1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Getriebeumbau (8J) JLZ -> LWN

    • TT 8J
  • simons19
  • 22. Juni 2023 um 03:43
  • simons19
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 22. Juni 2023 um 03:43
    • #1

    Hallo Freunde der Nacht,

    ich fahre (vermutlich einen der ersten) TT 8J aus 2006. Er hat den BWA Motor und das JLZ Getriebe.

    Mit dem Getrieberechner rumgespielt und gesehen, dass die hangeschaltenen von der Übersetzung her gleich sein: bis auf eins, das mit dem Code LWN.

    Habe gesehen, dass man im Vergleich im 6. Gang ca. 1000 Umdrehungen weniger braucht als bei meinem Getriebe um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen (korrigiere ich, falls ich das nicht mehr richtig im Kopf habe). Die Idee aus Gründen der Spritersparnis (und einer höheren Endgeschwindigkeit) haben mich da sofort angefixt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht einfach zu machen ist.

    Von euch würde ich gerne wissen, ob die Idee der absolute Quatsch ist.

    Außerdem würde mich interessieren ob einer weiß, an welchem Motor besagtes Getriebe hängt und ob im Umkerschluss ein Umbau möglich wäre.

    Probleme, die mir dazu einfallen:

    1. Tacho stimmt nicht mehr (weiß ja nicht ob man da dann einen passenden einfach besorgen und anschließen könnte)

    2. Getriebe passt nicht an Motor

    3. Getriebe von der Stange zu bekommen könnte schwierig werden, da ich ja eins mit anderen Code nur zum eintauschen hätte und die glaube ich inner eingelochtes wieder haben wollen (dir in der Aufbereitung oder wie es genannt wird :))

    4. Versicherung oder TÜV schimpfen (oder beide)

    Falls da jemand was gutes beisteuern kann (vielleicht auch, dass ich mich von der Idee verabschieden soll :D) wäre ich sehr dankbar.

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.171
    Bilder
    22
    • 22. Juni 2023 um 12:58
    • #2

    Das eine Getriebe ist für den TT mit Vorderradantrieb und das andere für den Quattro mit Nebenabtrieb für die Hinterachse. Hast du im Getriebe Rechner auch die Übersetzung im Differential berücksichtigt? Also aus meiner Sicht ein Umbau als Rentner und wenn man das Auto nicht benötigt. Meine Meinung.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 22. Juni 2023 um 13:40
    • #3
    Zitat von DG TTS

    Das eine Getriebe ist für den TT mit Vorderradantrieb und das andere für den Quattro mit Nebenabtrieb für die Hinterachse.

    Ist das sicher, nach meinen Unterlagen sind beide für Front.

    LWN 2010-2014 verbaut im 2ltr 211 PS Front

    Das JLZ wurde in vielen VAG verbaut.

    Audi TTAugust 20062007 Mai
    Seat AlteaMai 20062007 Mai
    Seat LeonMai 20062007 Mai
    Seat ToledoNovember 20052007 Mai

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.171
    Bilder
    22
    • 22. Juni 2023 um 17:44
    • #4

    Das habe ich dazu, muss ja nicht stimmen 🤷‍♂️

    Audi TT Quattro 2.0 TFSI 6-Gang Getriebe " LWN " (inkl. Nebenantrieb)

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 22. Juni 2023 um 18:44
    • #5

    Das ist leider nicht richtig.

    Schaut man in die original Unterlagen ist das LWN für Front.

    LWN.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.812
    Beiträge
    2.477
    Bilder
    40
    • 22. Juni 2023 um 18:58
    • #6

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, LWN 155KW, JLZ 147KW

    Aus dem Grund ist das LWN im sechsten länger😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.171
    Bilder
    22
    • 22. Juni 2023 um 21:18
    • #7
    Zitat von TT-Eifel

    Das ist leider nicht richtig.

    Schaut man in die original Unterlagen ist das LWN für Front.

    LWN.pdf

    Hat ja nichts mit Leider zu tun 😂 Dann gibt es den Getriebetyp anscheinend für Frontantrieb und mit angebautem Nebenantrieb für den Quattro.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.171
    Bilder
    22
    • 22. Juni 2023 um 22:10
    • #8

    Der 211 PS mit iges. 2.54 hat sein max. Drehmoment bei 4200 U/min und der 200 PS mit iges. 3 hat sein Max. Drehmoment bei 5000 U/min. Damit beide im Bestpunkt hinsichtlich Verbrauch und noch fahrbarer Leistung auf ihre genannte Vmax kommen unterscheiden sich durch die Leistungscharakteristik der Motoren die Getriebeübersetzungen und geringfügig die max. Geschwindigkeit (235/240).

    Ob das Getriebe geometrisch und von der Fahrbarkeit (Komfort etc.) passt, k. A..

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 22. Juni 2023 um 23:26
    • #9
    Zitat von DG TTS

    Hat ja nichts mit Leider zu tun 😂 Dann gibt es den Getriebetyp anscheinend für Frontantrieb und mit angebautem Nebenantrieb für den Quattro.

    Wenn das so wäre dann hätte das Getriebe einen andern GKB.

    Aber ich schaue morgen noch mal genau nach.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 23. Juni 2023 um 09:51
    • #10

    So hier das Ergebnis.

    Die Angaben in dem Link sind eindeutig falsch, das LWN ist ein Getriebe für Front.

    KVT MUE, NMY 1,8 Front

    LWN 2,0 Front

    KZV, KXY,NFM 2,0 quattro Diesel und Benzin

    Die GKB haben natürlich jeweils andere Übersetzungen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.171
    Bilder
    22
    • 23. Juni 2023 um 14:21
    • #11

    Da sieht man, traue keinem Getriebe Spezi sondern nur dem TTEifel 👍

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • simons19
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 23. Juni 2023 um 15:29
    • #12
    Zitat von TT-Eifel

    So hier das Ergebnis.

    Die Angaben in dem Link sind eindeutig falsch, das LWN ist ein Getriebe für Front.

    KVT MUE, NMY 1,8 Front

    LWN 2,0 Front

    KZV, KXY,NFM 2,0 quattro Diesel und Benzin

    Die GKB haben natürlich jeweils andere Übersetzungen.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die Aufklärung. Weißt du denn auch, an welchem Motor die verbaut sind?

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 23. Juni 2023 um 15:38
    • #13

    Das LWN wurde von 2010 bis 2014 an dem 211 PS Motor verbaut.

    Den MKB habe ich gerade nicht zur Hand müsste ich erst raussuchen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.812
    Beiträge
    2.477
    Bilder
    40
    • 23. Juni 2023 um 15:46
    • #14

    Müsste der CESA sein…..

    So long 8)

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    2.969
    • 23. Juni 2023 um 15:57
    • #15

    Ja genau.

    CESA und CETA

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren

Tags

  • getriebe
  • BWA
  • TT 8J
  • BWA 2.0TFSI
  • JLZ
  • LWN
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™