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Audi TT 8S Roadster Verdeckklappe Flachbandkabel wofür??

    • TTS FV/8S
  • Dampflokfan
  • 26. Oktober 2022 um 15:15
1. offizieller Beitrag
  • Dampflokfan
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    6
    • 26. Oktober 2022 um 15:15
    • #1

    Hallo TT Freunde,

    ich fahre einen TT 8S Bj. 2015 in der S-Line Ausführung.

    Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Verdeck. Es geht immer auf - bei den letzten 20 Prozent des Öffnens knackt es im Bereich der rechten Verdeckklappe.

    Dann geht das Dach nicht mehr zu. Inzwischen habe ich heraus gefunden, wie ich das Dach manuell schließe. Wenn ich es dann manuell öffne kann ich es anschließend wieder elektrisch schließen.

    Mir ist aufgefallen, dass die rechte Verdecklappe seit einiger Zeit nicht komplett schließt sondern ca. 1cm offen bleibt.

    Nun habe ich die Verdeckklappe ausbauen wollen, da ich davon ausgegangen bin, dass sich der Stellmotor an der Klappe befindet. Das ist aber leider nicht der Fall. Es gibt nur einen Bowdenzug - der Motor befindet sich irgendwo hinter den Sitzen im Kofferraum.

    Nun habe ich zwei Fragen.

    Beim Hantieren mit der Verdeckklappe habe ich blöderweise das Flachbandkabel, dass in die Verdeckklappe geht, abgerissen. Wofür ist das Kabel (rechte Seite)?

    Wo ist der Motor für die Verdeckklappe? Ich wollte den Motor eigentlich ausbauen und versuchen das Poti (falls er das hat) zu reinigen.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    Robert

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  • _Juergen_
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    • 26. Oktober 2022 um 16:09
    • #2

    Robert,

    nach einer neTTen Vorstellung Deinerseits kann Dir bestimmt ein User helfen.

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  • Der Hausmeister
    Moderator
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    • 26. Oktober 2022 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hier bitte reinschreiben:

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Dampflokfan
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    • 26. Oktober 2022 um 16:48
    • #4

    Hallo,

    ich habe eine kurze Vorstellung verfasst!


    Gruss

    Robert

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  • TT-Eifel
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    • 26. Oktober 2022 um 17:18
    • #5
    Zitat von Dampflokfan

    Hallo TT Freunde,

    ich fahre einen TT 8S Bj. 2015 in der S-Line Ausführung.

    Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Verdeck. Es geht immer auf - bei den letzten 20 Prozent des Öffnens knackt es im Bereich der rechten Verdeckklappe.

    Dann geht das Dach nicht mehr zu. Inzwischen habe ich heraus gefunden, wie ich das Dach manuell schließe. Wenn ich es dann manuell öffne kann ich es anschließend wieder elektrisch schließen.

    Mir ist aufgefallen, dass die rechte Verdecklappe seit einiger Zeit nicht komplett schließt sondern ca. 1cm offen bleibt.

    Nun habe ich die Verdeckklappe ausbauen wollen, da ich davon ausgegangen bin, dass sich der Stellmotor an der Klappe befindet. Das ist aber leider nicht der Fall. Es gibt nur einen Bowdenzug - der Motor befindet sich irgendwo hinter den Sitzen im Kofferraum.

    Nun habe ich zwei Fragen.

    Beim Hantieren mit der Verdeckklappe habe ich blöderweise das Flachbandkabel, dass in die Verdeckklappe geht, abgerissen. Wofür ist das Kabel (rechte Seite)?

    Alles anzeigen

    Das Kabel ist für die Foilenantenne.

    Antenne für AM1/FM1/FM2/TV2 sind rechts und linke in der Klappe.

    Zitat

    Wo ist der Motor für die Verdeckklappe? Ich wollte den Motor eigentlich ausbauen und versuchen das Poti (falls er das hat) zu reinigen.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    Robert

    Die Verdeckklappen haben keinen Motor, sie werden rein mechanisch betätigt.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Dampflokfan
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    • 27. Oktober 2022 um 07:47
    • #6

    Guten Morgen

    aber am Ende des Bowdenzugs muss doch etwas sein? Oder werden die Klappen direkt über den Mechanismus vom Dach mit betätigt??

