TTS-Stahlflex-Bremsleitungen?

  • Hallo liebe Freunde


    Seit gut einem Jahr fahren wir hier in der Schweiz und im Ausland mit Begeisterung unsern Roadster, der deshalb bald
    40tausend kms auf dem Buckel hat.
    Mit den Bremsen bin ich auf der Strasse zufrieden, nun meine Frage:


    Kennt jemand eine Firma die solche Stahlflexleitungen mit ABE herstellt.Anscheinend ist die TTS-Bremsleitung
    irgendwie anders ?( ,wurde mir bei ABT gesagt,(meine Frau wohnt dort um die Ecke) ??
    Bisher war so ein Produkt fuer alle meine-unsere Autos vorhanden.....auch diverse Arten von Bremsbelaegen,dort hab ich lange auf Pagid RS14 geschwoert :D


    Glueckwunsch zu Eurem interessanten Forum :) :) :)


    Beste Gruesse aus dem Allgaeu und der Schweiz


    Rainer und Dorothe

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

  • :?: ...gibt es wirklich noch nichts auf dem Markt, oder muss man sie evt. zuerst messen und dann herstellen lassen? :?:



    Vorausdank und beste Gruesse



    Rainer

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

  • Danke, Andy :-)) da werd ich mal rumforschen. Werd mich dann melden, wenn ich eine Quelle finde.


    Schoenen Abend.


    Rainer

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

    • Offizieller Beitrag

    Mal dumm gefragt was bringt eine Stahlflex Bremsleitung im Vergleich zu der originalen? Danke und Gruß :D

    Ganz easy erklärt: Etwas direkteres Ansprechen der Bremse, genauerer Druckpunkt.
    Desweiteren werden die nicht porös wie die Serien Gummileitungen und vor allem kein Problem mit Marderbissen > Stahlgeflecht schmeckt ihm nämlich gar nicht :!:
    Fahre ich seit Jahren und möchte ich nicht mehr missen. Ausserdem ist meine Meinung ganz klar: Die Autohersteller tun immer so ein auf Sicherheit aber die Dinger sind nicht Serie, kostet nicht die Welt und ich finde, dass müsste mittlerweile Standart sein. Motorradhersteller Ducati z.B. verbaut seit Modelljahr '98 generell nur noch Stahlflexbremsleitungen :!:


    Bei ABT 250 Euro is wohl 'nen Witz :!: :!: Den Kit inklusive ABE, also eintragungsfrei, kann ich für 134 Euro besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    ....dann gibts aber keinen Kassenbeleg mit ABT-Logo...... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Naja wer das braucht soll sich die teuren Dinger kaufen, bei mir gibt's auch 'ne Rechnung zwar ohne ABT Logo aber trotzdem mit voller Garantie :thumbup:

  • Hallo,


    hat jemand schon irgendwo Bremsleitungen für den RS gefunden. Wenn ja wo und was kosten die.


    Genügt es die Leitungen vorne reinzumachen oder sind für hinten auch welche erforderlich.

    Copy & Paste (http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=4371&pageNo=2)


    Ja ich sogar mit ABE 8)


    Zitat aus dem anderen Verlauf (keine Ahnung wie man direkt auf den Beitrag verlinkt)


    Hi Leute,


    habe seid letzter Woche Stahlflex für meinen TT-RS und eine "Racing" Bremsflüssigkeit drin. Erste Erkenntnisse:


    1.) Dauerhaft präziser Druckpunkt
    2.) Kein Temp.-Fading des Bremspedals mehr
    3.) Die Bremse fängt trotzdem nach wie vor an zu vibrieren/rubbeln bei starker Beanspruchung (allerding bei gleichbleibendem Druckpunkt).


    Alles in allem kein Allheilmittel oder bahnbrechender Fortschritt, sonder eher als kleine, feine Verbesserung mit überschaubarem finanz. Einsatz zu betrachten.



    Gruss fan342

  • Ahh super :thumbup: vielen Dank, muss ich überlesen haben. Jetz sollt ich nur noch wissen wo man die herbekommt.


    Die Bremsflüssigkeit gibt es ja in jedem gut sortiertem Autozubehör Fachgeschäft. Das sollte kein Problem sein. Nur wer die Leitungen anbietet KP.

    Ein gut sortierter Tuner mit dem der ein oder andere hier im Forum aber wohl ein Problem hat (*ogea *acing, Markdorf). Richte dem Tuner einen schönen Gruss von mir aus ;)


    Gruss fan342

  • ,,,also ich hab Stahlflex gefunden ueber SR handel GmbH :-)), neue Scheiben und EBC Gelb, wir haben die letzten 10 Tage 3500km ca. zurueckgelegt ueber ca. 30 Paesse, dies ist wohl die preisguenstigste Gelegenheit, die Serienbremsen beim TTS etwas zu verbessern, teilnehmende Freunde vom Fiat Abarth 500 ca. 190PS bis zum Nissan GTR mit ca. 570 PS!! und Ferrari 458 Italia (toller Sound und tolles Getriebe:-)))), wir konnten im Regen das Stilferjoch hochjagen und hatten keine probs, ebenso
    runter nach Bormio,


    und wir haben den TTRS Roadster im Visier ;)


    LG


    Rainer-CH :)

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

  • 30Pässe? Junge, da wart ihr aber fleissig. 8o
    Ich hatte mit der TTS Bremse bis dato noch keine Probs. Sollten welche auftauchen werd ich einen Stahlflexkit in Betracht ziehen.
    Sobald die Beläge runter sind kommen sowieso EBC rein. Wahrscheinlich rot und nicht gelb weil da die Bremsstaubentwicklung geringer ist und 750 Grad sollten reichen. Die gelben gingen ja bis 900°.

  • Guten Abend,
    die TTS-Serienbremse ist nicht schlecht, da wir aber meistens im Hochgebirge fahren, hatten wir ziemlich oft ein ziemlich weiches Pedalgefuehl am Ende der Bremsstrecke, so als ob die Bremse am Ende waere :-(....nauterlich nicht in der ersten Haarnadel, sonst eigentlich auch keine Probleme im Flachland, da war sie bei weitem gut :-))
    Viel Freude am TTS :-))


    Rainer samt Dorothe :)

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

  • Guten Abend,
    die TTS-Serienbremse ist nicht schlecht, da wir aber meistens im Hochgebirge fahren, hatten wir ziemlich oft ein ziemlich weiches Pedalgefuehl am Ende der Bremsstrecke, so als ob die Bremse am Ende waere :-(....nauterlich nicht in der ersten Haarnadel, sonst eigentlich auch keine Probleme im Flachland, da war sie bei weitem gut :-))
    Viel Freude am TTS :-))


    Rainer samt Dorothe :)

    Also meine Erfahrung mit den EBC Yellow sind ja katastrophal... und da Sie von EBC nur bis 1200kg ODER 200PS empfohlen werden (oder für Sprintrennen) Sie nicht mehr bei mir verbaut...


    Ich würde wenn ich Du wäre die Belagstärke sehr oft nachschauen, die EBC waren bei mir nach ein paar tausend km und 10 Runden Nordschleife runter bzw zerbröckelt...


    Gruß
    Nicolas