Kaufentscheidung zwischen 8J TTS 272PS / TT RS

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bedanken, dass es solche Foren überhaupt gibt, die einem auch Hilfe anbieten können / Erfahrungen austauschen <3


    Vor allem als Frau, auch wenn ich etwas Ahnung habe von Autos und Tuning, bin ich trotz allem natürlich keine Meisterin bzw. weiß und kenne alles.


    Ich fahre derzeit eine Mercedes A - Klasse 180 AMG Line, allerdings kann und will ich diesen Renault Motor nicht mehr hören.. :thumbdown: =O

    Ich habe mich jetzt 1 Woche lang jeden Tag intensiv mit dem Thema Audi TTS und RS beschäftigt und bin eigentlich auch für einen VR6 gewesen, allerdings ist dieser im Netz sehr schwer zu finden, wenn überhaupt gibt es nur 2-4 Modelle aktuell und äußerlich gefällt er mir nicht so wie der TTS und der RS - Klar, könnte man den auch umbauen, aber da muss man dann wieder viel Zeit und natürlich auch Geld rein stecken. Daher bin ich jetzt bei TTS und RS hängen geblieben.


    Ich habe folgende Fragen an euch, wo ich euch sehr dankbar für Hilfe und Unterstützung wäre :saint: :


    Also ich habe folgende Eckdaten - dass das Auto für mich aufjedenfall haben muss:


    :!: BJ 12/08 - 12.11 - ABER da kommen wir schon zur ersten wichtigen Frage: Welches Baujahr könnt ihr mir beim TTS und RS empfehlen und ab WANN war es der kritischere Motor der Ölverbrauch-Probleme etc hatte? Auch habe ich bereits gelesen, dass die Motoren die noch vor diesen Aluguss waren besser waren - ich finde nur das BJ bis wann nicht im Internet.


    Falls ihr mir ein besseres BJ vorschlagen könnt (sollte aber schon das FIS haben und die weißen Zahlen in der Anzeige.

    :!: Auch spielt das Radio eine Rolle - Welches war da das bessere Modell? Also ich höre eigentlich ausschließlich über Apple Music über Bluetooth Musik. Ich weiß nicht wie ich das lösen soll, da ich auch kein billiges China Radio verbauen möchte.

    :!: Ist auch das Navi besser im neueren Radio? Und ich denke das Radio mit dem schwarzen Rahmen ab höherem BJ wäre besser oder?


    Liege ich mit der Annahme falsch, dass das beste TTS / RS Modell zwischen 2010/2011 - 2013 liegt? Oder ist 2013 schon schlechter?


    :!:Ohne MagneticRide Fahrwerk wäre mir auch lieber, weil ich nicht weiß, ob man das einfach so umbauen kann, weil ich möchte definitiv ein sportlicheres Fahrwerk reinbauen

    ( KW oder H&R wahrscheinlich ) eins, dass eben schon sehr Gokart mäßig ist :love:


    :!:Ich gehe stark davon aus, dass sich das BOSE Soundsystem schon lohnt oder? Sind da nur die Boxen in den vorderen Türen ausgestattet oder rundherum und mit Subwoofer irgendwo verbaut?

    Ich bin Klangtechnisch einiges gewohnt, ich habe bei meiner A-Klasse eine Soundanlage im Wert von 3000€ verbauen lassen mit Soundprozessor usw. Deshalb weiß ich nicht, ob BOSE reichen wird, aber ok, das kann man dann immer noch sehen ^^


    :!:Und ganz wichtig sind mir auch die Bi-Xenon Scheinwerfer, denn selbst die nachgerüsteten LION Tuning Scheinwerfer kommen nicht annähernd mit dem Licht ran, gehe ich mal stark davon aus.

    Außer das es sie in schönem Schwarz gibt.

    Was haltet ihr von nachgerüsteten hinteren Rückleuchten in schwarz mit LED? Hat die jemand verbaut und kann jemand was zur Qualität sagen, vll mit Bildern?


    So, dass sind mal die Dinge, die mir bei meinem Kauf sehr wichtig sind bzw wo meine Fragen noch offen stehen.

    :!:Falls ich mich doch für einen TTS entscheiden sollte - Gibt es das RS Heck und Front zu kaufen und beim Umbau ohne Komplikationen? Ich muss ja aber sagen, dass der TTS von hinten mit den 2x2er Endrohren echt geiler aussieht als beim RS ?(


    :!: :!:Auch noch für mich sehr wichtig: Hat jedes TTS und RS Modell Serie eine Klappensteuerung verbaut..?

