Instrumentenbeleuchtung 8J (Mod.12)

• Hallo Freaks,

kann man die Instrumentenbeleuchtung beeinflussen? :/

Wenn ich das richtig erkenne, geht die Instrumentenbeleuchtung beim automatischen Umschalten von Abblendlicht auf Tagfahrlicht aus.

Somit ist die Drehzahlmesser.- u. Tachoeinheit (bis auf die Anzeigenadeln) sehr dunkel und schlecht ablesbar. X(

LG und Danke :thumbup:

Max

• Nun, es gibt ein paar coole Spielereien für den Tachomat:

Nice to have:

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SEHR geil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com

Wissenswert: http://ilovecarmods.com/audi/tt/mk2-8j

TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

• Moin,

das zweite und dritte geht nur mit "umfickerei" vom FIS mit zugehöriger Box.

Wer das EPROM vom Tacho auslesen kann ( z.b. VCP ) der kann sich auch die Beleuchtung der Zeiger umprogrammieren und weitere nette Dinge einprogrammieren. 8)

das modifizierte FIS hat mein Interesse geweckt - weist du wie groß der Aufwand ist die Lösung zu integrieren ?

• Moin,

Philipp

Es gibt einige Firmen die diesen Umbau anbieten, der Schalttafeleinsatz muss dafür ausgebaut werden, das FIS wird dann getauscht, es gibt hier aber auch unterschiedliche Qualitäten......

Ich selber habe das noch nicht gemacht, bzw. auch noch nicht für einen Kunden. Ich habe es aber schon live gesehen.

Dann brauchst Du dafür noch die Box die zwischen den Can high / low kommt, damit das ganze auch im Fis angezeigt wird. Alle Daten die im Can sind können dann theoretisch im FIS angezeigt werden.

Ich habe so eine Box mal bei einem Golf 4 Jubi verbaut, es ist dann ganz nett wenn man die Temperaturen ( Öl / Wasser / Ladeluft ) und Ladedruck / Lambdawert usw. vor Augen hat. Ist aber letztlich nur eine Spielerei..... ;)

Wenn man VCDS hat logt man die relevanten Daten einmal bei verschiedenen Außentemperaturen und weis wie sein Fahrzeug funktioniert.

Ich nutze z.b. bei mir im RS überwiegend nur die km/h Anzeige 8), habe aber auch nicht die Box.

Auch bei unseren normalen FIS kann die Box die Daten anzeigen. Das geänderte FIS ist natürlich "moderner" von der Grafik 8)

• Hallo zusammen,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Heißt das, dass ich mit einfachen Mitteln die Instrumentenbeleuchtung nicht aktiviert bekomme? ?(

Mich wundert nur, dass unser alter TT (Mod. 2011) die Instrumentenbeleuchtung immer an hatte und mir ist nicht bekannt, dass da irgendwer was programmiert hatte. :/

Wie ist es denn normal, bzw. bei euren 8J-TT's ?

LG Max

• An der Beleuchtung vom Tacho gab es mal eine Änderung. Da musst du mal googeln oder dich mal bei Motor Talk einlesen. Vielleicht hilft dir das weiter. Scheint jedenfalls normal so zu sein.

Beim 8J konnte man die Rücklichter AN mit Tagfahrlicht codieren. Dann war glaube ich, die Tachobeleuchtung permanent an. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Könnte auch vom Modell und verbauten Scheinwerfern abhängig gewesen sein.