1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Audi TT 8S Sportlayout freischalten ?

• TTS FV/8S
  • Speedsizer
  • 2. April 2023 um 17:53
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 2. April 2023 um 17:53

Kann mir jemand sagen ob man das Sportlayout im Audi TT 8S Virtual Cockpit mit VCDS ohne weiteres freischalten kann ? Bei ebay Kleinanzeigen sind Angebote die das angeblich können ? Mein Wissensstand war das dies nur bei einem komplett neuen VC möglich ist 🤷‍♂️

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. April 2023 um 18:12

Das kommt auf das verbaute VC an. Beim TT bis Baujahr 2019 Virtual Cockpit Version 1 ab der Softwareversion 0296.

Und mit VCDS geht das meines Wissens nicht. Dazu braucht man ein bestimmtes Script und ODIS-E. ODIS-S reicht da nicht. Es soll auch mit VCP funktionieren. Oder auch mit einigen Handy Apps wie OBDeleven. Dort muss man das dann mit irgendwelchen Credits bezahlen. Bei alldem kann es zu Fehlern in der Anzeige kommen. Zum Beispiel der rote Bereich für die Drehzahl wird falsch angezeigt. Und Boostanzeige funktioniert generell nicht.

Google einfach nach „Virtual Cockpit - Sport Layout aktivieren“. Da findest du alles dazu. Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, da ich das nicht brauche.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 2. April 2023 um 18:24

O.k, und wie kan ich die Softwareversion des VC heraus finden ?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. April 2023 um 19:30

-VCDS, ODIS, OBDeleven etc.

-Ausbauen und hinten auf den Aufkleber gucken.

Oder probiere mal diese Tastenkombination:

Zündung an und dann direkt 2x 0.0 kurz hintereinander drücken - kurze Pause - 3x 0.0 drücken und beim 3x gedrückt halten.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 2. April 2023 um 19:49

Kann das auch mein Audi Händler anhand der FIN heraus finden welcher Softwarestand aktuell verbaut ist ?

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 2. April 2023 um 20:17

Das ganze kann auch über OBD11 mit OneClickApp oder über einen höherwertigen ELM OBD Dongle + Car Scanner Pro und dem angesprochenen Script durchgeführt werden.

Meiner Erfahrung nach wird dir der Audi Händler kein Update durchführen. Da wird man schon selber Hand anlegen müssen. Bis auf die alten BJ. 2015 Fahrzeuge mit dem Letterless VC können alle auf die aktuellste VC Version 0296 geupdatet werden. Aber keine Ahnung ob dein Händler dir die benötigte SD Karte mit dem Software Update (8S0 906 961 AE) verkauft. Hab das damals bei meinem alles selber durchgeführt.

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 2. April 2023 um 20:25
    Zitat von jobo

Das ganze kann auch über OBD11 mit OneClickApp oder über einen höherwertigen ELM OBD Dongle + Car Scanner Pro und dem angesprochenen Script durchgeführt werden.

Meiner Erfahrung nach wird dir der Audi Händler kein Update durchführen. Da wird man schon selber Hand anlegen müssen. Bis auf die alten BJ. 2015 Fahrzeuge mit dem Letterless VC können alle auf die aktuellste VC Version 0296 geupdatet werden. Aber keine Ahnung ob dein Händler dir die benötigte SD Karte mit dem Software Update (8S0 906 961 AE) verkauft. Hab das damals bei meinem alles selber durchgeführt.

Hast Du die benötigte SD Karte mit dem Software Update ?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. April 2023 um 21:27

Dein Audi Händler wird dir da sicher nicht weiter helfen.

Wo ist denn das Problem, mittels VCDS, OBDeleven oder der Tastenkombination deinen Softwarestand herauszufinden?

Falls dann der Softwarestand niedriger ist als 0296, findest du hier alles was du brauchst. Auch die Update Software. Etwas Zeit und Eigeninitiative muss man natürlich aufbringen und sich in den entsprechenden Foren einlesen.

Wenn man dabei das VC „abschiesst“, fährt das Auto keinen Meter mehr.

Gruß Syccon

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 4. April 2023 um 22:11

Kann hier jemand aus dem Forum das Sportlayout freischalten ?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. April 2023 um 23:21

Was wäre es dir denn wert? 😉

Nein. Mal im Ernst. Das Update und das Sportlayout freischalten, ist kein Problem. Aber was ist, wenn man dabei das VC abschießt? Dann machst du denjenigen verantwortlich, der dir das gemacht hat. Dein Auto fährt dann keinen Meter mehr. Wie jobo bereits geschrieben hat… „Da wird man schon selber Hand anlegen müssen.“ Oder du suchst dir einen echten Profi, der im Fall der Fälle, das VC wiederbeleben kann. Denn das können dann nur sehr wenige. Ein gewisses Risiko besteht ja immer. Und das muss man bereit sein, selber einzugehen.

Für solche Anfragen ist das hier auch das falsche Forum, wie ich finde. Aber man weiß ja nie. Vielleicht meldet sich noch jemand. 👍

Gruß Syccon

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 4. April 2023 um 23:26

Ja werde es vermutlich von einem Profi durchführen lassen, habe jetzt Steinmei kontaktiert die meinen das wäre kein Problem, kann nichts passieren ;)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. April 2023 um 23:46
    Zitat von Speedsizer

Ja werde es vermutlich von einem Profi durchführen lassen, habe jetzt Steinmei kontaktiert die meinen das wäre kein Problem, kann nichts passieren ;)

:thumbup: :)

Gruß Syccon

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 5. April 2023 um 22:01

alternativ

KUFATEC Deutschland
    Codierdongle zur Aktivierung des Sportlayouts für Audi MLB FahrzeugeAdapter einfach mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges verbinden - Fertig!Das I…
    www.kufatec.com

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 11. Mai 2023 um 17:37
    Zitat von Syccon

-VCDS, ODIS, OBDeleven etc.

-Ausbauen und hinten auf den Aufkleber gucken.

Oder probiere mal diese Tastenkombination:

Zündung an und dann direkt 2x 0.0 kurz hintereinander drücken - kurze Pause - 3x 0.0 drücken und beim 3x gedrückt halten.

Syccon

danke für den Tipp mit der Tastenkombination, hat funktioniert 8) :thumbup:

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 17. Mai 2023 um 20:50

Hallo,

dixdragan

So langsam wird es mal Zeit das Du dich hier