    Und wenn JA, kann man eine legale Downpipe und andere Abgasanlage legal, TÜVsicher und Kontrollsicher drunter machen im zusammenspiel mit allem was noch so geht_ eventuell anderer Turbolader usw..? Was für tolle Hersteller mit sehr tiefem, dumpfem Sound könnt ihr mir hier empfehlen? BTM , AGA soll gut sein.. allerdings weiß ich nicht ob es die beiden für TTS 8J und RS gibt.

    Bei BTM habe ich mal angefragt, da ich finde, dass der Sound zumindest am 8S Hammer ist!


    Aber wie weiß man vorher, dass man aufjedenfall noch im Legalen Bereich bleibt oder so dass man bei einer Kontrolle im +db bereich bleibt? Ich möchte ja nicht, dass der Wagen still gelegt wird, allerdings möchte ich auch trotzdem das beste bis zur Grenze raus holen *fg :love:


    Das wichtigste ist jetzt durchaus der Motor und BJ -

    Ich habe heute einen in Weiß gefunden, den ich dann in einem Pink/Rot Ton Qualitativ vermutlich folieren lassen würde :love:

    Der RS hat erst 33.000km /BJ war glaube ich 12 oder 13


    Ich finde, man muss sich leider immer die Frage stellen:
    Ist es ein Audi der einfach WIRKLICH nur wenig gefahren wurde, oder ob das Auto irgendwelche Macken hat und der Besitzer keine Lust auf ewige Werkstattbesuche hatte.

    Fehler können kurzfristig ja auch leider rausgelöscht werden oder? Sodass man es beim Kauf nicht nachvollziehen kann.


    Oder kauft man besser einen RS mit 100-150k km und weiß, dass er bis dahin kein großes Montagsauto war... aber dafür kommen da halt andere Dinge..


    Ohhh... Leute.. die Entscheidung ist wirklich nicht einfach..

    8| ^^




    Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen vielen Tipps noch helfen..


    <3ICH BIN ÜBER JEDE HILFE MIT EVENUELL AUCH BILDERN ODER AUCH PERSÖHNLICHEM NACHRICHTEN-KONTAKT DANKBAR!

  • Hallo, 2 wichtige Dinge:


    Erstmal hier ordentlich vorstellen:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Und dann bitte die Suchfunktion benutzen! Annähernd alle Fragen werden dann beantwortet, danke!🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Alsoo wie unser Hausmeister schon gesagt hat, findet man etwas Suche sehr viele Antworten.
    Ich bin zwar nicht so der Typ, der groß was am Auto verändert, sondern sich mehr am Serienzustand erfreut, dennoch hab ich vor knapp 2 Monaten mich mit der gleichen Thematik auseinandergesetzt, also der Frage nach einem TTS oder RS 8J.
    Bei mir ist die Wahl am Ende auf einen RS gefallen, vor allem auch wegen dem Fünfzylinder.
    Bis jetzt kann ich nur sagen, egal welche Anlage man unter einen Vierzylinder baut, das Klangbild und den Sound von einem Fünfzylinder ist schon viel geiler im Vergleich und ich würde mich wohl immer wieder bei der Wahl für den Fünfzylinder entscheiden.

  • Ohne das jetzt zu lesen… weil… das ist einfach zu viel Text. TTRS ist immer die bessere Entscheidung.

  • Okay, also sorry Leute, aber... ich habe mir wirklich große Mühe und Arbeit gemacht den Text so zu schreiben.. und die Antworten sind sehr....joa...


    Habe etwas mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwartet hier.. :|

    und das mit dem Vorstellen, das wusste ich nicht...


    Aber deshalb muss man auch nicht gleich unfreundlich sein... schade

  • Teilantworten:

    Dynavin, Alpine, Kenwood usw. bieten Nachrüstradios an, die Carplay usw. können. Dynavin verbauen ich, sobald ich wieder in D bin.

    Front und Heck kann man zwischen S und RS tauschen.

    Ich habe mir auch einen RS plus mit wenig km gekauft, der nur Saison gelaufen ist. Auch ohne MR und das Fahrwerk reicht mir zusammen mit den originalen Rotoren.

