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Kurzes Rucken im Beschleunigungsvorgang

    • TT RS FV/8S
  • Motorenfan
  • 8. Januar 2024 um 22:26
  • Motorenfan
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    • 8. Januar 2024 um 22:26
    • #1

    Da mein TTRS nun gut 1700km gelaufen ist, ich etwas höher drehen lassen kann und mehr Gas gebe ist mir Folgendes aufgefallen.

    Es ist egal in welchem Gang sich das Fahrzeug befindet!

    Beim Durchbeschleunigen und ungefähr Halbgas kommt es manchmal bei ca 2600 U/ min aber fast immer bei ca 3900 U/min zu einem ganz kurzen spürbaren Rucken.

    Es fühlt sich fast so an, als ob das DSG schaltet(was es nicht tut!) und oder ganz kurzfristig der Ladedruck einbricht!

    Weiter durchbeschleunigt bis ca 6000 U/min tritt das Problem nicht mehr auf!

    Bin gespannt, was ihr dazu wisst!

    Gruß

    Wilfried

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  • Oliver1991
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    • 8. Januar 2024 um 22:32
    • #2

    Das Thema gab es glaube ich schon mal im Forum wenn ich mich recht erinnere

    @ my TTRS story

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  • Motorenfan
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    • 8. Januar 2024 um 22:37
    • #3

    Habe nichts dazu gefunden!

    Hatte extra die Suchfunktion bemüht, damit ich nicht schon wieder nen Anschiß vom Hausmeister bekomme! ;)

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  • Oliver1991
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    • 8. Januar 2024 um 22:51
    • #4

    Ich finde über die Suche leider auch nichts. Mir kommt das aber bekannt vor.

    Vielleicht regelt im Hintergrund kurz das esp den Ladedruck weg und dann schiebt er weiter.

    @ my TTRS story

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  • Motorenfan
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    • 8. Januar 2024 um 23:55
    • #5

    Ne, trockene ebene Strasse geradeaus und Halbgas!

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  • TTRS_paule
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    • 9. Januar 2024 um 08:22
    • #6

    Moin,

    kurze Frage, Du beschleunigst mit Halbgas, nimmst dann den Fuß vom Gas, jetzt ruckt es?

    Oder Du beschleunigst mit Halbgas, nimmst nicht den Fuß vom Gas und er ruckt dann bei der Drehzahl kurz?

    So long 8)

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  • Bostrom2
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    • 9. Januar 2024 um 09:54
    • #7

    Was passiert wenn Du bei sagen wir mal 2000 U/min voll durchdrückst ?

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

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  • Motorenfan
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    • 9. Januar 2024 um 10:15
    • #8

    Hallo Paule und Bostrom,

    danke das ihr mir helfen wollt!

    Frage Bostrom!

    Bei 2000U/min voll durchtreten?

    Habe ich noch nicht gemacht,da der Wagen erst 1800km gefahren ist!

    Fahre max 3/4 Gas und drehe den Motor max. 6000 U/min.

    Vollgas und voll ausdrehen, wollte ich erst so ab 2500km.

    Frage Paule!

    Wann ruckt es?

    Ich beschleunige mit Halbgas, nehme nicht den Fuß vom Gas und er ruckt dann bei der Drehzahl kurz?

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  • TTRS_paule
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    • 9. Januar 2024 um 11:01
    • #9

    Die Drehzahl fällt aber nicht ab bei dem rucken?

    So long 8)

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  • Motorenfan
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    • 9. Januar 2024 um 11:05
    • #10

    Ein Abfall der Drehzahl ist auf dem Drehzahlmesser nicht zu erkennen!

    Ich glaube aber schon das die Drehzahl während des ganz kurzen Ruckelns kurz abfällt.

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  • Bostrom2
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    • 9. Januar 2024 um 14:21
    • #11

    Du schreibst der Motor ruckelt bei ca 3500 U/min, ich meinte nur was passiert wenn Du bis ca 5000U/min durchbeschleunigst , macht er das ohne Aussetzer oder gibt es da auch ein Ruckeln bei 3500 U/min , aber wenn Dein Wagen Neu ist lass in der Werkstatt mal prüfen ob alles OK ist

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    • 9. Januar 2024 um 14:29
    • #12

    Genau das habe ich ja gemacht.

    Von ca 1500 U/min bis ca 5000 oder auch 5500 U/min durchbeschleunigt bei Halbgas.

    Dann leichtes Ruckeln bei ca 2600 und 3900 U/min.

    Habe für den 08.02 nen 2 Tage Termin beim Händler gemacht.

    Zu dieser Problematik noch das Thema der quietschenden Bremse und der Klappergeräusche in den Abdeckungen zwischen B und C Säule auf beiden Seiten.

    Hoffentlich kriegen die das hin!

    Die Freude am Erwerb des Fahrzeugs schwindet langsam dahin!

    Bis jetzt hatte ich bei meinen gekauften Neuwagen weniger oder keine Probleme!

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  • Bostrom2
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    • 9. Januar 2024 um 17:09
    • #13

    Also Dein RS beschleunigt bei Halbgas bis 5500 U/min ? ?

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

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    • 9. Januar 2024 um 21:47
    • #14

    Kann auch 3/4 Gas sein!

    Jedenfalls kein Vollgas!

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  • Baumtroll
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    • 10. Januar 2024 um 15:51
    • #15

    ah, wieso darf man bei 1800km nicht Vollgas geben? Ich frag' für nen Freund...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • Motorenfan
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    • 10. Januar 2024 um 16:29
    • #16
    Zitat von Baumtroll

    ah, wieso darf man bei 1800km nicht Vollgas geben? Ich frag' für nen Freund...

    Sehr hilfreich! :thumbdown:

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  • Baumtroll
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    • 11. Januar 2024 um 18:16
    • #17

    Könnte evtl. aus dem Fahrprofil anlernen kommen. Nur so ne Idee.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • TTRS_paule
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    • 11. Januar 2024 um 19:15
    • #18
    Zitat von Baumtroll

    Könnte evtl. aus dem Fahrprofil anlernen kommen. Nur so ne Idee.

    Auf keinen Fall😂

    So long 8)

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  • Volker
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    • 13. Januar 2024 um 14:18
    • #19
    Zitat von Motorenfan

    Genau das habe ich ja gemacht.

    Von ca 1500 U/min bis ca 5000 oder auch 5500 U/min durchbeschleunigt bei Halbgas.

    Dann leichtes Ruckeln bei ca 2600 und 3900 U/min.

    Habe für den 08.02 nen 2 Tage Termin beim Händler gemacht.

    Zu dieser Problematik noch das Thema der quietschenden Bremse und der Klappergeräusche in den Abdeckungen zwischen B und C Säule auf beiden Seiten.

    Hoffentlich kriegen die das hin!

    Die Freude am Erwerb des Fahrzeugs schwindet langsam dahin!

    Bis jetzt hatte ich bei meinen gekauften Neuwagen weniger oder keine Probleme!

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    sieht man dass Rucken auch in der Ladedruckanzeige?
    Ich hatte mal kurze Leistungseinbrüche bei Halbgas - Tuner meinte, dass es eine Drehmomentbegrenzung gibt die die Leistung kurzfristig weg nimmt. -> 1x ESP Taste drücken, dann war es bei mir besser.

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

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  • Motorenfan
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    • 13. Januar 2024 um 17:41
    • #20

    Guter Tipp,

    ich achte mal auf die Anzeige!

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