1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

ESP blinkt nach Haldex Ölwechsel

• TTS FV/8S
  • Micki Blue
  • 12. Februar 2025 um 19:06
  • Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 12. Februar 2025 um 19:06

Liebes Forum, war heute mit meinem TTS Bj. 2016 in einer freien Werkstatt beim Service. Es wurde DSG Ölwechsel und Filterwechsel, sowie Haldex Ölwechsel und Siebwechsel durchgeführt. Ausserdem wurden die Zündkerzen getauscht. Das Zeug hab ich auch alles selber besorgt, damit auch das richtige reinkommt bzw. auch alles gemacht wird.

Jetzt hab ich ihn wieder geholt und festgestellt dass immer wenn ich etwas mehr gas gebe, sofort das ESP zu blinken anfängt. Hat wer ne Ahnung? Hab ne Haldex Gen. 5. und tippe dass es irgendwie damit zusammenhängt. Schönen Abend euch!

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.883
    • 12. Februar 2025 um 20:59

Ja wird von der Haldex kommen.

Fehlerspeicher auslesen .

Sonst wäre je Antwort nur Kaffeesatz lesen.

Gruß
    TT-Eifel

• JAWS
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 12. Februar 2025 um 21:42

Hi,

hatte ich nach dem Haldex Ölwechsel und Reinigung auch. Dachte erst die Reifen sind durch und daher der Schlupf und ESP Leuchte 💡

Leider musste dann die Haldex Pumpe ausgetauscht werden, danach war das Problem weg. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist?
    Meine freie Werkstatt hat mir nur den EK Preis der Pumpe berechnet, Rest ging auf‘s Haus.
    Das kommt wohl öfter vor….

Drücke die Daumen und bin gespannt was du berichtest!

Greetz

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.883
    • 12. Februar 2025 um 21:53

Ja das kommt öfter vor, besonders oft bei Pumpen die aus dem Zubehör kommen.

Aber oft reicht es auch nicht die Pumpe zu wechseln die Software vom STG ist auch bei manchen STG ein Thema.

Hier sind die Fehler gut beschrieben.

VW Audi Generation 5 Haldex Fault Finding Repair Guide – Haldex Parts and ECU Repairs by Auto Fault Finder Ltd

Habe heute gerade eine Haldex ausgelesen wo auch beim beschleunigen die ESP Lampe blinkt .

Es war auch ein Fehler abgelegt.

Gruß
    TT-Eifel

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 12. Februar 2025 um 23:09

Hmm ok. Die Pumpe ist noch die Originale. dass so ein teil mal kaputtgehen kann aber was mich stutzig macht ist, dass es genau dann passiert wenn das Öl und das Sieb gewechselt wurde. Aber ok dann werd ich mal den Speicher auslesen lassen. Vielen Dank euch schon mal für die Hinweise!!!

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 12. Februar 2025 um 23:17

Der Stecker sitzt an einer sehr beschissenen Stelle, nicht das die da was verrissen (Kabel zerrammelt) haben oder einfach vergessen anzustecken.

@ my TTRS story

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 07:38

Leider hab ich von dem genauen Ablauf des Ölwechsels keine Ahnung. muss man um das dieb ubd das öl zu wechseln die pumpe ausbauen bzw abstecken?

Zitat von Oliver1991

Der Stecker sitzt an einer sehr beschissenen Stelle, nicht das die da was verrissen (Kabel zerrammelt) haben oder einfach vergessen anzustecken.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 13. Februar 2025 um 08:55

Ja Pumpe abstecken, sonst zieht man das Kabel. Danach 3 Schrauben Pumpe ab und vorne dran Sieb abschrauben und reinigen.

Einfach mal nen Youtube Video dazu anschauen.

@ my TTRS story

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 10:23
    Zitat von Oliver1991

Ja Pumpe abstecken, sonst zieht man das Kabel. Danach 3 Schrauben Pumpe ab und vorne dran Sieb abschrauben und reinigen.

Einfach mal nen Youtube Video dazu anschauen.

danke dir Oliver. Wäre ja super wenn es nur der Stecker wäre. Versteh aber trotzdem nicht ganz, dass selbst wenn ja derzeit nur die vorderräder angetrieben werden, dass dann beim richtig gas geben selbst im 4 gang auf trockener straße das esp regelt.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.883
    • 13. Februar 2025 um 10:58

Das ist doch klar, du gibt richtig Gas und bedeutet das STG bekommt von dir gesagt ich will beschleunigen alles Antriebsmoment an die Hinterachse und dann muss die Haldexpumpe entsprechend deinem Wunsch die Kupplung betätigen.

Beim Anfahren und Beschleunigen steht sogleich das gesamte Hinterachsantriebsmoment zur Verfügung stimmt dann was mit der Haldex nicht dann wird das natürlich bemerkt und das ESP fängt an zu regeln und versucht die Kupplung weiter zu schließen klappt das nicht wird erst mal Leistung weggenommen.

ESP und ABS arbeiten mit der Haldex zusammen die übernehmen praktisch eine indirekte Steuerung der Haldex.

Gruß
    TT-Eifel

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 11:10
    Zitat von TT-Eifel

Das ist doch klar, du gibt richtig Gas und bedeutet das STG bekommt von dir gesagt ich will beschleunigen alles Antriebsmoment an die Hinterachse und dann muss die Haldexpumpe entsprechend deinem Wunsch die Kupplung betätigen.

Beim Anfahren und Beschleunigen steht sogleich das gesamte Hinterachsantriebsmoment zur Verfügung stimmt dann was mit der Haldex nicht dann wird das natürlich bemerkt und das ESP fängt an zu regeln und versucht die Kupplung weiter zu schließen klappt das nicht wird erst mal Leistung weggenommen.

