Unterschied Dynamic (D) vs. Sport (S)

  • Moin Leute,


    ich habe gestern, nach 2 Monaten durch Zufall herausgefunden, dass der Sportmodus nicht automatisch nachdem Neustart eines Autos ausgewählt ist, wenn man im Dynamic Mode ist. Mir ist klar, dass der Sportmodus beim 8S über den Dynamic Mode (eigentlich) automatisch ausgeführt wird, aber das scheint ja nachdem Neustart nicht zu passieren, denn dann fährt man permanent im D-Mode. Aber vom Sound macht das dann doch einen Unterschied ob man im D oder S fährt. Z.b ist im D kein Schubknallen, aber dafür im S. Gibt es noch andere Unterschiede und was ist/macht dann eigentlich der D-Mode wenn er nicht automatisch auf S wechselt? Ich bin die ganze Zeit im Dynamic-Mode extrem sportlich gefahren, weil ich dachte, dass das der eigentliche Sportmodus ist.


    LG Sunset

  • Du siehst doch im Drehzahlmesser in welchem Modus du fährst. Dort steht ja dann ein großes S in der Mitte. Wenn du den Wählhebel ganz hinter ziehst, bist du auch gleich im Sport Modus. Da musst du nicht erst ins Drive Select.

    Der Sport Modus ist ja nicht schlecht. Ich benutze den nur außerhalb der Ortschaft. Das hochtouren beim runterschalten ist extrem peinlich. 🤦‍♂️

  • Du siehst doch im Drehzahlmesser in welchem Modus du fährst. Dort steht ja dann ein großes S in der Mitte. Wenn du den Wählhebel ganz hinter ziehst, bist du auch gleich im Sport Modus. Da musst du nicht erst ins Drive Select.

    Der Sport Modus ist ja nicht schlecht. Ich benutze den nur außerhalb der Ortschaft. Das hochtouren beim runterschalten ist extrem peinlich. 🤦‍♂️

    Darum ging’s mir nicht, sondern darum was der Unterschied zwischen D-Mode und S-Mode ist. S wird automatisch im Dynamik Modus aktiviert AUẞER man hat den Dynamik Modus nach einem Start/Neustart noch drinnen. Dann fährt das Auto nämlich nur im D-Mode obwohl es normalerweise automatisch in den S Modus schalten sollte. Das passiert aber erst, wenn man nochmal in einen anderen Modus geht und dann wieder den Dynamik Modus aktiviert. Aber als jemand der überwiegend im Komfort/Effizienz-Modus fährt, weiß man das anscheinend nicht ;)


    Und peinlich würde ich das nicht nennen. Mein 8S ist Serie damit ungefähr so laut wie mein vorheriger LEGAL getunter 8j, der keine Modis hatte. Ich hole mir doch kein Sportauto um dann im Comfort durch die Gegend zu fahren.

  • Ist alles genau so, wie du das schreibst. Der Sport Modus wird bei Neustart nicht automatisch aktiviert. Das ist so. Soll so sein und ist auch gut so. Deshalb zieht man einfach den Hebel hinter und fertig. Dann hat man wieder Sport. Unabhängig vom gewählten Drive Select. Steht aber alles in der BA. Und auch die Unterschiede. Im Sport Modus ist z.B. die Drehzahl vorm Schalten viel höher. Das Gaspedal spricht schneller an usw.


    Mein Drive Select steht immer auf Dynamic. Ich weiß gar nicht, wie das Auto in einem anderen Modus fährt. 😆

  • Ist alles genau so, wie du das schreibst. Der Sport Modus wird bei Neustart nicht automatisch aktiviert. Das ist so. Soll so sein und ist auch gut so. Deshalb zieht man einfach den Hebel hinter und fertig. Dann hat man wieder Sport. Unabhängig vom gewählten Drive Select. Steht aber alles in der BA. Und auch die Unterschiede.


    Mein Drive Select steht immer auf Dynamic. Ich weiß gar nicht, wie das Auto in einem anderen Modus fährt. 😆

    Danke für die Antwort, dann verstehe ich nicht warum du mich vorher so angegangen bist 🤷‍♂️ Ich bin bis gestern auch nur im Dynamik gefahren, da ich nicht wusste, dass man nach nem Neustart nochmal was machen muss um in den Sportmodus zu kommen. Zumindest hat mir Audi dazu auch nichts gesagt und da dachte ich eben, dass der D-Mode der Sportmodus ist

  • Sorry… da hab ich das Smile vergessen. 😉😊

  • Danke für die Antwort, dann verstehe ich nicht warum du mich vorher so angegangen bist 🤷‍♂️ Ich bin bis gestern auch nur im Dynamik gefahren, da ich nicht wusste, dass man nach nem Neustart nochmal was machen muss um in den Sportmodus zu kommen. Zumindest hat mir Audi dazu auch nichts gesagt und da dachte ich eben, dass der D-Mode der Sportmodus ist

    Es ist dich keiner angegangen, ihr müsst langsam mal lernen nicht alles auf die Goldwaage zu legen und sofort eingedickscht zu sein.

    Ich kann jedenfalls nichts lesen, wo er dich angegangen sein soll..


    Wahrscheinlich muss man neuerdings alles wirklich mit Smiley schreiben.

  • Es ist dich keiner angegangen, ihr müsst langsam mal lernen nicht alles auf die Goldwaage zu legen und sofort eingedickscht zu sein.

    Ich kann jedenfalls nichts lesen, wo er dich angegangen sein soll..


    Wahrscheinlich muss man neuerdings alles wirklich mit Smiley schreiben.

    Ansichtssache, immerhin schreibe ich selber so gut wie nie mit Smileys. Ich fand die Antwort unhöflich und wenn es diese Art von "Beschwerden" anscheinend öfters gibt, da du von "ihr müsst langsam mal lernen..." sprichst, dann sollte man vielleicht mal überdenken wie man neuen Mitgliedern, oder halt Mitgliedern die nicht zum "aktiven Kern" gehören gegenübertritt. Ich halte ein solches Verhalten, Fragestellern so gegenüberzutreten, für unangebracht und nicht weiterführend. Immerhin hätte seine 2. Antwort komplett ausgereicht und das sogar ohne Seitensticheleien. Sowas schreckt neue Leute nur davon ab ein Teil dieser Community zu werden. Aber ich weiß, dieser Satz wurde hier schon unzählige Male geschrieben. Das Thema ist für mich jetzt sowieso abgehakt, denn er hat die Frage letztendlich ja beantwortet, wofür ich ihn auch dankbar bin.