1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Größere Bremse am TT 8S 2.0TFSI Quattro

• TT FV/8S
  • xsJanik
  • 23. April 2025 um 10:27
  • xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. April 2025 um 10:27

Hallo Freunde des Forums,

ich brauche eure Hilfe zum Thema Bremsanlage am 2017er Audi TT 8S 2.0 TFSI Quattro.

Leider konnte ich nur zu älteren Modellen (8N/8J) oder höheren (TTS /TTRS) etwas dazu im Forum finden.

Ich möchte bei meinem TT gerne auf größere Bremsen umbauen. Zum einen sind die Originalen eh fällig, zum anderen finde ich sie echt zu klein wenn man große Felgen fährt.

Aktuell fahre ich im Sommer 8.5x20 et45 OZ Ultraleggera und im Winter die originalen Audi Sport 9x19 ET52. Ich fahre das Auto Daily und nicht auf der Rennstrecke, heißt Sachen wie Rennbeläge werden nicht benötigt. Hinten habe ich aktuell keine innenbelüftete Scheibe, da habe ich schonmal was von TTS Sattel gelesen. Größen technisch würde ich gerne vorne auf 6 Kolben gehen, habe aber keine Ahnung ob das mit den originalen 19 Zoll passt. Ich hab wohl auch schonmal was von Z18 gelesen, bin aber echt grün hinter den Ohren was das Thema angeht.?(

Habt ihr Erfahrungen in dem Thema?

Welche größeren Sättel/Scheiben könnt ihr beim "normalen" TT empfehlen ?

Gibt es gute Ansprechpartner in dem Thema die Ihr empfehlen könnt (irgendwelche Shops etc.) ?

Vielen Dank im Voraus !<3

Gruß Janik

TT 8S, Competition, 2.0 TFSI, Quattro

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 23. April 2025 um 10:52

Z18 ist ein Bremssattel, der in der Vergangenheit bei einigen Porsche-Modellen verwendet wurde, aber ein älteres Design hat. Wenn Sie einfach nur die Bremsen verbessern wollen, ohne es zu übertreiben, könnten Sie die Bremsen des TTS in Betracht ziehen, 340-mm-Scheiben und 6-Kolben-Bremssattel, vielleicht mit einem Brembo Xtra-Belag...

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. April 2025 um 11:43
    Zitat von Lorenzo TT-RS

Z18 ist ein Bremssattel, der in der Vergangenheit bei einigen Porsche-Modellen verwendet wurde, aber ein älteres Design hat. Wenn Sie einfach nur die Bremsen verbessern wollen, ohne es zu übertreiben, könnten Sie die Bremsen des TTS in Betracht ziehen, 340-mm-Scheiben und 6-Kolben-Bremssattel, vielleicht mit einem Brembo Xtra-Belag...

danke schonmal, wenn ich nach TTS Bremsen suche finde ich leider nur 4 Kolben ist das richtig oder gab es da noch eine größere wie du schreibst mit 6 Kolben ?

Gruß Janik

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    Bilder
    21
    • 23. April 2025 um 12:17

Der TTS-Bremssattel ist ein 4-Kolben-Sattel. Wenn du auf OEM stehst und einfach nur etwas mehr Bremskraft bei gleichzeitig massiverer Optik suchst, dann ist die Bremse ok. Wenn du auf Performance aus bist und ggf. auch mal aufn Track willst, würde ich lieber ein Upgrade auf eine richtige Performance-Bremse wie z. B. AP Racing machen.

Ganz wichtig wie bei jedem Audi: Bremsenkühlung optimieren! Sonst hast du an keiner der Lösungen langfristig Freude (zumindest wenn du mehr als nur übliche Bremsleistung abrufen möchtest).

• xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. April 2025 um 12:48
    Zitat von NamasTT

Der TTS-Bremssattel ist ein 4-Kolben-Sattel. Wenn du auf OEM stehst und einfach nur etwas mehr Bremskraft bei gleichzeitig massiverer Optik suchst, dann ist die Bremse ok. Wenn du auf Performance aus bist und ggf. auch mal aufn Track willst, würde ich lieber ein Upgrade auf eine richtige Performance-Bremse wie z. B. AP Racing machen.

