1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Wo liegt der Fehler, welches Bauteil ist das?

• TTS 8J
  • franz72
  • 2. November 2024 um 17:19
  • franz72
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2024 um 17:19

Hallo
    nachdem ich gestern währen der Fahr kurze Aussetzer bemerkt habe, hab ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

012313 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
    P3019 - 004 - Unterbrechung

Ich hab mal nach diesem Fehler gegoogelt, wurde dabei aber nicht schlau!
    Ist mit dieser Abgasklappe die Klappe am Endtopf gemeint oder gibt es da auch noch eine andere Klappe?
    Vor allem kann ja diese Klappe nichts mit den Aussetzern zu tun haben.?(

sg und danke für die Hilfe
    Franz

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 2. November 2024 um 17:55

Hat mich 2min googeln gekostet. Damit ist das Unterdruck Ventil gemeint was die Abgas klappe steuert.

Stand dein Fahrzeug mal einen Nacht draußen und danach kam das Problem? Eventuell ein Marder dran gewesen?

Es kann aber auch sein das du eine leitungsunterbrechnung hast bis zu Ventil.

So ähnlich wie im Anhang sieht das Ventil aus und sitzt im Motorraum

Bilder

• Screenshot_20241102_180048_mark_via_gp_Shell.jpg
      • 41,67 kB
      • 366 × 800
      • 5

@ my TTRS story

• franz72
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2024 um 18:44

Hallo Oliver

Danke für deine rasche Antwort! Da hast du natürlich recht, dieses Teil hab ich natürlich auch gefunden! :thumbup: Hab ja auch geschrieben, dass ich nicht schlau draus werde!🙊

Sorry, ich kenne mein Auto leider noch nicht gut genug. Ok, dieses Teil hat also nichts mit der Klappe hinten am Endtopf zu tun. Die gibt es bei mir nämlich nicht mehr, weil der vorbesitzer einen Akrapovitsch Endtopf verbaut hat.

Das Teil, das den Fehler verursacht sitzt also im Motorraum und ist wofür zuständig?

Zu deiner Frage: beim Vorbesitzer stand er vermutlich schon viel draußen, bei mir bisher mehr in der Werkstatt!🙈 Zuerst lackieren, jetzt Unterboden entrosten und dabei wurde auch der Motorraum ein wenig mit Trockeneis behandelt. Marder glaub ich eher weniger, hatte noch nie Probleme damit.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.121
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 2. November 2024 um 18:56

Wie bereits geschrieben wurde, steuert das Ventil die Klappe. Wenn da eine andere AGA ohne Klappe verbaut ist, gibt es diesen Fehler wahrscheinlich schon viel länger. Und hat mit deinen Aussetzern nichts zu tun. Von wann ist denn der Fehler? Datum, km Stand, Häufigkeit etc.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• franz72
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2024 um 19:31

Hallo syccon

Auch dir natürlich danke für die Antwort

Davor wäre mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Speicher wurde allerdings auch öfter ohne groß zu achten einfach gelöscht, weil zB Batterie abgeklemmt

Das Datum liegt aber in einem Bereich wo das Fahrzeug beim Entroster stand und die auspuffklappe nicht montiert war.

Ich hab auch heute den Fehler gelöscht, war aber sofort wieder abgelegt. Mitlerweile ist das Fahrzeug aber wieder fit zusammengestetz.

Bilder

• 17305719087331678377023757954823.jpg
      • 791,4 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 6
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 2. November 2024 um 19:39

11V ist aber auch bisschen wenig wo der Fehler gesetzt wurde.

Wie gesagt das Ventil steuert nur den Unterdruck für die Auspuff klappe, diese hat keine elektrische Ansteuerung.

Selbst wenn keine Auspuff klappe mehr verbaut sein sollte wurde der Unterdruck Schlauch nur blind gemacht und das Ventil bleibt Aktiv.

Kann somit in der Motor SW trotzdem einen Fehler ablegen und die ruckler auslösen, da das Auto ja denkt die Klappe ist geschlossen und es darf nicht mehr Leistung gegeben werden.

@ my TTRS story

• franz72
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2024 um 20:33
    Zitat von Oliver1991

11V ist aber auch bisschen wenig wo der Fehler gesetzt wurde.

Daruf hab ich gar nicht geachtet! Nachdem das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 2 wochen in der Werkstatt stand, werde ich es ev morgen nochmal versuchen. Fehler löschen und nochmal fahren.

Zitat von Oliver1991

Wie gesagt das Ventil steuert nur den Unterdruck für die Auspuff klappe, diese hat keine elektrische Ansteuerung.

Selbst wenn keine Auspuff klappe mehr verbaut sein sollte wurde der Unterdruck Schlauch nur blind gemacht und das Ventil bleibt Aktiv.

Ich habe noch neben dem endtopf eine Kugel montiert und bilde mir ein, dass die einen elektrischen Anschluss hat.🤔

Ich denke das sollte ich mir morgen nochmal genauer ansehen!

Das stimmt, Schlauch der zur mechanischen Klappe gehen sollte wurde nur zugestopft

Zitat von Oliver1991

Kann somit in der Motor SW trotzdem einen Fehler ablegen und die ruckler auslösen, da das Auto ja denkt die Klappe ist geschlossen und es darf nicht mehr Leistung gegeben werden.

Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, dass die klappe Einfluss auf die Motorleistung hat. 🤔

• franz72
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2024 um 16:05

OMG, ich glaub ich sollte mich mal ein wenig schämen!🤦‍♀️😅

Bei der erwähnten Kugel hinten neben dem endtopf ist auch das Ventil verbaut und wurde offensichtlich nach dem zusammenbauen nicht richtig eingesteckt! Da wundert mich der Fehler nicht! Also Problem gelöst!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Jetzt muss ich mich um die anderen abgelegten Fehler kümmern!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™