Gurtmikro / Umschaltung im Roadster codieren

  • Servus zusammen,


    ich hatte die Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, leider erfolglos. Eben hab ich dann in einem Vorstellungsthread eine Antwort von TT-Eifel zu dem Thema gesehen, wollte den aber nicht off-topic zumüllen ;)


    Folgendes Problem : In meinem Roadster sind alle 3 Gurtmikros hinüber. Übergangweise bis ich den getauscht bekomme war meine Idee diese auszucodieren. Es gibt ja im vorne am Innenspiegel noch eins. Dieses ist aktiv wenn der Gurt eingerollt ist. Im Steuergerät A6 (Mikrofon) kann ich in der Anpassung die Gurtmikros zwar rausnehmen, aber sobald der Gurt eingesteckt ist will er wohl doch auf die zugreifen. Ich dachte wenn die raus sind würde er nur das Mikro vorne nehmen. So mein Gedanke als Übergangslösung. Hab auch alle anderen Steuergeräte ( MMI, Zentral, usw.) mal durchgeschaut aber nix valides gefunden was mich zu einer Lösung bringt....


    Dann las ich eben das :

    Es gibt nicht nur ein Gurtmikrofon sondern 3 und auch ein STG dafür.

    Und dann gibt es sogar noch eine automatische Aktivierung und Umschaltung für die Gurtmikrofone.

    Soll heißen wenn man sich anschnallt werden die Gurtmikrofone aktiviert, und wenn man sich abschnallt dann wird von den Gurtmikrofone auf das Mikrofon im Dachrahmen umgeschaltet.

    Gruß

    TT-Eifel


    Nun die Frage - auch bitte direkt an TT-Eifel - oder wer eventuell da eine Idee hat : Wo finde ich Umschaltung/Aktivierung und kann man diese überhaupt aus-/umcodieren ? Ich befürchte die Gurterkennung ist dann ja auch an Sitzbelegung/Airbag gebunden und somit sicherheitsrelevant.


    Danke & Grüsse

    MaTTze

  • Was steht denn im Fehlerspeicher, ich glaube nicht , dass 3 Bauteile gleichzeitig kaputt gehen.

    Das kann ja auch eine Masse oder Leitungsfehler sein.


    Auf die schnelle du kannst durch Codierung nur den Beifahrergurt im A6 raus nehmen.

    Die Erkennung für die Fahrerseite läuft über das Airbag STG.


    Nur wenn das Gurtschloss des Fahrers geschlossen ist, werden die Gurtmikrofone genutzt.

    Andernfalls wird das Sprachsignal vom Mikrofon in der Dacheinheit genutzt.

    Um das zu entscheiden, erhält das Steuergerät für Gurtmikrofon J886 vom Steuergerät für Airbag J234 über den CAN-Infotainment die Signale der Fahrer- oder Beifahrergurtschlösser.

    Zudem erhält das J886 auch noch die Information, ob der Beifahrerairbag abgeschaltet ist.


    Das soll heißen man muss dann das Signal vom Airbag STG unterdrücken und ob das so sinnvoll ist.


    Aber noch einen Frage hast du die Warnung noch drin wenn du nicht angeschnallt bist?

  • Hi, danke....


    also die Vermutung mit Masse oder Kabel hatte ich auch schon, allerdings wenn ich mir die VCDS Logs anschaue, weil ich auch regelmässig alle paar tkm mal durchlaufen lasse....erst war es ein Mikro, dann zwei und aktuell alle drei weg. Log muss ich mal vom anderen Notebook ziehen. Eventuell doch der Stecker unterm Sitz ? Muss ich am Wochenende mal reinkrabblen und checken.


    Ansonsten hab ich natürlich nix umcodiert wegen Airbag. Lediglich in STG A6 mal Gurtmikros raus in der Codierung. Hat aber nix gebracht......Deswegen auch die Frage - dann bleibt das so bis ich ihn austauschen lasse. Dachte es gäbe noch eine andere Option.

  • Hi, danke....


    also die Vermutung mit Masse oder Kabel hatte ich auch schon, allerdings wenn ich mir die VCDS Logs anschaue, weil ich auch regelmässig alle paar tkm mal durchlaufen lasse....erst war es ein Mikro, dann zwei und aktuell alle drei weg. Log muss ich mal vom anderen Notebook ziehen. Eventuell doch der Stecker unterm Sitz ? Muss ich am Wochenende mal reinkrabblen und checken.