Ganz wichtig wie bei jedem Audi: Bremsenkühlung optimieren! Sonst hast du an keiner der Lösungen langfristig Freude (zumindest wenn du mehr als nur übliche Bremsleistung abrufen möchtest).

Verkehrt hört sich das nicht an, Thema Bremsenkühlung habe ich mir schon angeguckt mit den Luftleitblechen und den RS Radhausschalen, das habe ich auf dem Zettel danke

Wenn ich vorne hinten auf TTS umbauen sollte, brauche ich da noch zusätzliche Teile (Bremskraftverstärker etc.) Oder kann ich die vom normalen behalten ?

Kann man die TTS Bremsanlage irgendwo im Komplettset kaufen außer bei Audi für vermutliche Wucherpreise ?

Gruß Janik

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    Bilder
    21
    • 23. April 2025 um 14:39

Die TTS Sättel gibts häufig bei ebay und Kleinanzeigen. Würde ich dann mit eigenen neuen Scheiben und Belägen einbauen. Stahlflex nicht vergessen, wenn man schon dabei ist.

Bremskraftverstärker und ABS-Block sollten eigentlich kompatibel sein, aber vielleicht kann das hier jemand mit mehr als gefährlichem Halbwissen (wie bei mir) nochmal bestätigen. Nach meinem Kenntnisstand aber Plug&Play Austausch der Sättel, Scheiben, Beläge… fertig.

• xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. April 2025 um 18:08

Dankeschön schonmal:)

Hat jemand die orig. Teilenummern für mich was Bremssättel angeht (vorne + hinten)

Und wenn das Bremskraftverstärker - ABS Block Thema jemand verifizieren kann wäre ich ihm auch sehr Dankbar !❤️

Gruß Janik

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. April 2025 um 20:48

Ich hab den Umbau bei meinem TT auch bereits gemacht. Bin aber auf die Brembo Anlage vom RS 8J / Cupra Performance Paket. Abs Block ist bei allen TT Modellen der selbe. Der TTS & TTRS haben einen minimal größerer Hauptbremszylinder mit 23,81mm anstatt 23,8mm. Für den TÜV war kein Wechsel notwendig. Bremskraftverstärker ist nur beim TTRS ein größerer.

Ich würde dir auch noch die Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen empfehlen. ;)

Mit dem Umbau kannst du dich schon mal verabschieden mal eben so andere OEM Felgen oder ABE Felgen zu Fahren ohne diese per Einzelabnahme eintragen zu müssen.

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 23. April 2025 um 21:04
    Zitat von xsJanik

danke schonmal, wenn ich nach TTS Bremsen suche finde ich leider nur 4 Kolben ist das richtig oder gab es da noch eine größere wie du schreibst mit 6 Kolben ?

Ich korrigiere mich, ich meinte 4 Kolben, aber ich schrieb 6...

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 24. April 2025 um 11:47
    Zitat von jobo

Ich hab den Umbau bei meinem TT auch bereits gemacht. Bin aber auf die Brembo Anlage vom RS 8J / Cupra Performance Paket. Abs Block ist bei allen TT Modellen der selbe. Der TTS & TTRS haben einen minimal größerer Hauptbremszylinder mit 23,81mm anstatt 23,8mm. Für den TÜV war kein Wechsel notwendig. Bremskraftverstärker ist nur beim TTRS ein größerer.

Ich würde dir auch noch die Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen empfehlen. ;)

Mit dem Umbau kannst du dich schon mal verabschieden mal eben so andere OEM Felgen oder ABE Felgen zu Fahren ohne diese per Einzelabnahme eintragen zu müssen.

Das hört sich auch sehr gut an und sieht auch verdammt gut aus auf deinen Fotos.
    Thema Einzelabnahme ist bei mir eh vorprogrammiert, da das Gepfeffert Fahrwerk das vorsieht.
    jobo Ist es ok wenn ich dir irgendwie Privat schreibe um noch ein paar Infos zu erfragen ?

Gruß Janik

Tags

• Bremsanlage
  • tt 8s
  • BigBrake
  • Große Bremse

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™