2003 Audi TT 2003

  • Hallo allseits,


    Ich habe gestern den alten Audi TT meines Vaters bekommen. Modell: 2003 1.8 Turbo 132 kw, kein Quattro, Automatik, zirka 130000 km Laufleistung. Mein Vater hat das Auto in 2003 neu gekauft und im letzen Jahr nicht mehr gefahren. Er wohnt in den Niederlanden (wo das Auto auch zugelassen ist) und ich in Belgien. Auto ist hauptsaechlich auf der Langstrecke in NL bewegt worden. Ich fahre bisher eher Handschalter (momentan einen MX5, den ich trotz 260000 auf Tacho km weiter bewegen werde).


    Meine Frage: worauf muss ich achten?

    • Die Sache mit dem Zahnriemenwechsel ist mir bekannt (nicht mein erster VAG Wagen) - ich muss allerdings noch herauskriegen ob der Riemen gewechelt wurde.
    • Der Wagen laeuft hervorragend und geht ab wie die Feuerwehr. Habe ihn von NL nach Brussel gefahren und von dort aus nach Hause. Null Beanstandungen und jede Menge Genuss - und in Brussel war verdammt harter Stadtverkehr angesagt... Auch keinerlei Probleme mit der Strassenlage - er kann es bisher mit meinem MX5 aufnehmen... Ich habe allerdings Windgeraeusche am linken Seitenfenster.
    • Die Automatik schaltet OK - recht schnell aber ohne auffaeliges Ruckeln. Gab es fuer diese Version ein DSG? Kann aus dem Verhalten nicht ganz schlau werden, aber habe gelegentlich den Eindruck es ist ein DSG und nicht eine normale Automatik. Zur Info: ich habe Tasten fuers Getriebe am Lenkrad.
    • Wenn kein DSG: irgendwelche Auffaeligkeiten bezgl. der Automatik? Ich bin schon auf der Suche nach einer Werkstatt (irgendwo in im Kohlenpott / NRW) die eine Spuelung machen kann. Tipps waehren grossartig.
    • Wenn ein DSG: was muss ich machen fuer eine lange Lebensdauer? Zur Info: meine Autos sollten mindestens 500.000 km halten (ich fahre auch dementsprechend - hauptsaechlich Langstrecke und sorgfaeltiges Warmfahren).
    • Wie kann ich die Ausruestung des Wagens feststellen? Meine Erfahrung mit VAG ist dass es Codes gibt die die Ausruestung sehr genau beschreiben - aber ich habe meinen letzten VW in 2004 verkauft und weiss nicht mehr wie die Codes zu finden...
    • Optisch ist alles OK. Muss den Wagen noch auf eine Bruecke stellen um den Unterboden zu inspektieren, aber ich habe keine Angst vor Problemen. Mein Vater fuhr den Wagen im Winter nicht. Irgendwelche Rostprobleme die ich bei dem Alter (19 Jahre) beachten muss? Zur Info: ich kenne eine kleine Werkstatt bei Duisburg die guten Rostschutz machen kann.

    Gruesse aus Belgien,


    Martin

  • Hallo,

    Nein das ist kein DSG.

    Im 8N 1,8T gab es nur ein Automatikgetriebe mit Tiptronic.

    Im technischen Datenblatt steht.

    Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung hydr. betät. 6stufige tiptronic mit DSP und Sportprogr


    Das erst DSG wurde ab 2004 im Golf R32 verbaut.

    Im 8N gab es das dann im 3,2 VR6.


    Im Serviceheft vorne ist ein Aufkleber mit PRNR und der ist auch im Kofferaum aufgeklebt.

    An den PRNR kann man ein Teil der Ausstattung feststellen.