    Du kannst ja auch eine Stellglieddiagnose machen, oder mal in die MWB schauen.



    Folgende Messwerte können aus dem Steuergerät ausgelesen werden.


    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 1

    auslesbare Werte:

    - in Ordnung

    - Unterbrechung

    - Kurzschluss


    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 2

    auslesbare Werte:

    - in Ordnung

    - Unterbrechung

    - Kurzschluss


    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 3

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss


    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 1

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss


    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 2

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss


    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 3

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss


    Name: Spannung Klemme 30

    auslesbarer Werte:

    - Betriebsspannung in Volt


    Name: Status Eingangssignale 1

    auslesbare Werte:

    - Phantomversorgungsspannung Dachmikrofon in Volt


    Name: Status Eingangssignale CAN / CAN-Fehler

    auslesbare Werte:

    -ja

    -nein


    Name: Status Eingangssignale CAN / Gurtschalter Beifahrerseite

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus


    Name: Status Eingangssignale CAN / Gurtschalter Fahrerseite

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus


    Name: Status Eingangssignale CAN / Status Airbagdeaktivierung

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus


    Name: Status Mikrofon

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

  • Hier noch die Fehlercode vielleicht hilft das ja weiter.

    Fehlermanagement im Steuergerät für Gurtmikrofon - J886 -


    Folgende Einträge können im Ereignisspeicher des Steuergerätes für Gurtmikrofon - J886 - hinterlegt sein.


    Code Beschreibung

    B104811 Mikrofon für Telefon, Kurzschluss nach Masse

    B104813 Mikrofon für Telefon, Unterbrechung

    B107300 Crashsignal

    B120311 Mikrofon 1 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120313 Mikrofon 1 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120411 Mikrofon 2 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120413 Mikrofon 2 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120511 Mikrofon 3 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120513 Mikrofon 3 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120611 Mikrofon 1 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120613 Mikrofon 1 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120711 Mikrofon 2 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120713 Mikrofon 2 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120811 Mikrofon 3 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120813 Mikrofon 3 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120902 Einschaltsignal für Steuergerät, Signalfehler

    B12391C Versorgungsspannung für Dachmikrofon, Spannung unplausibel

    B200042 Steuergerät defekt

    B200046 Steuergerät defekt

    B2000F3 Steuergerät defekt

    B201200 Datensatz unplausibel

    U000100 Datenbus Antrieb, defekt

    U101100 Versorgungsspannung, Spannung zu niedrig

    U101200 Versorgungsspannung, Spannung zu hoch

    U101300 Steuergerät nicht codiert

    U101400 Steuergerät falsch codiert

    U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft


    - Die Einträge können statisch oder sporadisch hinterlegt sein.

    - Der Ereignisspeicher wird nur beim starten des Steuergerätes aktualisiert. Fehler die während des Betriebs auftreten, werden erst beim nächsten Start hinterlegt.

  • So, heute morgen hatte ich nochma Zeit und Muse mich dem Thema zu widmen ;) Sogar noch die Verkleidung runter um an den Stecker zu kommen. Da sieht alles gut aus, keine Feuchtigkeit/Korrosion. Trotzdem mal gereinigt und wieder rein damit - ohne positives Ergebnis :(


    Ich geh nun wirklich davon aus, das alle 3 hinüber sind - spiegelt auch das Log wieder :


    3 Fehlercodes gefunden:


    0080 - Mikrofon 1 für Fahrerseite

    B1203 13 [008] - Unterbrechung

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Verlernzähler: 6

    Kilometerstand: 57183 km

    Datum: 2024.02.29

    Zeit: 08:16:27


    0096 - Mikrofon 2 für Fahrerseite

    B1204 13 [009] - Unterbrechung

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 216

    Kilometerstand: 57183 km

    Datum: 2024.02.28

    Zeit: 09:57:51


    0112 - Mikrofon 3 für Fahrerseite

    B1205 13 [009] - Unterbrechung

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 216

    Kilometerstand: 57183 km

    Datum: 2024.02.28

    Zeit: 09:57:51



    Dann bleibt es erst einmal so bis zum Austausch, basta ;)


    Danke an TT-Eifel