1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

TT RS Plus aus Nähe Frankfurt

• Herno
  • 11. November 2024 um 12:16
  • Herno
    Anfänger
    • 11. November 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

Ich bin der Hebry, 26 Jahre jung und seitdem ich 10 Jahre alt bin ein großer TT Fan durch meinen Bruder.

Ich habe bis vor einem Jahr einen 2006'er 2.0L TT gefahren, der mir für 5 Jahre und 50tkm sehr treu geblieben ist und trotz Kurzstrecke zur Arbeit (7km) mit 1x im Jahr Bedi Reinigung nie Probleme gemacht hat.

Durch eine glückliche Gelegenheit bin ich in den Besitz eines 2014er TT RS Plus aus 2014 gekommen. Der Wagen hat heute 37tkm, war ein reines Schönwetterfahrzeug und ist in einem perfekten Zustand. Um die Historie nicht kaputt zu machen und meine Anmeldung hier zu erklären, folgt mein Dilemma:

Ich fahre zwar gern mal sportlich, jedoch eher selten. Mir bereitet das reine Fahrzeug bereits eine Menge Freude. Allerdings: das Fahrzeug ist nur saisonal angemeldet und ist aktuell im Winterschlaf. Als Daily bewege ich zur Zeit einen A6 durch ein gutes Gebrauchtwagen-Leasing.

Mir fehlt es tatsächlich mehr als gedacht, einen TT täglich zu bewegen. Daher überlege ich, nach auslaufen des Leasings, den RS zu verkaufen und auf einen 8s 245ps Competition zu wechseln, der täglich bewegt werden soll.

Ohne Kinder habe ich die Gelegenheit wahrscheinlich nicht ewig hehe.

Bin gespannt von Erfahrungsberichten zum 245ps TT, da die Leistungswerte echt gut sind und ich optisch vom competition Packet im 8s sehr angetan bin.

Wahrscheinlich wird der ein oder andere mich für diese Gedanken verteufeln, vielleicht kann der andere mich dafür verstehen.

Freue mich auf den Austausch!

MFG Henry

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    Bilder
    1
    • 11. November 2024 um 15:43

Äh, wo ist jetzt das Problem dass du nicht mit dem RS täglich fahren möchtest und ihn dafür gegen einen TTS eintauschen möchtest?

Gruß Peter

• Herno
    Anfänger
    • 11. November 2024 um 15:56

Weil der TT TRS Plus schon recht selten ist. Vor Allem ist es einer der letzten, die vom Band gelaufen sind. Das Fahrzeug hat verhältnismäßig wenig Kilometer mit 37tkm und alles Orginal.

Den abzugeben tut schon etwas weh, aber dem Motor und der Historie will ich meine Kurzstrecken nicht antun.

Einen Alltags-TT - keinen TTS - als 45 tfsi mit Competitio Paket und den in der Garage wäre mir zu viel gebundenes Kapital.

Daher möchte ich einfach ein paar Meinungen von den Leuten hören, die vielleicht diese Situation nachempfinden können.

VG Henry

• antero
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    2
    • 11. November 2024 um 20:28

Servus Henry,

ich habe jetzt seit 5 Jahren ein TT Coupé 45 tfsi quattro 2.0 Competition Plus mit 245PS. Kann nur gutes über das Modell berichten. Besonders lobenswert ist der Spritverbrauch. Eine Tankfüllung mit Super reicht mir ca. 720km bei sportlichen fahren 😬

Ich musste lange suchen bis ich die perfekte Ausstattung gefunden hatte. Falls du Fragen hast, nur zu ✌🏼

Hatte nach Kauf auch nur eine erforderliche Sicherheitsmaßnahme durch Audi. Der Tank muss mit einer Schutzplatte versehen werden um Beschädigung durch einen Seitencrash zu vermeiden. Alle Besitzer wurden 2020 angeschrieben. Steht auch in der Service Historie falls Nachbesserung erfolgt ist.

LG Andi

• Herno
    Anfänger
    • 11. November 2024 um 20:47

Servus Andi,

das klingt echt stark! Vor Allem der Verbrauch ist mega. Meine "einzigen" Kriterien wären:
    Quattro (gibt's glaube ich beim competition immer, oder?)
    Matrix LED
    Fester Heckspoiler
    Glechterweis/Tango rot
    <50tkm gelaufen

An sich finde ich Alcantara Sitze sehr interessant, jedoch haben im Vorgänger bereits die Ledersitze mich so überzeugt, dass ich locker darüber hinwegsehen könnte.

Was ist deiner Meinung nach Pflich an Austattung?

Freue mich auf den Austausch. :)

VG Henry

• antero
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    2
    • 11. November 2024 um 22:41

Also die Ausstattung ist abhängig von der Konfiguration.

Competition Plus hat auf jeden Fall Piano black Bauteile wie Spiegelkappen, Heckspoiler, Diffusor, Seitenschweller leisten Wabengrill, Lippe und weitere. Kannst auch googeln. Lack Gletscherweiss met. war auch Pflicht! Die Räder: Aluminium-Schmiederäder Audi Sport im 10Y-Speichen-Design Schwarz glänzend, glanzgedreht, 9Jx20 Reifen 255/30 R 20.

