur Software kommt 310PS schon hin. Es ist aber schon der größte Lader den es auf einem EA113 gab. Den Identischen Motor (nur schlechtere Ansaugung) hat z.B. auch ein Golf 5 ED30 mit nur 230PS. Hier ist der Sprung mit Softwäre dann natürlich größer weil ab Werk nicht so weit ausgereizt.


    Ein Golf TCR hat den EA888 Evo3 Motor. Der ist sozusagen 2 Genarationen neuer und hat nochmal ne Ecke mehr Potenzial serie, kannst du so also nicht vergleichen.