    Dann könnte ich ja über den Bowdenzug bzw. den kleinen Hebel die Klappe wieder richtig justieren, dass sie richtig schließt.

    Gruß

    Robert

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    • 27. Oktober 2022 um 08:38
    • #7
    Zitat von Dampflokfan

    Guten Morgen

    aber am Ende des Bowdenzugs muss doch etwas sein? Oder werden die Klappen direkt über den Mechanismus vom Dach mit betätigt??


    Ja so ist es.

    Der Zug geht auf der anderen Seite zum Mechanismus vom Dach.

    Der endet in der Nähe von dem Zahnsegment und wird über eine Art Hebel betätigt.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT-Eifel
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    • 27. Oktober 2022 um 09:40
    • #8

    Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist nur eine Seite betroffen.

    Da könnte dann die Ursache an den Verdeckmotoren liegen.

    Der TT hat ja zwei Motoren die Synchron laufen müssen.

    Die Winkelumdrehungen werden mit Impulsen gezählt, bei einem kompletten Verdecklauf entstehen 1300 Impulse.

    Weichen die beiden Seiten 65 Impulse von einander ab, dann kommt es zu Störungen.

    Ich würde erst mal versuchen mit einem Diagnosegerät die Motoren zu Initialisieren.

    Dazu muss das Verdeck entweder ganz zu oder ganz offen sein.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Dampflokfan
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    • 27. Oktober 2022 um 12:04
    • #9

    Hallo,

    ich war bei einem Audi Partner in Aachen. Der hat den Tester angeklemmt und mir gesagt, dass die Reparatur ca. 4.000 Euro kostet, da beide Motore getauscht werden müssen. Ein Motor alleine kostet 1.200 Euro. Dann muss das ganze Dach raus etc. etc.

    Da war ich erstmal geschockt und habe mich ein wenig im Netz umgeschaut.

    Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass der Antrieb des Verdecks bei meinem TT so vollständig anders aufgebaut ist wie beim Vorgängermodell - der hat ja eine hydraulische Verdeckbetätigung und kleine Stellmotore an den Verdeckklappen.

    Allerdings muss ich mir dafür eine andere Werkstatt suchen - denn der "Meister" in der Werkstatt hatte von meinem TT so wenig Ahnung wie ich vor meiner Recherche. Der hing im Kofferaum und hat die Hydraulikpumpe gesucht. Anschließend, nachdem er mit einem Kollegen gesprochen hatte kam die Ansage mit den 4.000 Euro.

    Ich hoffe das Initialisieren bringt etwas. Denn eigentlich läuft des Verdeck beim Öffnen ganz normal durch - bis auf dieses kurze Knacken kurz bevor das Dach vollständig geöffnet ist. Vielleicht sollte ich die Verdeckklappe rechts korrekt justieren, damit sie vollständig schließt. Aktuell bleibt sie ca. 1cm hoch stehen.

    Gruß

    Robert

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  • TT-Eifel
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    • 27. Oktober 2022 um 12:29
    • #10

    Ich glaube nicht,dass beide Motoren kaputt sind.

    Ich glaube kaum, dass eine andere Werkstatt das Problem lösen kann.

    Die haben alle keine Ahnung und die entsprechenden Unterlagen fehlen ihnen auch.

    Such mal bei Google nach SSP 631 da wird die Funktion erklärt und es gibt auch ein paar Bilder dazu.

    Wenn man da selbst was machen will muss man sich auf alle die Unterlagen aus dem Reparaturleitfaden bei Erwin holen.

    https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

    Und man braucht natürlich auch ein Diagnosegerät, und Ahnung was man damit machen muss.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Dampflokfan
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    • 28. Oktober 2022 um 10:18
    • #11

    Hallo,

    ich glaube auch nicht, dass die Motore defekt sind. Dann würde das Dach doch generell nicht funktionieren. Aktuell geht es immer auf, beim Schließen treten dann die Probleme auf. Aber auch nicht immer!

    Nachdem ich jetzt durch Euch (vielen Dank dafür!!) gelernt habe, dass die Verdeckklappen keinen Motor haben werde ich zunächst mal versuchen die rechte Klappe vernünftig zu justieren, damit sie wieder richtig schließt.

    Gruß

    Robert

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  • Verdeckklappen

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