Öldruck zu niedrig... mal wieder

  • Hey,

    da bin ich mal wieder und ich wünschte mit angenehmeren Nachrichten.

    Nachdem ich vor ca. 4 Monaten bereits einen Motorschaden hatte und deswegen einen Austauschmotor brauchte, kommt (wahrscheinlich) jetzt das nächste größere Problem auf mich zu...


    Kurzgefasste Vorgeschichte: MKL war damals die ganze Zeit an und später häufte sich die Anzeige Öldruck zu niedrig. MKL leuchtete seit Verkauf, mir wurde vom Händler aber gesagt "joar, liegt an niedriger Batterie, einfach Fehlercode löschen und nach ein bisschen fahren hat sich das). Da ich solche Probleme vorher nie hatte, dachte ich auch, dass das die Anzeige mit dem Öldruck auch deswegen kam. Naja, aus Fehlern lernt man, selbst wenn sie im nachhinein ein halbes Vermögen kosten. Also Austauschmotor rein und 4 Monate keine Probleme gehabt. Bis jetzt...


    Gestern kam ich gemütlich von der Arbeit und war noch bei Aral Ultimate tanken. Auto aus, rein bezahlen, Auto an und zack... "Öldruck zu niedrig. Motor sofort ausschalten!".

    Ich war noch am Einpacken, denk mir nichts böses und nach ca. 5 Sekunden realisiere ich das dann und schalte natürlich den Motor aus. 20 Sekunden gewartet, wieder angemacht und der Fehler ist weg.

    Da ich nach 5x Abschleppen vom ADAC letztes Jahr mir nicht schon wieder den ganzen Stress geben wollte, bin ich dann ca. 1,5km nach Hause gefahren und habe meinen TT in die Garage gestellt.


    Nachdem ganzen Stress vor 4 Monaten, habe ich mich dazu überwunden und habe das Auto jetzt, wieder nach ca. 1,5km Fahrt, bei der Werkstatt abgestellt und gehe dann Montag früh vorbei und schildere das Ganze... Die Werkstatt wird sich wohl freuen, da diese echt viel Umsatz durch mich machen, aber ich habe natürlich ein wenig Angst vor der Auswertung. Einen nächsten Motorschaden würde ich finanziell nicht verkraften. Das würde natürlich bedeuten, erstmal für sehr viel weniger verkaufen, als ich alleine in den letzten 4 Monaten an Reparaturkosten hatte...


    So... langer Text, nun zu meinen Fragen...

    1. Wie geschildert war die Anzeige während den 2 kurzen Strecken weg. Wenn der Öldruck während dessen auch zu niedrig gewesen wäre, hätte mir das die Anzeige liebevoll in rot mitgeteilt, oder?


    2. Gibt es typische Probleme mit dem 2.0 TFSI Motor, die das ganze hervorrufen? Es kann doch nicht sein, dass ich nach 4 Monaten und einem neuen Motor wieder die Anzeige kriege... daraus schließe ich, dass es wahrscheinlich nicht mit dem Motor direkt zutun hat (in meinem Fall).


    3. ich habe seit ein paar Monaten ein metallisches Geräusch beim Anfahren sobald das Auto kurz stand. Zum Beispiel wenn ich kurz 2h arbeiten gehe, kommt das Geräusch beim Anfahren. Das Geräusch ist nach ein paar Metern und ein bisschen Bremsen auch wieder weg. Mir wurde von verschiedenen Personen gesagt, dass es sich hierbei einfach um Rost handelt und das Geräusch im Sommer dann auch wieder weg ist. Was mich aber mittlerweile sehr stutzig macht ist, dass das Geräusch auch nach sehr kurzen Standzeiten kommt (z.B. 2h) und dass ich in den Monaten einige sehr lange Strecken gefahren bin und das Geräusch dennoch nie weg war. Rost an den Bremsen sollte ja vor allem nach längeren Strecken verschwinden und ich bin letztens erst 1.300km gefahren und fahre seitdem logischerweise auch Mo-Fr auf Arbeit... Das Geräusch lässt sich extrem gut folgendermaßen beschreiben: als würde man einen metallischen Gegenstand auf Pflastersteinen hinter sich herziehen. Das Geräusch ist von außen auch sehr gut zu hören und von innen eher nur mit offenem Fenster. Vielleicht hängt das Öldruckproblem auch damit zusammen? Ich muss dazu aber noch anmerken, dass dieses Problem bei meinem Motorschaden damals nicht da war und erst existiert, seitdem es kälter geworden ist. Aber selbst an warmen Tagen (wie z.B. die letzten 2 Wochen) ist das Problem nicht weg und damals trat es noch aller paar Tage auf und jetzt wie bereits gesagt, nach 2h Standzeit.


