1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

VERkaufsberatung TT 8J

• TT 8J
  • Keiler
  • 23. Juli 2022 um 08:19
  • Keiler
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. Juli 2022 um 08:19

Moin,

mal eine ganz ungewöhnliche Bitte um Beratung von mir:

Aufgrund einer beruflichen und einer privaten Veränderung will ich mich nach vielen glücklichen Jahren von meinem TT trennen. Kurzum bleibt mir zukünftig keine Zeit und ich möchte ihn nicht in der Garage verrotten lassen. (Wochendendpendler und zukünftiger Bedarf an einem Auto mit Platz für einen Kinderwagen...)

Der erste Gedanke war, das Auto beim Kauf des Ersatzes (Audi A6 direkt bei "meinem" Freundlichen) in Zahlung zu geben.

Aber schon dort wurde mir der Tipp gegeben, es lieber privat zu versuchen.

Audi rechnet mir auf den Kaufpreis des A6 an. Aber beim Blick in die Gebrauchtwagenpreise hat mir der Händler empfohlen ihn lieber für 15.000-16.000 ins Netz zu stellen. Wenn man in die bekannten Portale guckt, scheint das sogar realistisch.

Hier kommt Ihr ins Spiel:

Sind die Onlinepreise realistisch? Oder ist das ein völlig überheizter Gebrauchtwagenmarkt? Wo bietet man am besten an? Mobile? Autoscout? Wo sonst?

Ich wechsle so selten mein Auto... Ich weiß es einfach nicht. :D

Der A6 hat Lieferzeit bis 2023, ich habe aber aktuell noch einen Firmenwagen, wir haben einen Zweitwagen und ich pendle derzeit auch noch per Bahn. Es ist also absolut nicht eilig. :saint:

Vielleicht habt Ihr ja einen guten Rat?

Auf jeden Fall vorab: danke! (Und schönes Wochenende.)

• nlcarbon
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 08:51

Bei mobiel würde ich ihn auf jeden Fall rein setzen, ist kostenlos. Dann erscheint er auch automatisch auf ebay Kleinanzeigen.

Such einfach nach einem TT mit den entsprechenden Eckdaten dann bekommst du ein Preisgefühl für vergleichbar angebotene Fahrzeuge...ja die Gebrauchtpreise haben aktuell gut angezogen...

• JF_TTS
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 23. Juli 2022 um 12:19

Also ich habe damals meinen „alten“ TT für knapp 8.000€ verkauft.
    Laufleistung knapp 156.000km

Erstzulassung 2007. Audi Exclusive Line. War Anfang des Jahres im Winter. Ich denke im Sommer sind die mehr gefragt und man kriegt bestimmt mehr für einen TT.

• Keiler
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. Juli 2022 um 12:48

Oh siehste mal, eBay Kleinanzeigen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber wenn Mobile.de den spiegelt ist es ja ideal.

Habt Ihr denn gute Erfahrungen mit Privatverkäufen gemacht? Irgendwie macht man (also ich...) dann doch Sorgen irgendwie über den Tisch gezogen zu werden. ^^

• JF_TTS
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 23. Juli 2022 um 13:40

Tatsächlich keine Probleme. Nur kamen immer viele Anfragen mit „Was letzte Preis?“ oder „für 3000€ hole ich den ab“ :D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.121
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 23. Juli 2022 um 17:36
    Zitat von Keiler

Oh siehste mal, eBay Kleinanzeigen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber wenn Mobile.de den spiegelt ist es ja ideal.

Habt Ihr denn gute Erfahrungen mit Privatverkäufen gemacht? Irgendwie macht man (also ich...) dann doch Sorgen irgendwie über den Tisch gezogen zu werden. ^^

Ich gebe meine Fahrzeuge immer beim Neukauf in Zahlung. Ich habe keine Lust auf „Was ist letzter Preis?“. Probefahrten von Möchtegern Käufern. Und irgendwelche vorher und nachher Diskussionen. Da verzichte ich lieber auf die 2-3000€. Hinstellen und fertig. Das ist besser für meine Nerven.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 23. Juli 2022 um 21:08

Das Problem gibts nicht wenn man sich garnicht auf Verhandlungen einlässt. Festpreis und fertig.

Orange is the new Black.

• Datel
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 21:27

Wenns dir wirklich zu doof ist, kannst du auch einfach dazuschreiben das ne Probefahrt nur gegen Zahlungs-/Bonitätsnachweiß möglich ist, habe ich damals bei meinem TTRS auch gemacht, auf die ganzen "Was letzte Preis" anfragen bin ich mit ner blockierung vorgegangen.

Die Preise bei mobile sind an sich realistisch, klar das man jetzt keinen Neuwagen verkauft aber wenn als bspl. mehrere gleichwertige TT bei 15k liegen kannst du deinen ebenso ansetzen.

Rechne aber mit sehr vielen Leuten die deine Zeit sinnfrei verschwenden werden da entweder die Interesse am Fahrzeug fehlt oder die gefragte Info bereits in der Fahrzeugbeschreibung steht.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.121
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 23. Juli 2022 um 23:26

Ich hab auch schon mal einen Golf 7 und einen Nissan Micra bei „wir kaufen dein Auto de“ verkauft. Das ist innerhalb einer Stunde alles erledigt. Du kannst gleich das Auto dort lassen, die melden das ab und hast dein Geld nach 2 Tagen auf deinem Konto. Allerdings auch weit unter Marktwert. Das ist klar.
    Ich war sogar mit meinem alten TTRS 8J dort. Die wollten mir damals 24 oder 25.000€ geben. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich wollte 27. oder 28.000€ haben. Da bin ich wieder gefahren. Letztendlich habe ich den dann für 23.000€ bei Audi in Zahlung gegeben.
    Meine 1000er Kawasaki hab ich an an Privat verkauft. Der kam zusammen mit einem Experten. <X (War schon abgemeldet. Also bei Motorrad sowieso keine Probefahrt.) Das ging mir total auf den Keks. Nur dummes gefrage. Nie wieder. „Entweder du nimmst die Karre jetzt für 8.5000€ oder ich schieb die wieder in die Garage.“ Seit dem nie wieder Privatverkauf.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• DerNik
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. Juli 2022 um 00:22

Keiler ich bin gerade auf der Suche nach einem TT und schreibe dir mal eine direkte Nachricht. :)

• Keiler
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 21. August 2022 um 19:37

Kleines Feedback:

Auto ging nun zu einem "freien Gebrauchtwagenhändler". (Fähnchenhändler...)

Preis rund 2.000€ über der Inzahlungnahme beim Audi-Vertragshändler.

Der Privatverkauf war eher "zäh":

Von knapp zehn Terminen wurden nur etwa die Hälfte tatsächlich wahrgenommen, das höchste "Angebot" lag mehr als 1.000€ unter dem Preis den ich beim "08/15-Händler" bekommen habe

Tatsächlich war das zweitbeste Angebot von der "Huk-Autowelt" und 200€ unter den erzielten Preis auch noch fast 1.000€ über dem besten privaten Angebot....