1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Hilfe bei Auswahl 12V Batterie

    • TT 8J
  • der_Thomas
  • 22. April 2024 um 09:30
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 22. April 2024 um 09:30
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich war von Oktober 2020 an für etwas über 3 Jahre in China und der TT (2009er 2.0 TFSI BWA) Stand gut vorbereitet und abgedeckt in einer Scheune.

    Die Batterie war noch die originale von 2009 und schon im Winter 2019/20 war sie echt am Ende.

    Nach nun 3 1/2 Jahren Standzeit ist die Batterie dann auch komplett tot und eine neue muss her.

    Der TT hat kein Start/Stopp System, daher ist original ein normaler Blei-Säure-Akku verbaut: 1J0.915.105.AG von Varta, 12V 80Ah 380A DIN 640A EN/SAE

    Ich habe hier nun schon gelesen, dass eine Exide EK800 passt, es ist aber eine "unnötige" AGM-Batterie.

    Der TT wird nach umfangreichen Arbeiten direkt vor der Einlagerung (neues Fahrwerk inkl. neuen Achselenkern, Rostentfernung am Unterboden des Hinterwagens) nun aber nur noch als Spaßauto bewegt.

    Daher tendiere ich stark zur Exide EA900, die bei gleicher Bauform eine größere Kapazität hat (bei längeren Standzeiten immer gut ^^ und günstiger ist sie auch noch . :S

    Es ist aber ein Batterieüberwachungsmodul im TT verbaut, siehe Foto.

    Durch die Änderung der Kapazität von 80 Ah auf 90 Ah muss ich die neue Batterie dann aber anlernen, oder?

    TT-Eifel hat da ja auf seiner Website einen entsprechenden Artikel verfasst.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 22. April 2024 um 10:39
    • #2

    Da kann was nicht passen.

    Die Batterieüberwachung wurde soweit ich das weiß erst später beim 8J verbaut.

    Beim 8J wurde ein STG mit dem Adresswort 61 verwendet ist das wirklich vorhanden?

    Dann ist eine Batterieüberwachung verbaut.

    Wenn tatsächlich eine verbaut ist müsste das so aussehen.

    Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: PCI\1K0-907-534.clb

    Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AG

    Bauteil: Batt.regelung H53 1634

    Seriennummer: 131112F1001762

    Codierung: F326015A

    Betriebsnr.: WSC 01236 758 00200

    VCID: F1ED13882883CA96E43-80A4

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181

    Bauteil: J367-BDM H07 0141

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 22. April 2024 um 10:59
    • #3

    Also ich habe noch mal nachgeschaut.

    Die Überwachung wurde ab MJ 2011 verbaut.

    Genau genommen ab 01.11.2010 wurde die Überwachung 8X0 915 181 oder 8J0 915 181 verbaut.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 22. April 2024 um 11:28
    • #4

    Hallo TT-Eifel,

    dann ist das, was ich als Überwachungsmodul eingeordnet habe, wahrscheinlich nur ein Stromverteiler am Pluspol.

    Habe aber auch nochmal etwas recherchiert.

    Das Überwachungsmodul/ der Sensor scheint - wenn vorhanden - am Minuspol verbaut zu sein. Da habe ich aber nur eine einfache Polklemme.

    Somit kann die 90Ah- Batterie ohne irgendeinen Anlern-Prozess verbaut werden, oder?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 22. April 2024 um 11:59
    • #5

    Ja das Modul ist in der Minusleitung.

    Ja die Batterie kann einfach verbaut werden.

    In der Plus Leitung gibt es das pyromechanische Trennelement.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 22. April 2024 um 12:57
    • #6

    Super, besten Dank!

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 22. April 2024 um 14:47
    • #7

    Selbst wenn kein Stg 61 verbaut ist kann es sein das man in der 19 die Batterie hinterlegen muss bei Neuverbau.

    Hast du denn am Minuspol ein kleines Modul mit Stecker?

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 22. April 2024 um 20:38
    • #8

    Hallo Oliver,

    wie schon geschrieben: Am Minuspol ist nur ein einfaches Massekabel ohne Steuergerät/ Sensor.

    Ich habe jetzt gerade auch noch einen alten Gesamtfehlerspeicherauszug gefunden.

    Steuergerät 61 ist nicht aufgeführt.

    Steuergerät 19 ist noch ein guter Hinweis, wird dann erledigt.

    Danke euch und viele Grüße,

    Thomas

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    885
    Beiträge
    2.177
    Bilder
    22
    • 28. April 2024 um 14:09
    • #9

    Und hier einmal die Batterieüberwachung ab Modelljahr 2011:

    Audi TT/TTS Coupe/Ro. (2011 - 2014) - Batteriebefestigung. Batterie. > VAG ETKA Online > Nemiga.com

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 8. Mai 2024 um 14:54
    • #10

    Hallo, vielen Dank.
    Mein TT hat definitiv keine Überwachung der Batterie.

    Der TT ist nach dem Wechsel der Batterie und nach 3 1/2 Jahren Standzeit problemlos angesprungen.

    Werde bei Gelegenheit den Erfahrungsbericht inklusive "to do Liste" zum Ein- und Auslagern hier in einem neuen Thema vorstellen, da man im Internet viele Halbwahrheiten und auch viel Unsinn findet.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren

Tags

  • 8J
  • BWA
  • Batterie
  • Exide
  • Kapazität
  • anlernen
  • Batterieüberwachungsmodul
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™