1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Audi Sport Performance Parts Hauben-Hutze

• TT RS FV/8S
  • mikinho.ttrs
  • 25. Juni 2025 um 15:51
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 25. Juni 2025 um 15:51
    • Neu

Servus zusammen,

für meinen TTRS habe ich eine Performance Parts Hutze von Audi Sport in Aussicht - also Original.

ich hab grad mal in die Dokumente vom KBA reingeschaut, welche ja bescheinigen, dass die Anbauteile, bei Serienzustand nicht eingetragen werden müssen.

Dort ist allerdings die Hutze nicht aufgeführt. Nun meine Frage, muss ich da irgendwas vor oder nach dem Einbau beachten oder einfach montieren lassen und Spaß haben? Gibt es dort ein anderes Dokument von dem ich nichts weiß, stand jetzt?

Man möchte ja ungern mit der Rennleitung in Konflikte geraten, bei einem zufällig, einseitig erwünschtem Treffen.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 25. Juni 2025 um 17:00
    • Neu
    Zitat von mikinho.ttrs

Servus zusammen,

für meinen TTRS habe ich eine Performance Parts Hutze von Audi Sport in Aussicht - also Original.

ich hab grad mal in die Dokumente vom KBA reingeschaut, welche ja bescheinigen, dass die Anbauteile, bei Serienzustand nicht eingetragen werden müssen.

Dort ist allerdings die Hutze nicht aufgeführt. Nun meine Frage, muss ich da irgendwas vor oder nach dem Einbau beachten oder einfach montieren lassen und Spaß haben? Gibt es dort ein anderes Dokument von dem ich nichts weiß, stand jetzt?

Man möchte ja ungern mit der Rennleitung in Konflikte geraten, bei einem zufällig, einseitig erwünschtem Treffen.

Moin,

mal kurz vorweg, ich hoffe du weißt das du dafür die Performance Parts Motorhaube brauchst?!

Die Chance den PP Luftauslass nochmal irgendwo zu bekommen, steht ganz gut, allerdings sieht das bei der Haube anders aus. Deswegen haben auch sehr wenig diesen Auslass, weil es die Haube so gut wie gar nicht mehr gibt.

Bezüglich der Eintragung bin ich mir nicht sicher. Jeder den ich mit PP kenne, hat sich die Teile eintragen lassen. Selbst wenn die Teile von Audi kommen, kann man sie auch nur im Aero Set eintragen lassen. Des Weiteren gibt es sehr viele oberschlaue Polizeibeamten, die der Meinung sind die Parts seien nicht Original Audi.

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 25. Juni 2025 um 17:09
    • Neu
    Zitat von Chrispaws

Moin,

mal kurz vorweg, ich hoffe du weißt das du dafür die Performance Parts Motorhaube brauchst?!

Die Chance den PP Luftauslass nochmal irgendwo zu bekommen, steht ganz gut, allerdings sieht das bei der Haube anders aus. Deswegen haben auch sehr wenig diesen Auslass, weil es die Haube so gut wie gar nicht mehr gibt.

Bezüglich der Eintragung bin ich mir nicht sicher. Jeder den ich mit PP kenne, hat sich die Teile eintragen lassen. Selbst wenn die Teile von Audi kommen, kann man sie auch nur im Aero Set eintragen lassen. Des Weiteren gibt es sehr viele oberschlaue Polizeibeamten, die der Meinung sind die Parts seien nicht Original Audi.

Servus,

bitte erkläre, den Unterschied zwischen normaler und PP Haube?

Ich meine, nämlich die kannst dir ohne Probleme auch in die Originalhaube montieren lassen.

Bezüglich der Eintragung habe ich mir nicht nur das Dokument vom KBA ins Auto gelegt , sondern auch eine offizielle E-Mail immer dabei von einem Audi Sport Mitarbeiter, in der aufgeführt ist, dass die Teile mit dem Fahrzeug homologiert und somit im Serienzustand eintragungsfrei sind.

Dicke Backen können die trotzdem immer machen - weil, jetzt Beweis dem Polizist mal, dass deine Seitenschweller auch die gleiche Teilenummer haben, wie die im Gutachten. Ist ja kein Bild mit bei - und den Schweller mal eben abmontieren ist ja auch nicht... Also wenn der Kollege auf Krampf nerven will, dann schafft er es.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 25. Juni 2025 um 17:18
    • Neu
    Zitat von mikinho.ttrs

Servus,

bitte erkläre, den Unterschied zwischen normaler und PP Haube?

Ich meine, nämlich die kannst dir ohne Probleme auch in die Originalhaube montieren lassen.