ESP und ABS arbeiten mit der Haldex zusammen die übernehmen praktisch eine indirekte Steuerung der Haldex.

Ja das macht Sinn. Danke für die Erklärung, selbst für technische Analphabeten 🙈

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.189
    • 13. Februar 2025 um 12:45

Tips zum zerstörungsfreien Ausbau:

1. Kunststoffführung Pumpenkabel oberhalb der Kardanwelle an beiden Seiten vorsichtig ausclipsen, so dass das Kabel beweglich wird.
    2. Haldexsteuergerät 2 Halteschrauben entfernen, so dass das Steuergerät lose ist.
    3. Jetzt kann man das Steuergerät vorsichtig so drehen, dass man an die beiden Stecker herankommt.
    4. Jetzt muss man den Stecker der Pumpe lösen, hierfür am besten ein passendes Werkzeug (z.B. BGS 9172) benutzen.

Jetzt kann man die Pumpe lösen und abnehmen.

Danach alles rückwärts.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 13. Februar 2025 um 14:35

Hoffe mal der Mechaniker hat das so gemacht 🙈

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.189
    • 13. Februar 2025 um 15:10

Mir ging es eher um das Selbermachen, was gar nicht schlimm ist, aber ein paar Fallstricke bietet. Werkstätten sollten das kennen. Wenn man es aber zum ersten Mal selbst macht, liegt man dann unter dem Auto und bekommt den Stecker nicht ab.

Horses for Courses

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.883
    • 13. Februar 2025 um 15:19
    Zitat von cs_

Werkstätten sollten das kennen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn er nach dem Rep-Leitfaden arbeitet dann senkt er den ganzen Achsantrieb ab, wo ich das gelesen habe bin ich auch vom Glauben abgefallen.

Da wird der vordere Lagerbock gelöst und die Schraube 7 Umdrehungen heraus gedreht.

Oft kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß
    TT-Eifel

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.189
    • 13. Februar 2025 um 15:49

Huppsa. ^^

Nee, das braucht es nicht. Aber vielleicht will man genau den Hassel mit dem Stecker so verhindern. Ist aber Kanonen auf Spatzen.
    Ich hatte bei mir tatsächlich das Steckergehäuse beschädigt, beim nächsten Mal passiert mir das nicht mehr, weil ich jetzt den Trick mit dem Lösen der Kabelclips und dem Umdrehen des Steuergeräts kenne. :saint:

Horses for Courses

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 18. Februar 2025 um 17:03

Also anscheinend ist das Kabel zwischen Pumpe und Steuergerät defekt und schon stark korrodiert. Weiß nicht ob mans auf dem Bild erkennt. Der Mechaniker meinte dass er nicht schuld war sondern dass das jetzt nur den Geist aufgegeben hat weil er es bewegt hat. Er würde jetzt keine Masse mehr zusammenbringen meinte er. Weiß jemand ob man das Kabel einzeln bekommt bzw nen nachbau im zubehör oder ob man die pumpe neu braucht. vielen dank schonmal

Bilder

• IMG-20250218-WA0002.jpg
      • 115,1 kB
      • 900 × 1.200
      • 19
  • TimTTs
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 18. Februar 2025 um 17:38

Da das Kabel direkt mit der Pumpe verbunden, wird es das Kabel so einfach nicht zum kaufen geben. Berichtigt mich falsch ich falsch liegen sollte.

Eine schnelle Suche im Internet ergab leider nichts...

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.883
    • 18. Februar 2025 um 17:44

Dass man das Kabel dort sieht ist normal und auch bei einer neuen Pumpe so.
    Das Kabel ist immer an der Pumpe dran.

Auch direkt bei BorgWarner gibt das nicht einzeln.

So sieht eine neue Pumpe aus.

Original VW Reparatursatz Vorladepumpe Haldex Pumpe 0CQ598549
    Original VW Audi Skoda Seat Reparatursatz für Vorladepumpe 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® für Allradantrieb, Haldex…
    shop.ahw-shop.de

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Da sollte ein Fehler abgelegt sein ich habe wie gesagt gerade ein Auto mit dem gleichen Fehler.
    Dort ist der Fehler abgelegt.

16671 - Pumpe für Haldex-Kupplung
    C1112 04 [00001000] - defekt
    [Pump Motor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren)]
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 224
    Kilometerstand: 78995 km
    Datum: 2025.01.15
    Zeit: 12:21:20

Ich habe die verschiedenen MWB wie Strom und Sperrgrad usw geloggt, und dann bricht nix zusammen wenn die ESP Leuchte blinkt.

Schaut man sich den Fehler an dann kann man Glück haben wenn man eine neue original Pumpe verbaut und sie anlernt, dass er weg ist.
    Aber oft ist das nicht der Fall und man muss das STG tauschen.

Meiner Meinung nach muss man so vorgehen
    - Pumpe ausbauen Sieb kontrollieren, ist das sauber oder blinkt die ESP Leuchte immer noch
    - Pumpe tauschen und anlernen, blinkt die ESP immer noch
    - Haldex STG tauschen und SVM Code XCHG22A001 beachten.

Gruß
    TT-Eifel

• Micki Blue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 18. Februar 2025 um 18:41

Er meinte es war ein Fehler abgelegt im Fehlerspeicher. Er hat dann mehrfach am kabel rumgemacht und dann war der fehler weg. er konnte dann auch damit kurz fahren ohne dass das esp blinkte. bei der nächsten bodenwelle jedoch dann wieder der fehler mit dem blinkenden esp. das sieb und das Öl wurde ja neu gemacht, also glaub dass man das ausschließen kann.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™