TT Roadster 8J BJ2012, Verdeck erkennt Endlage offen öfters nicht

  • Hi,

    wie oben geschrieben passiert es jetzt bei meinem TT immer öfters, dass die Verdeckendlage (geöffet) nicht erkannt wird.

    Es bleiben dann die Seitenscheiben auf halber Höhe und im Display kommt die Meldung dass es nicht ganz geöffnet ist.

    Schliessen funktioniert ganz normal.

    I.d.R. reicht es, wenn ich dann das Verdeck einen kurzen Weg Richtung "Schliessen" betätige und dann wieder öffne.


    Ich hab schon so einen Kalibrierungslauf gemacht, aber der lernt doch nur die Potis der Verdeckklappen an, oder?

    Gibts da noch einen Endschalter der die Endlage des ganzen Verdecks im Ablagekasten erkennt?


    Ich hab auch schon öfters was von schlechter Batterie als Ursache für Verdeckprobleme gelesen, aber da erkenne ich irgendwie keinen logischen Zusammenhang.


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß/brutzler

  • Hallo brutzler,


    ich weiß nicht, ob Du auch ein Elektronikschrauber bist, aber ich selbst habe das um 0€ hinbekommen und musste nichts tauschen.


    Du hast ja für das Verdeck rechts und links Geber, die die Position liefern. Zerlegt man die Geber (man braucht dazu ein paar kleine Schlitzschraubendreher, weil Schnappgehäuse), dann erkennt man in der Elektronik so etwas wie ein Potentiometer, also eine Kohleschichtbahn mit Schleifkontakt. Im Laufe der Jahre verschmutzt diese Kohleschicht mit einer Mischung aus Graphit und Fett. Der Schleifer hat schlussendlich keinen Kontakt mehr. Ich habe die Bahn des "Potentiometers" und den Schleifkontakt ganz einfach aber sauber mit Tuner 600 (Kontakt Chemie) und ein paar Wattestäbchen gereinigt. ACHTUNG: NIEMALS Kontakt 60 o.Ä. verwenden, das Zeug ist zu aggressiv und greift überdies noch Kunststoffe an!


    Nach der Reinigung, dem Zusammenbau und dem Einbau war das Verdeck wieder OHNE Stottern oder Stillstand bedienbar und das seit mittlerweile 2 Jahren.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)


    Liebe Grüße

    Roadster 8)

  • Ich hatte bei meinem Roadster das gleiche Problem.

    Beim Fehler Auslesen kam der Hinweis „ Verdeckklappe links unplausibler Wert“ oder so ähnlich.

    Hab dann die Motoren der Verdeckklappen ausgebaut, zerlegt und die Schleifkontakte vom Fett befreit. Mit VCDS ne Grundeinstellung gemacht und seitdem ist Ruhe!

  • Ja es gibt beide.

    Es gibt z.B. den

    Schalter für Verdeck abgelegt F171

    Schalter für Verdeck vorn F202 usw.


    Die haben nichts mit den

    Geber (Potis) für Verdeckklappe links G596

    Geber (Potis) für Verdeckklappe rechts G597 zu tun.

  • IMHO genau diese Geber, der Schleifkontakt im Geber begleitet quasi das Verdeck auf seinem Weg und liefert dazu die Stellung des Potentiometers in numerischer Form. Wenn hier kein Wert mehr geliefert wird, weiß die Elektronik auch nicht mehr wo das Verdeck gerade steht. Das war bei mir genau so. Nach der Reinigung lief alles wieder wie gewohnt.

  • Mein Knoten wird nicht besser....


    Antwort TT-Eifel:

    "Geber (Potis) für Verdeckklappe links G596"


    Antwort Roadster:

    "...der Schleifkontakt im Geber begleitet quasi das Verdeck auf seinem Weg und liefert dazu die Stellung des Potentiometers in numerischer Form. Wenn hier kein Wert mehr geliefert wird, weiß die Elektronik auch nicht mehr wo das Verdeck gerade steht."

  • IMHO genau diese Geber, der Schleifkontakt im Geber begleitet quasi das Verdeck auf seinem Weg und liefert dazu die Stellung des Potentiometers in numerischer Form. Wenn hier kein Wert mehr geliefert wird, weiß die Elektronik auch nicht mehr wo das Verdeck gerade steht. Das war bei mir genau so. Nach der Reinigung lief alles wieder wie gewohnt.

    Das ist schlicht falsch.

    Das Poti begleitet nicht den Weg des Verdeckes sondern nur der Klappe.


    Hier habe ich alles was man wissen muss zusammengetragen.

    Verdeck


    Ob das Verdeck vorne oder hinten abgelegt ist melden Endschalter im Verdeckkasten.

    Die kann man im MWB 005 mit dem Status überprüfen.

  • OK, Knoten gelöst.


    Nachdem ich das Verdeck schon mal angelernt hatte, und auch plausible Werte für die Potis der "Verdeckklappen" bekommen habe, tippe ich jetzt eher auf den EndSCHALTER F171 für Verdeck abgelegt.

    Gut möglich, dass der "flackert", oder zu knapp eingestellt ist.

    Weil:

    - Habe keinen Fehler im Speicher betreffend Geber für Verdeckklappe

    - Das Verdeck fährt ansont einwandfrei

    - Noch nie eine Störung bei geschlossenem Verdeck


    Muss ich mal mit dem VCDS ran, wenn er den Fehler wieder bringt, und mir den Status des Schalters ansehen.


    Weisst du noch näheres zu dem Endschalter?

    - Position im Auto?

    - Typ (mechanischer Schalter oder induktiver/kapazitiver Näherungsschalter)


    uppss....Edit
    (aus deinem Link:)

    Zitat

    (Hallgeber F171 sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

    OK, Hallgeber.

    Aber die Position... Hauptlager sagt mir gar nix :huh:

    Links/rechts im Verdeckkasten? (Foto wär natürlich Endgeil...)

    Könnte ja gut möglich sein, dass man den nachjustieren/verschieben muss, damit er das abgelegte Verdeck sauber erkennt. Befürchte nur, dass man bei abgelegten verdeck nicht mehr ran kommt

  • Das einfachste mal in den Verdeckkasten schauen.

    Ich würde erst mal mit VCDS den MWB 005 ansehen.

    Notfalls könnte man auch die Spannung messen die zum STG geht.


    Ist das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt, befindet sich ein Metallarm der Verdeckmechanik genau gegenüber dem Hallsensor.

    Am linken Hauptlager der Verdeckmechanik.

    Das STG überwacht die Spannungsversorgung des Hallsensors.

    Misst das STG eine Spannung von ca. 9 Volt, ist das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt.

    Sinkt die Spannung auf ca. 3,5 Volt ab, erkennt das STG , dass das Verdeck nicht mehr im Verdeckkasten abgelegt ist.