    Leistungssteigerung bekommt der Wagen nicht, da kein Rennstreckenbetrieb und auch die SAGA ab Werk ist mir persönlich laut genug.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Beim TTS (4 Zylinder) und RS (5 Zylinder) machst du nichts verkehrt. Der 6 Zylinder ist vor Facelift Technologie. Ab 2010/11 hat der TT die Facelift Technologie (Radio RNS-E) Tacho Aussenoptik erhalten. Also wenn nur einen TTS oder RS ab den Baujahren. Der TTS-Motor und der RS Motor hat als regelmäßig gewartetes Auto kein Problem mit Ölverbrauch. Also darauf achten, dass dein Fahrzeug ein - am besten bei Audi - gefülltes Serviceheft hat. Hinsichtlich des TTS, der Motor ist ein ab Wer optimierter EA113 mit der Kennung CDLB. Hinsichtlich des Ölverbrauchs habe ich bisher nichts gelesen. Mein 2012 schnurrt wie ein Kätzchen und hat keinen Ölverbrauch.

    Die Krone der 8j-Baureihe ist der RS. Dieser kostet in der Regel dann ca. 10kEuro mehr als der TTS und dieser hat einen ähnlichen Abstand zu einem vergleichbaren 200 PS Modell. Das ist die verbastelte Masse, ohne Wartung, mit den selbstgebaute Auspuffanlagen, den 200,- Euro Radios, den Achsbruch- Luftfahrwerken und den mein Motor ruckelt, mein Motor macht Geräusche und mein Motor hat einen hohen Ölverbrauch. Keine Kohle für die Wartung, aber Eine Tuning Tüte mit Auspuff, Lenkrad, Spoilerlippen und billig Fahrwerken (H&R-Federn für den 8j gehört auch dazu) gekauft.

    Und für viele deiner Weiteren Fragen gibt es auch die Suche.

    Und wenn nicht schon geschrieben, dann kannst du deine Kandidaten hier auch vorstellen.

    P.S.: Mädels mit deiner Fotovorstellung sind meistens Fake 😜

  • Moin,

    RS ab Bj 12 - 14, Laufleistung deutlich unter 100tkm, ab 120tkm könnten die Ketten sonnst ein Thema sein😉

    Kann man aber recht gut bei kaltem Motor hören. Und ganz wichtig, Motorsteuergerät auslesen auf Flashversuche / Programmierungen😉 damit die neue “Liebe” nicht gleich zum Albtraum wird….

  • Beim TTS (4 Zylinder) und RS (5 Zylinder) machst du nichts verkehrt. Der 6 Zylinder ist vor Facelift Technologie. Ab 2010/11 hat der TT die Facelift Technologie (Radio RNS-E) Tacho Aussenoptik erhalten. Also wenn nur einen TTS oder RS ab den Baujahren. Der TTS-Motor und der RS Motor hat als regelmäßig gewartetes Auto kein Problem mit Ölverbrauch. Also darauf achten, dass dein Fahrzeug ein - am besten bei Audi - gefülltes Serviceheft hat. Hinsichtlich des TTS, der Motor ist ein ab Wer optimierter EA113 mit der Kennung CDLB. Hinsichtlich des Ölverbrauchs habe ich bisher nichts gelesen. Mein 2012 schnurrt wie ein Kätzchen und hat keinen Ölverbrauch.

    Die Krone der 8j-Baureihe ist der RS. Dieser kostet in der Regel dann ca. 10kEuro mehr als der TTS und dieser hat einen ähnlichen Abstand zu einem vergleichbaren 200 PS Modell. Das ist die verbastelte Masse, ohne Wartung, mit den selbstgebaute Auspuffanlagen, den 200,- Euro Radios, den Achsbruch- Luftfahrwerken und den mein Motor ruckelt, mein Motor macht Geräusche und mein Motor hat einen hohen Ölverbrauch. Keine Kohle für die Wartung, aber Eine Tuning Tüte mit Auspuff, Lenkrad, Spoilerlippen und billig Fahrwerken (H&R-Federn für den 8j gehört auch dazu) gekauft.

    Und für viele deiner Weiteren Fragen gibt es auch die Suche.

    Und wenn nicht schon geschrieben, dann kannst du deine Kandidaten hier auch vorstellen.

    P.S.: Mädels mit deiner Fotovorstellung sind meistens Fake 😜

    Also danke erstmal für deine Tipps.. hab mich jetzt tatsächlich auch entschieden! Es wird ein TT RS ab mindestens BJ 2011 werden - eher 2013 und einer unter 100k km.


