Audi TTS 8j Welche Wasserpumpe und Steuerkette?

  • Hallo meine Experten,

    Ich bräuchte mal eure Fachmännische Meinung.
    mich habe folgendes Problem, meine Ventildeckeldichtung ist leider undicht durfte ich die Tage feststellen.
    also dachte ich tu ich mal meinem TTS was gutes und Wechsel direkt die WaPu und steuerkette.

    Fahrzeug: Audi TTS 8J 272PS bj 08 124000km

    Problem:
    ich hab angefangen eine gute WaPu zu suchen,

    Ich finde tausende mit einem Kunststoff Schaufelrad, finde ich eher uncool, mir wäre eine aus Metal lieber. Das minimiert wieder die aus Wahl. Bin fündig geworden bei der Firma Gates , hab aber noch keine Erfahrung mit diesem Hersteller.
    Habt ihr was von gehört ?
    ist mein Vorhaben sinnig auf Metal umzusteigen ?
    habt ihr ein besseren Vorschlag ?
    irgend welche Vorschläge bei der steuerkette ?
    mich muss dazu erwähnen ich sympathisiere mit einer Downpipe und Software Optimierung, also könnte sinnig sein verstärkte Komponenten zu verwenden.
    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei der Suche nach einer Lösung.
    vielen Dank für eure mühe und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet Viktor

  • Moin,


    der TTS 8j hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Das sollte im übrigen besser eine Fachwerkstatt einbauen. Wird bei meinem TTS 8j nächste Woche gemacht. Teile mit Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen, und Ölwechsel ca. 550,—. Gesamt ca. 750,— bis 800,— in einem Bosch Service meines Vertrauens.

    Man sagte mir, dass die Gates Riemen mit die besten seien.


    Brian

  • Guten Morgen, tatsächlich, hab ich von beidem gelesen Steuerkette und Zahnriemen…

    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was es damit auf sich hat, aber ich werde es herraus finden.
    ich entscheide so etwas spontan, wenn ich Zeit habe zerlege ich selber den Motor, wenn nicht macht es eine Werkstatt 🤷‍♂️

    Bin flexibel 😂

  • Servus,


    Zum Antrieb der zweiten Nockenwelle hat der EA 113 Motor eine Zwischenkette, der Hauptantrieb ist über den Zahnriemen.


    Da musst Du aber wirklich gut sein, wenn Du sowas kannst…?


    Viel Erfolg damit.


    Brian

  • Jeder setzt sich selber seine Grenzen.
    Ich hab ein kleinen Vorteil, ein sehr guter Freund ist Kfz-Meister seit 20 Jahren mit eigener Werkstatt und immer wenn ich nicht weiterkomme, kommt er zum Einsatz. Spezial Werkzeug krieg ich auch alles von ihm originale Ersatzteile kann ich auch über ihn beziehen nur bei „Tuning“ ist er raus, weil er nicht seine Hand für ins Feuer legen möchte.
    Kann ich nach vollziehen.
    Meistens setze ich mein Dickkopf durch und er hilft trotzdem, außer es wird kriminell 😂

    Wenn ich die Zeit haben sollte, mach ich es selber und wenn nicht dann halt er, das Geld spielt mehr eine 2t ranginge Rolle, für mich ist am Auto schrauben Entspannung und ein kleinwenig flucht aus dem Alltags Stress, wenn ich 3 Tage dran hänge spielt keine große Rolle für mich. Ist nur ein Spaß Auto.

  • Aus Konstrukteursicht: mit der Haltbarkeit hat das Material der Schaufelräder wenig am Hut. Das ist absolut kein Qualitätsmesswert.
    Schau nach Möglichkeit ob es TPIs für dein Fahrzeug gibt, um eventuelle konstruktive Anpassung der Bauteile zu prüfen. Ich meine zwar bei EA113 gab es da nichts aber Kontrolle ist besser als meinen. Ich kaufe persönlich nur Markenbauteile (in der Regel auch immer bei dem Unternehmen, dass das Bauteil auch an den Hersteller liefert).


    Bei einer 0815-Software hätte ich mit den Standard-Bauteilen keine Angst. Ich würde mir eher Gedanken über die Kupplung machen…..brechende Membranfedern, angelaufene ZMS……