Audi TT 8S Roadster Verdeckklappe Flachbandkabel wofür??

  • Hallo TT Freunde,

    ich fahre einen TT 8S Bj. 2015 in der S-Line Ausführung.

    Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Verdeck. Es geht immer auf - bei den letzten 20 Prozent des Öffnens knackt es im Bereich der rechten Verdeckklappe.

    Dann geht das Dach nicht mehr zu. Inzwischen habe ich heraus gefunden, wie ich das Dach manuell schließe. Wenn ich es dann manuell öffne kann ich es anschließend wieder elektrisch schließen.


    Mir ist aufgefallen, dass die rechte Verdecklappe seit einiger Zeit nicht komplett schließt sondern ca. 1cm offen bleibt.


    Nun habe ich die Verdeckklappe ausbauen wollen, da ich davon ausgegangen bin, dass sich der Stellmotor an der Klappe befindet. Das ist aber leider nicht der Fall. Es gibt nur einen Bowdenzug - der Motor befindet sich irgendwo hinter den Sitzen im Kofferraum.


    Nun habe ich zwei Fragen.

    Beim Hantieren mit der Verdeckklappe habe ich blöderweise das Flachbandkabel, dass in die Verdeckklappe geht, abgerissen. Wofür ist das Kabel (rechte Seite)?


    Wo ist der Motor für die Verdeckklappe? Ich wollte den Motor eigentlich ausbauen und versuchen das Poti (falls er das hat) zu reinigen.


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    Gruß


    Robert

  • Das Kabel ist für die Foilenantenne.

    Antenne für AM1/FM1/FM2/TV2 sind rechts und linke in der Klappe.


    Die Verdeckklappen haben keinen Motor, sie werden rein mechanisch betätigt.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist nur eine Seite betroffen.

    Da könnte dann die Ursache an den Verdeckmotoren liegen.

    Der TT hat ja zwei Motoren die Synchron laufen müssen.

    Die Winkelumdrehungen werden mit Impulsen gezählt, bei einem kompletten Verdecklauf entstehen 1300 Impulse.

    Weichen die beiden Seiten 65 Impulse von einander ab, dann kommt es zu Störungen.


    Ich würde erst mal versuchen mit einem Diagnosegerät die Motoren zu Initialisieren.

    Dazu muss das Verdeck entweder ganz zu oder ganz offen sein.

  • Hallo,

    ich war bei einem Audi Partner in Aachen. Der hat den Tester angeklemmt und mir gesagt, dass die Reparatur ca. 4.000 Euro kostet, da beide Motore getauscht werden müssen. Ein Motor alleine kostet 1.200 Euro. Dann muss das ganze Dach raus etc. etc.

    Da war ich erstmal geschockt und habe mich ein wenig im Netz umgeschaut.

    Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass der Antrieb des Verdecks bei meinem TT so vollständig anders aufgebaut ist wie beim Vorgängermodell - der hat ja eine hydraulische Verdeckbetätigung und kleine Stellmotore an den Verdeckklappen.


    Allerdings muss ich mir dafür eine andere Werkstatt suchen - denn der "Meister" in der Werkstatt hatte von meinem TT so wenig Ahnung wie ich vor meiner Recherche. Der hing im Kofferaum und hat die Hydraulikpumpe gesucht. Anschließend, nachdem er mit einem Kollegen gesprochen hatte kam die Ansage mit den 4.000 Euro.


    Ich hoffe das Initialisieren bringt etwas. Denn eigentlich läuft des Verdeck beim Öffnen ganz normal durch - bis auf dieses kurze Knacken kurz bevor das Dach vollständig geöffnet ist. Vielleicht sollte ich die Verdeckklappe rechts korrekt justieren, damit sie vollständig schließt. Aktuell bleibt sie ca. 1cm hoch stehen.


    Gruß


    Robert

  • Ich glaube nicht,dass beide Motoren kaputt sind.


    Ich glaube kaum, dass eine andere Werkstatt das Problem lösen kann.

    Die haben alle keine Ahnung und die entsprechenden Unterlagen fehlen ihnen auch.

    Such mal bei Google nach SSP 631 da wird die Funktion erklärt und es gibt auch ein paar Bilder dazu.


    Wenn man da selbst was machen will muss man sich auf alle die Unterlagen aus dem Reparaturleitfaden bei Erwin holen.

    https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

    Und man braucht natürlich auch ein Diagnosegerät, und Ahnung was man damit machen muss.

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass die Motore defekt sind. Dann würde das Dach doch generell nicht funktionieren. Aktuell geht es immer auf, beim Schließen treten dann die Probleme auf. Aber auch nicht immer!

    Nachdem ich jetzt durch Euch (vielen Dank dafür!!) gelernt habe, dass die Verdeckklappen keinen Motor haben werde ich zunächst mal versuchen die rechte Klappe vernünftig zu justieren, damit sie wieder richtig schließt.


    Gruß


    Robert