    4. Hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?


    Bevor die Frage kommt, ob genug Motoröl drinnen ist... Ja, der Ölstand ist genau in der Mitte zwischen Min. und Max. und wurde damals von der selben Werkstatt gewechselt, die auch den neuen Motor eingebaut hat. Eingefüllt wurde damals 5W-30 vollsyn. Intervallöl (kein LL).


    Ich entschuldige mich für den langen Text, aber das Auto macht mich mittlerweile komplett fertig und ich weiß auch nicht mehr weiter ;(


    Ich bedanke mich schonmal im voraus fürs Lesen und für jede hilfreiche Antwort.

  • Moin,

    Was hat der ATM gelaufen?

    Oft ist das Problem das das Ölsieb im Motor ( Ölwanne ausbauen ) mit Ölkoke „zugewachsen“ ist. Dann ist der Öldruck bei warmen Motor so niedrig das die Lampe kommt. Grundsätzlich ist der Öldruck aber auch bei kaltem Motor zu niedrig, nur da ist er noch hoch genug das die Lampe nicht kommt.

    Ich deute dein „metallisches“ Geräusch mal so, ich könnte mir vorstellen das es der Kettenspanner oben an den Nockenwellen ist. Der geht gerne kaputt, besonders gerne geht er kaputt wenn der Öldruck zu niedrig ist. ( da hilft dann das erneuern auch nur kurz dann ist der neue wieder defekt )

    Im übrigen ist ein zu niedriger Öldruck auch schnell tödlich für den Turbolader, für die Motorlager sowieso.


    Wenn jetzt also das Ölsieb zugekokt war, Du es ersetzt hast, prüfe bitte trotzdem den Öldruck bei den entsprechenden Drehzahlen und Temperaturen um sicher zu gehen das dein „Ausgleichswellenelement“ ( da sitzt die Ölpumpe mit drin ) keinen Schaden hat. Die Ölpumpen verschleißen sehr gerne. Ich habe schon so einige erneuert……

  • Danke für deine Antwort :)

    Wie lange der ATM gelaufen ist, weiß ich selber nicht. Es war extrem schwer überhaupt einen zu finden und die wenigen die zur Auswahl standen, hatten aufgrund der Erneuerung alle 0km Laufzeit angegeben.


    Bezüglich des Geräusches: ich denke nicht, dass es der Kettenspanner ist. Ich habe mir dazu gerade mal ein paar Videos angeguckt und das Geräusch ist komplett anders. Also ist es kein klacken und kein rasseln, sondern ein durchgängiges Geräusch mit einem extrem hohen metallischem Ton, das nur kurz während den ersten paar Metern nach einem Kaltstart kommt und auch auch wieder verschwindet wenn man bremst bzw. sogar kurz stehenbleibt. Wenn man dann wieder kurz fährt, ist das Geräusch wieder da, bis es dann endgültig nach den ersten paar Metern verschwindet.


    Ölsieb tauschen und/oder ne neue Ölpumpe einbauen lassen, wäre komplett ok für mich und ich hoffe auch, dass es nur daran liegt. Ich habe gerade nur ziemlich Angst, dass am Motorblock wieder irgendwas kaputt ist oder wie du bereits erwähnt hast, der Turbolader hinüber ist.

  • Kleines Update:

    In der Werkstatt wurden jetzt 2 Öldruckschalter und ein Öldruckventil getauscht, seitdem scheint es zu funktionieren.


    Diesem anderem komischen Geräusch beim Anfahren bin ich langsam auf der Spur. Ich vermute, dass die Handbremse einfach einfriert und das Geräusch daher kommt, aber da bin ich gerade noch am rumprobieren. Da es auch an den warmen Tagen in der Nacht und am Abend ziemlich kalt war, klingt das auf jeden Fall nach einer Option. Ich versuche mich gerade einfach darauf umzustellen, den 1. Gang beim Abstellen reinzumachen anstatt der Handbremse und gucke ob dadurch das Geräusch verschwindet.


    Hab nen Video vom Geräusch aufgenommen um es der Werkstatt zu zeigen, vielleicht hat hier ja jemand noch ne Idee was es sein könnte:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss auf jeden Fall genau hinhören um das im Video zu hören.


    Aber auf jeden Fall scheint der Motor in Ordnung zu sein, zumindest hat die Werkstatt gesagt, dass es kein Motorschaden ist ^^