Catch Can - 2.0 4-Zylinder

  • Hallo Leute,


    hat jemand eine Catch Can beim 4 Zylinder verbaut und kann bitte berichten?


    Oder hat es beim EA888 Gen4 eine Verbesserung bzgl. der Kurbelgehäuse- / Motorentlüftung gegeben und ist daher so ein zusätzlicher "Ölabscheider" vielleicht überflüssig?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ja aufschlussreich fand ich das auch.

    Aber aus einer anderen Grund wahrscheinlich, da habe ich zu oft gehört "ich vermute, ich habe mal in einem Video gesehen."


    Wenn man sich an einem solchem System die Konstruktion von einem Motoren Ing eines der größten Hersteller verbessern will dann sollte man eher nix vermuten sondern Wissen bzw messtechnisch erfassen und belegen.

    Und offensichtlich haben sie auch die Funktionen der Rückschlagventile im Inneren der KGE nicht verstanden bzw wissen vielleicht gar nicht , dass es da ein Rückschlagventil 1 und Rückschlagventil 2 gibt und welche Aufgabe sie haben.

  • Öldämpfe in der Frischluftseite sind nun mal nicht besonders gut. Von daher besteht ja Nachfrage an solchen Abscheidern. VAG macht sich ja nicht umsonst die Arbeit und verbessert da was von Generation 3 zu 4, da hätten die sich viel Geld sparen können. Zum anderen bestätigt VAG ja quasi durch das KGE Update, dass hier handlungsbedarf bestand und etwas auf Dauer nicht so toll für den Motor ist.

  • Das mit jedem Jahr und Modellwechsel eine Weiterentwicklung stattfindet ist völlig normal und hat nichts mit Handlungsbedarf zu tun.

    Die Jungs sollten sich mal das SSP 606 zu Gemüte führen und ein paar Messungen machen dann müssten sie nichts vermuten.


    Dass die Gase auf der Luftseite eingeleitet werden hat schlicht den Grund,dass es Gesetzlich so vorgeschrieben ist.

    Und einfach ein System von einem anderen Motor nehmen da darf man schon die Frage stellen was ob sie die Funktion überhaupt verstanden haben.

    Was heißt denn PVC (Positive Crankcase Ventilation), auf gut deutsch ist das ein Ventil das eine kalibrierte Öffnung hat über das das Kurbelgehäuse mit einem bestimmten Druck mit Frischluft belüftet wird.


    Und da gibt es Leute die das PVC ausbauen und eine Platte einbauen, mehr kann man die Be und Entlüftung nicht zerstören.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was Du genau hinaus möchtest. Würdest Du also eine catch can generell empfehlen, oder nur für Motoren bis einschließlich Generation 3 (und 4 nicht), oder generell nicht empfehlen (weil der Ölfilm nicht schadet)?


    Früher war die Entlüftung ein kleiner K&N Filter auf dem Ventildeckel und fertig. ^^

  • Ja ja das waren noch Zeiten als man einen Schlauch in einen alten Scheibenwaschbehälter gesteckt hat.


    Mit früher kann man moderne Motoren überhaupt nicht mehr vergleichen.

    Speziell Turbomotoren erfordern eine komplexe Be und Entlüftung schon alleine weil der Motor einmal Unterdruck und einmal Überdruck (LD) im Saugrohr hat.


    Ich würde nicht an der Kurbelgehäuse Entlüftung basteln, man braucht nur mal schauen was VW Motorsport gemacht hat, die z.B. bei ihren Autos im der VLN die Serie benutzt.


    Das ist ja bei verschiedenen Motoren schon ein großes Thema gewesen.

    Es hat z.B. Reihenweise Motorschaden bei VW gegeben weil im Winter die Entlüftung zugefroren ist.

    Nicht umsonst hat man dann eine beheizte Entlüftung verbaut.