    Ps: Dein letzter Satz zeugt davon, dass du Zweifel an meinem Aussehen und meiner Person zu hast. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, mich als „Mann“ in einem Auto Forum oder generell irgendwo anzumelden mit falschen Daten oder falschem Foto! Was soll ich denn davon haben bitte..?! Das auf dem Bild bin ich🤷🏻‍♀️.. aber wenn jemand daran zweifelt, kann ich nichts machen. *Lol*


    Es gibt auch noch Autobegeisterte Frauen, die sich total für Autos und Tuning interessieren..! Und das war bei mir schon immer so und mittlerweile bin ich 32! ;)

  • Was haltet ihr von nachgerüsteten hinteren Rückleuchten in schwarz mit LED? Hat die jemand verbaut und kann jemand was zur Qualität sagen, vll mit Bildern?


    <3ICH BIN ÜBER JEDE HILFE MIT EVENUELL AUCH BILDERN ODER AUCH PERSÖHNLICHEM NACHRICHTEN-KONTAKT DANKBAR!

    Hallo Triple-B90.

    Ich fand die roten Einheits-Rückfahrscheinwerfer auch öde und habe auf einen Fremdanbieter gewechselt.
    Bisher problemlos - wenn auch einige (Forentrolle) Mitglieder immer wieder auf China-Plastik und billige Optik/Qualität verweisen - ich bin überaus zufrieden.

    Hier gekauft: https://www.purecardesign.com/…hwarz-rauch-8s-optik.html

    Anbei die Bilder.


    Willkommen im Forum und lass Dich nicht von blöden Antworten runterziehen. Ist eine Art Aufnahmeritual/Spießrutenlauf. Wenn Du das einmal durchgestanden hast und in ein paar Wochen immer noch aktiv hier bist, gehörst Du auch zum Rudel :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ist doch alles eine Frage des Budgets…?


    Einen guten TTS bekommst Du derzeit (als Roadster, nur 3 gute im Netz: 2 schwarze mit braunem Leder und ein weisser bei Günter in Offenburg, für ca. 25.000,— bis 28.000,— mit unter 100.000Km.

    TT RS sind locker über 30.000,—, eher bei Mitte 30…?

    Radios gib es sehr gute als Plug-and-Play Nachrüstsatz für 600,— bis 1.000,—. Die können dann alles, auch viel besseren Klang!


    Ich würde mal nach beiden suchen und für mich das bessere Angebot (Km, Farbkombo, Pflegezustand, Getriebewahl, und sinnvolles Zubehör) kaufen.


    Bei mir war es 2021 ein fabulöser weisser TTS Roadster aus 06/2012 mit nur 18.600Km, keine Standschäden in nahezu Neuwagenzustand.

    Updates bisher: Lenkrad neu und dicker bezogen. Nachrüstradio von Sony mit komplettem Kabelsatz mit deutlich besserem Klang als original, auch ohne Bose (ich fahre fast nur offen, da isses mir eher nicht so wichtig). Stage 1 mit ca. 310 PS plus Bull-X EWG Downpipe für nun ca. 330 PS (die hat es wirklich gebracht!). Ich bin immer wieder begeistert. Mehr brauch man nicht. Ausser ggf. 5-Zylinder Sound 😜


    Aber für mich in 2021 die mit Abstand beste Preis-Leistungs-Kombi für 24.600,—


    Ich bin happy!


    Viel Erfolg!


    Gruss Brian (ebenfalls aus dem Grossrsum Schduagerd)


    Die 3 genannten TTS


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-tts-8j-roadster-s-tronic-quattro-bose/2422432673-216-3101?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



    Sehr schön:

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-tts-roadster-quattro-8j-20zoll-navi-akrapov/2388713636-216-3093?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    In weiß

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-tts-8j-roadster/2428922276-216-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Das scheint mir derzeit der beste TT RS zu sein unter 100.000 Km:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-ttrs-plus-8j-schalle-dsg-20zoll-kw-v3-rs-aga/2398136039-216-4669?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Moin,


    By the way… ich haben meinen seinerzeit gefunden auf der Audi Gebrauchtwagen Plattform… kurios, weil da sonst nur sehr junge KfZ, geschätzt bis 3 Jahre alt, drin sind.


    Meiner war weder in Kleinanzeigen, Mobile oder Autoscout…


    Wohl der Grund, weshalb er noch da war 😎


    Brian

  • Die gefallen mir sehr gut..! Ist nur die Frage, ob sie zu einem weißen TTRS passen .. ;) ?

  • Hey Brian, ich habe irgendwie die letzten Wochen keine Benachritigungen übers Forum bekommen, war deshalb auch seither nicht mehr drinnen.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ich habe mich jetzt für einen TTRS entschieden.


    Grüße aus nähe Stuttgart zurück

  • 11 Jahre alt und 40.000 Flocken für einen 8J. Was sind denn das für Preise? Ist ja verrückt. 😲