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TTS 8j Problem Fuel Cut bei 4000 U/min und Haldex ölt

    • TTS 8J
  • svenska
  • 19. Juni 2024 um 14:07
  • svenska
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 19. Juni 2024 um 14:07
    • #1

    Hallo,

    seit langer Zeit mal wieder hier, da ich ein Problem habe bei dem ich nicht weiterkomme.

    Es ging los, dass ich meinte mein Turbo sei am sterben, da ich Öl an der Heckstoßstange entdeckt habe.

    Dann viel mir auf dass ich plötzlich nur nur 2wd statt 4wd beim Beschleunigen hatte. Beim Beschleunigen trat auch plötzlich etwas sehr merkwürdiges auf, bei ca. 4000 U/min geht ekn brutaler Ruck durchs Auto und die Beschleunigung wird abgebrochen.

    Ich vermute es ist ein Fuelcut.

    Das Öl an der Heckstoßstange kommt von der Haldex die plötzlich 1 Jahr nach Öl u Filterwechsel anfängt zu siffen. Es kommt definitiv direkt am Filter raus.

    Also Öl und Filter raus und neu rein. Auf der Bühne alles dicht und gut.

    Jetzt bin ich 50km gefahren mit ein paar Testbeschleunigungen wegen dem Aussetzen.

    Jetzt sifft die Haldex schon wieder am Filter, genau gleiche Stelle. Das kann doch nicht sein.

    Kann der Fuelcut beim Bewchleunigen irgendwoe den Druck in der Haldex masssix ansteigen lassen und die 2 Dichtringe killen?

    Als einzigen Hinweis auf die Aussetzer habe ich

    Fehler P0321 Geber für Motordrehzal unplausibles Signal sporadisch.

    Soll ich den Kw-Sensor mal tauschen?

    Er springt top an läuft völlig normal bis 4000 u/min, dann kommt der Ruck und fertig. Läuft aber dann weiter und wieder problemlos bis ee wieder an die 4000 kommt.

    Kann die Haldex da irgendwie mit reinspielen, bin ziemlich ratlos....

    Keine Motorkontrolllampe, nichts.

    Ich hänge noch die Screenshots von Vcds an.

    Die von der Haldex sind nicht wiedergekommen.

    Bei der Stellglieddiagnose scheint alles normal.

    Bilder

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  • TTRS_paule
    Moderator
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    40
    • 19. Juni 2024 um 14:20
    • #2

    Moin,

    svenska ,

    schön das Du den Weg zu uns ins Forum schon 2017 gefunden hast :thumbup: Aber bitte stelle Dich und deinen TT erstmal hier vor

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Danke :thumbup:

    Bis das von Dir erledigt wurde schließe ich den Fred hier, nach Vorstellung von Dir öffne ich ihn natürlich wieder :)

    PS: Du solltest es doch nach so vielen Jahren wissen😉

    So long 8)

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  • TTRS_paule 19. Juni 2024 um 14:20

    Hat das Thema geschlossen.
  • TTRS_paule 19. Juni 2024 um 14:29

    Hat das Thema geöffnet.
  • svenska
    Anfänger
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    5
    • 29. Juli 2024 um 20:48
    • #3

    Update:

    Also Haldex ist jetzt dicht. Es gibt zwischen den Nachbauten und dem Originalfiltersatz eine Größendiskrepanz. Die chinesischen (da kommen sie wohl vernutlich alle her) sind minimal zu groß und lassen sich extrem schwer hineindrücken, dabei kann die Dichtung beschädigt werden.

    Neuer Originalfilter und jetzt ist Ruhe.

    Das Motordrehzahlproblem besteht weiter.

    Bei ca. 4000 U/min haut der Motor bzw. das Steuergerät die Bremse rein. Es gibt keinen wiederkehrenden Fehlercode.

    Nur eben mal wie oben geschrieben den Kw-Sensor. Heute wieder nach mehrmaligem provozieren kam die Epc-Leuchte mit folgedem Fehler.

    Hat jemand nen Vorschlag?

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  • MakeNick
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    • 31. Juli 2024 um 07:58
    • #4

    Mein VAG-Händler kann angeblich den original Filter nicht bestellen, hat jemand vielleicht eine Teilenummer oder Link, wo ich den bestellen kann?

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  • TT-Eifel
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    • 31. Juli 2024 um 10:17
    • #5
    Zitat von MakeNick

    Mein VAG-Händler kann angeblich den original Filter nicht bestellen, hat jemand vielleicht eine Teilenummer oder Link, wo ich den bestellen kann?

    Für welche Haldex?

    Der 8S hat ja die Haldex 5 und somit keinen Filter mehr.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • MakeNick
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    • 31. Juli 2024 um 13:20
    • #6

    Danke, das erklärt es, im 8S gibt's den nicht mehr

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  • TT-Eifel
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    • 31. Juli 2024 um 13:28
    • #7
    Zitat von MakeNick

    Danke, das erklärt es, im 8S gibt's den nicht mehr

    Nein da gibt es keinen Filter mehr.

    Aber es kann Sinn machen die Pumpe zu ziehen und das Sieb vor der Pumpe zu reinigen bzw zu ersetzten.

    Da gibt es von VAICO z.B. einen Satz

    Gruß
    TT-Eifel

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  • MakeNick
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    • 31. Juli 2024 um 16:15
    • #8

    Besten Dank für die Info, das wird auf jeden Fall gemacht

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