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Wummern bei Teillast von vorne links

    • TT RS 8J
  • jay_rs
  • 19. Juli 2025 um 18:22
  • jay_rs
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    • 19. Juli 2025 um 18:22
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    • #1

    Fahrzeug: Audi TT RS 8J CEPA, Schaltgetriebe

    Hi :)

    mein TT RS macht nervige Geräusche und langsam gehen mir die Lösungsideen aus.

    Beim Fahren tritt ein gleichmäßiges, rythmisches Wummern/Vibrieren von vorne links auf, das ausschließlich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2100 U/min und nur bei Teillast zu hören ist, also bei etwa ca. 10% Pedalstellung. Es klingt fast so wie ein defektes Radlager. Wenn ich beschleunige ist es weg und wenn ich vom Gas gehe verschwindet das Geräusch auch sofort. Achja, es tritt meist erst so nach 10-15 min auf und wird dann lauter.

    Bisher habe ich die Radlager und Radnaben vorne gewechselt und die Spurstangenköpfe (waren eh fällig). Ausserdem das Lager des Aggregateträgers und die Pendelstütze und das Mittellager der Kardanwelle. Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt.

    Ich schwanke aktuell zwischen defektem innerem Antriebswellengelenk links und Motor- bzw. Getriebelager als Ursache.

    Hat einer von euch eine Idee?


    Danke für eure Tipps.

    1. Audi A3 - 8P - 3-Türer - 2.0 TDI - 140 PS - Bj 2004 - (verkauft)
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    • 30. Juli 2025 um 07:40
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    • #2

    Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:

    Es ist nur bei Teillast zu hören. Wenn ich vom Gas gehe verschwindet es. Kommt von der Fahrerseite. Aktuell vermute ich das innere Gelenk der linken Antriebswelle.

    Hat einer von euch sowas schonmal gehabt oder hat eine andere Idee? Könnte das Linke Getriebe-/Motorlager sein?

    Wie bereits erwähnt habe ich bisher die Radlager und Radnaben vorne gewechselt und die Spurstangenköpfe (waren eh fällig). Ausserdem das Lager des Aggregateträgers und die Pendelstütze und das Mittellager der Kardanwelle. Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt.

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    • 30. Juli 2025 um 12:56
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    • #3

    Moin,

    Grundsätzlich vorweg, was ist bei Dir vorne links? Fahrerseite oder Beifahrerseite?

    Wieviel km hat das Auto gelaufen?

    Welche Felgen und Reifen ( Hersteller & Breite ) sind verbaut? Sind die Räder professionell ausgewuchtet?

    Sind Spurplatten verbaut?

    Wurde die Bremsanlage geändert?

    Ist das Auto tiefergelegt? Wenn ja, welches Fahrwerk, um wieviel ist es tiefer? Vorne tiefer als hinten?

    Bei welcher Geschwindigkeit fängt die Vibration an, und bei welcher hört sie auf? Alles bezogen auf fahren im sechsten Gang.

    So long 8)

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    • 30. Juli 2025 um 19:09
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    • #4

    Hi :) Danke für deine Rückfragen.

    Geräusch kommt von der vorderen Fahrerseite.

    Mein TT RS hat jetzt 129TKm gelaufen. Bj 2011.

    Felgen und Reifen sind original Rotor mit 255/35 R19 Pirelli Pzero AO Reifen. Diese wurden erst vor kurzem aufgezogen und gewuchtet. Problem bestand schon vorher.

    Es sind keine Spurplatten drauf und es wurde nichts an der Bremsanlage geändert.

    Es ist ein KW V1 verbaut. Vorne und hinten gleich tief. Wie tief kann ich nicht genau sagen. Kann man vll auf dem Bild sehen. Audi TT RS 8j 340 PS Daytonagrau KW V1

    Spur wurde vor kurzem eingestellt.

    Das Geräusch tritt unabhängig von der Geschwindigkeit und Gangwahl auf. Es hängt von der Drehzahl (ca. 1500- 2100 Umin) und der Gaspedalstellung (ca. 10%) ab.

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    • 31. Juli 2025 um 09:24
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    • #5

    Moin,

    Prüfe mal das ZMS😉

    So long 8)

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    • 31. Juli 2025 um 19:50
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    • #6

    Hab mich etwas reingelesen. Du hast vermutlich recht. Werd jetzt erstmal versuchen das professionell diagnostizieren zu lassen. Danke für den Hinweis 🙏

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