Bezüglich der Eintragung habe ich mir nicht nur das Dokument vom KBA ins Auto gelegt , sondern auch eine offizielle E-Mail immer dabei von einem Audi Sport Mitarbeiter, in der aufgeführt ist, dass die Teile mit dem Fahrzeug homologiert und somit im Serienzustand eintragungsfrei sind.

Dicke Backen können die trotzdem immer machen - weil, jetzt Beweis dem Polizist mal, dass deine Seitenschweller auch die gleiche Teilenummer haben, wie die im Gutachten. Ist ja kein Bild mit bei - und den Schweller mal eben abmontieren ist ja auch nicht... Also wenn der Kollege auf Krampf nerven will, dann schafft er es.

Ja das wissen leider viele nicht. Habe ich auch erst erfahren beim montieren meiner PP.

Bei der PP Haube ist der Ausschnitt tiefer in der Haube, so das der Auslass flach in der Haube liegt. Nimmst du eine normale Haube, steht der Auslass oben raus.

Ja das ist halt das Problem, ich hab schon von Polizisten gehört, die einen Heckspoiler beim GT4 RS angezweifelt haben 🙈

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 25. Juni 2025 um 19:13
    • Neu
    Zitat von Chrispaws

…

, ich hab schon von Polizisten gehört, die einen Heckspoiler beim GT4 RS angezweifelt haben 🙈

Wo wir wieder beim Thema Fachkräftemangel sind🤷🏼‍♂️😂

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 25. Juni 2025 um 19:40
    • Neu
    Zitat von Chrispaws

Bei der PP Haube ist der Ausschnitt tiefer in der Haube, so das der Auslass flach in der Haube liegt. Nimmst du eine normale Haube, steht der Auslass oben raus.

Korrekt. die Original-Haube hat die angesprochene Vertiefung.

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 25. Juni 2025 um 19:46
    • Neu

Hier der Vergleich auf der Innenseite:

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 25. Juni 2025 um 20:03
    • Neu
    Zitat von olive_ttrs

Korrekt. die Original-Haube hat die angesprochene Vertiefung.

Aaaah wunderbar, da haben wir ja endlich mal Bilder zum Geschehen 😅👌🏼

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 25. Juni 2025 um 20:36
    • Neu

und hier wie es dann außen aussieht ohne original haube, man sieht wie es etwas vorsteht

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    36
    • 25. Juni 2025 um 21:37
    • Neu

Wollte gerade Bilder meiner Motorhaube posten – aber da war wohl jemand schneller. Werde wohl langsam zu alt dafür. 😄

Bitte beachtet: Vom Haubenaufsatz in Carbon gibt es 1:1-Nachbauten, bei denen sogar die Teilenummer kopiert wird. Solange man sich dessen bewusst ist und der Preis entsprechend ausfällt, spricht nichts dagegen. Ich persönlich wäre bei vermeintlich originalen Teilen jedoch vorsichtig – gerade bei den Performance Parts. Grade auf Kleinanzeigen ist wieder ne Carbon Strebe drin sieht täuschend echt aus ist aber ein Nachbau.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 25. Juni 2025 um 21:46
    • Neu
    Zitat von TekToniiik

Wollte gerade Bilder meiner Motorhaube posten – aber da war wohl jemand schneller. Werde wohl langsam zu alt dafür. 😄

poste trotzdem!!

je mehr desto besser

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    36
    • 25. Juni 2025 um 23:53
    • Neu

Sind in meinem Thread alle drin:

Beitrag

RE: Sven’s TTRS

Ende Dezember konnte ich mir dann noch die Letzte mir bekannte neue Performance Parts Motorhaube mit Carbon Auslass sichern. Diese muss noch Lackiert werden.

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21432/   tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21429/

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21430/   tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21431/

und damit ging es dann wieder in den Winterschlaf :sleeping:

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21433/

Mal schauen was dieses Jahr so alles…
    TekToniiik
    24. Januar 2021 um 21:28
    Beitrag

RE: Sven’s TTRS

Gestern konnte ich den TT endlich abholen. (Bessere Bilder folgen)

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/21757/

Das KW V3 mit den Stabilisatoren und dem Hinterachsquerträger fährt sich wie ein neues Auto und hat mir gezeigt wie bescheiden das Serien Fahrverhalten ist.=O

Kommen wir jetzt mal zur Motorhaube. Ich bin heute morgen mal Ordentlich gefahren und nach dem ich das Auto nach dem Kaltfahren abgestellt habe wollte ich mal den Motorraum überprüfen, dabei ist mir aufgefallen das die…
    TekToniiik
    2. April 2021 um 12:45

Ansonsten noch die Rückseite:

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

Tags

• TTRS 2018 - No Opf

Benutzer online in diesem Thema