Mir war wichtig mit privacy Sonnenschutzverglasung. Lederpaket Plus (Pralltopf/Lenkrad und Dashbord über Navi aus Leder) Glattledersitze schwarz elektrisch mit Memory Funktion. Carbon schwarz Zierelemente, Blaue Nähte, Sitzschale Anthrazit, B&O Sound, DAB+, Ambiente Beleuchtung (leider nur weiß) Allwettermatten und Kofferraumschale mit TT Lines. Matrix LED, Blinker LED vorne und hinten, Regensensor, Spurassistent, Rückfahrkamera und PDC vorne und hinten.

Mein Fahrzeug ist Audi Mitarbeiter Fahrzeug gewesen mit 6 Monate Zulassung und 7.000km Fahrleistung. Plus Garantie und 110 Punkte Check. Mein Wagen war sozusagen fast ein Neuwagen. 😁

Audi Gebrauchtwagen :plus > 110 Punkte Check
    In 110 Punkten gründlich untersucht: Jeder Audi Gebrauchtwagen :plus unterliegt einem gründlichen 110-Punkte-Check. Zahlreiche Funktionen des Wagens werden…
    www.audi-zentrum-ingolstadt.de

Musste nicht lange suchen um mein Traumauto zu finden 😉

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 12. November 2024 um 18:11

Herzlich Willkommen🤗

Du willst also von einem noch schönen TT auf den abgewöhn TT gehen🤔🤔 und dann noch viel weniger Leistung⁉️ Du legst wert auf Spritverbrauch?
    Behalte den guten 8J und hole Dir als Daily 'nen TDi👍🏻 Das Kürzel Competition auch nicht überbewerten, ist nicht wie bei BMW, wo Competition schon reichlich mehr bedeutet🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    Bilder
    1
    • 12. November 2024 um 18:17

Womöglich einen TT8s TDi.

Habe ich mal als Cabrio besichtigt. Das Nageln nach dem Kaltstart bei offenem Verdeck, das ging gar nicht.

Gruß Peter

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 12. November 2024 um 18:23
    Zitat von 140i

Womöglich einen TT8s TDi.

Habe ich mal als Cabrio besichtigt. Das Nageln nach dem Kaltstart bei offenem Verdeck, das ging gar nicht.

Gruß Peter

Den gibt es ja gar nicht🤗 Wo steht, dass er einen TT Roadster sucht?

Ich meinte mit TDI 'nen ordentlichen Wagen und keinen TT TDI🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    352
    Bilder
    9
    • 12. November 2024 um 19:36

Ich fahre von 10 bis 04 auch Golf und das passt. Als Pendelfahrzeug für die 7km würde ich aber wohl nur eine alte Kiste nehmen.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Herno
    Anfänger
    • 12. November 2024 um 22:30
    Zitat von Der Hausmeister

Herzlich Willkommen🤗

Du willst also von einem noch schönen TT auf den abgewöhn TT gehen🤔🤔 und dann noch viel weniger Leistung⁉️ Du legst wert auf Spritverbrauch?
    Behalte den guten 8J und hole Dir als Daily 'nen TDi👍🏻 Das Kürzel Competition auch nicht überbewerten, ist nicht wie bei BMW, wo Competition schon reichlich mehr bedeutet🤗

Danke dir!

Wieso wird der 8s denn als abgewöhn TT bezeichnet? Mir gefällt die kantige Front richtig gut. Fairerweise bin ich noch kein 8s facelift gefahren, aber soo schlecht wird der doch nicht gehen? 5s 0-100 beim quattro ist doch trotzdem nicht langsam ;)
    Ich will vor Allem etwas alltagstaugliches. Der 2.0L 8j hatte mit den Kurzstrecken überhaupt keine Probleme. Bin den von 70tkm - 120tkm gefahren und eben nur bei längeren Strecken mal ordentlich sportlich gefahren. Den RS+ täglich bei den Strecken bewegen grenzt gefühlt an ein Verbrechen - daher kam der Gedanke hauptsächlich auf.
    Spritverbrauch spielt bei mir an sich überhaupt keine Rolle, da ich im Jahr maximal 10tkm privat fahre. Mir geht es eher darum, dass ich gern wieder ein schönes Sportcoupe - täglich - bewege und sehe da den 8s competiton als richtig guten Mittelweg. Ich lege eigentlich nur so viel wert drauf, da der Heckspoiler ja nur beim Competition fest mit dran ist, was mir ebenfalls richtig gut gefällt.

Das Leasing von meinem A6 läuft auch noch etwas, ich suche nicht für "jetzt sofort" sondern als Ausblick für nach dem A6 etwas als Kompromiss.

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    352
    Bilder
    9
    • 13. November 2024 um 07:43

Den guten Kompromiss hast du doch schon. TT für Spaß und eine Möhre für den Alltag. Wenn es am Geld liegen sollte, würde ich beim Alltagsauto noch weiter runter gehen, da Gebrauchsgegenstand.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™