Tanksystem-störung! Bitte Werkstatt aufsuchen!

  • Du musst erstmal aufmachen und gucken. Ich tippe auch mal auf Korrosion und Feuchtigkeit . Wenn die Stecker vergammelt sind, wird wohl einfaches reinigen nicht ausreichend. Aber das muss man sich erst mal anschauen. Dann muss man auch gucken, wo das Wasser eintritt. Macht ja keinen Sinn das zu reparieren, wenn das gleiche wieder passiert.


    Geber für Kraftstoffvorratsanzeige rechts 1K0 919 673 AG

    Saugstrahlpumpe mit Geber links Dieselmotor 1K0 919 673 AK


    Bei so speziellen Sachen empfiehlt es sich, die Teile beim Freundlichen raussuchen zu lassen. Der kann mit der Fahrgestellnummer suchen. Da wird dann nur das angezeigt, was tatsächlich verbaut ist.

  • Ich glaube du hast das ganze System noch nicht so richtig verstanden.

    Einen neuen Geber kann man nicht so einfach auf die Schnelle (prophylaktisch) einbauen.

    Den Geber gibt es ja nicht einzeln, sondern nur mit Saugstrahlpumpe zusammen.

    Die Pumpenschläuche sind im Tank miteinander verbunden.

    Das ganze funktioniert so.

    Die Kraftstoffpumpe pumpt den den Kraftstoff nach vorne zum Motor und über einen Schlauch im Tank zur Saugstrahlpumpe die wird dadurch angetrieben und pumpt dann über einen zweiten Schlauch den Kraftstoff von Kammer 2 in Kammer 1.


    Will man die Saugstrahlpumpe austauschen muss man im Tank die beiden Schläuche lösen.

  • Hey Eifel-TT,


    doch, ich hatte das schon verstanden. Da ich als ElektroNerd den Widerstand nicht messen kann und wenn sich keine Korrosion an den Kontakten zeigt, wollte ich tatsächlich die Saugstrahlpumpe mitnehmen in die Halle (100km von meinem Wohnort) und gegebenenfalls prophylaktisch tauschen, damit ich die Demontage und Montage nicht zweimal machen muss.


    Ich berichte mit einem Foto nach Abnahme der Rückwand so bald wie möglich.

    Danke Jungs!

  • so. ich habe jetzt alle Kontakte peinlichst gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Leider keinen Fehler und auch keinen Schmodder gefunden.

    Aber nochmal: das Problem tritt nur ganz gelegentlich auf, vielleicht eher ein SoftwareProblem? Den Tankgeber selbst würde ich ausschließen.


    Sonderbar.

    aber Grüße, kroely