Motorsteuergerät

  • Hallo Leute ich habe eine kurze Frage. Habe mir ein Audi TTRS Bj 2012 / 340 Ps vor geraumer Zeit zugelegt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das der Vorbesitzer eine Softwarteoptimierung mal durchführen hat lassen. Nun habe ich beschlossen, ein neues Motorsteuergerät bei Audi zu kaufen und es bei Audi einzubauen, so dass dann wieder die Originale Serieneinstellung mit 340 PS drauf ist. Nun zu meiner Frage muss ich mit dem alten Motorsteuergerät noch irgendwas beachten zb zu wissen wo das wo das alte Motorsteuergerät getunt worden ist (leider kann ich das nicht in Erfahrung bringen). Oder sobald man ein neues kauft und Audi es Codiert hat es mit dem alten ohnehin keine Verbindung mehr. Vielen Dank euch....

  • Moin,

    Warum dazu ein neues MSG kaufen, das ist nicht nötig, das Geld kann man sich besser sparen.

    Dein MSG mit VCDS auslesen und gucken ob es “Flash” Versuche gegeben hat, und wieviele, daran sieht man ob etwas “gefummelt” wurde. Wenn welche drauf sind abklären ob von Audi selber mal ein Update gekommen ist. ( Dies kann jeder Audi Händler aus der Historie deines TT erkennen ) Wenn das der Fall ist dann von der Menge der Flash Versuche abziehen, wenn 0 rauskommt hat keiner gefummelt, wenn welche über bleiben ist definitiv gefummelt worden.

    Wenn Du dann wissen möchtest ob aktuell Tuning oder Serie drauf ist kann dir jeder gute Tuner das sagen, ggf. kannst Du dir dann beim Tuner auch die Seriensoftware drauf machen lassen wenn sie aktuell nicht drauf ist, spart auf jeden Fall das neue MSG und das kostet ca. 1,6K ;)

  • Einfach bei einem kompetenten Tuner die original SW aufspielen lassen.

    Wir haben auch die Autotuner SW da, da kann man einfach vom Server die original SW aufspielen.

    Wieso dann ein teures neues stg kaufen?


    Probleme bekommst du dann wenn der Vorkat entfernt worden ist und du dann die originale SW drauf hast. Da geht dann die MKL an.