Hat jemand ne Airbox im TTS verbaut ???

  • Bei der ITG sehe das dann so aus (Bild von einem Seat Leon)



    "soll" bei einem Golf Edition 30 45PS mehr Leistung gebracht haben im Vergleich zum Standardeinlass :pinch:

  • "soll" bei einem Golf Edition 30 45PS mehr Leistung gebracht haben im Vergleich zum Standardeinlass :pinch:


    Uhh.....das kann ich mir schwer vorstellen.


    Etwas bringt es bestimmt, wenn man es anständig macht, aber nicht so viel, glaube ich nicht;)


    Was ich halt immer schon gehört habe ist, dass bei einem guten funktionierenden System sich das Ansprechverhalten spürbar bessert,
    genaue PS Zahlen kenne ich nicht.

  • ja, glaube tue ich das auch nur bedingt, aber denke schon, dass Sie was bringen wird... denn warum sollte man 44PS sagen, wenn es nur 5 sind?!? Da könnte man auch 20PS versprechen...


    ich fand des nur interessant,deshalb habs ich mal gepostet.. vllt findet ihr ja noch andere Sachen im Store, die Ihr gut findet ;)...


    Gruß

  • ja, glaube tue ich das auch nur bedingt, aber denke schon, dass Sie was bringen wird... denn warum sollte man 44PS sagen, wenn es nur 5 sind?!? Da könnte man auch 20PS versprechen...


    ich fand des nur interessant,deshalb habs ich mal gepostet.. vllt findet ihr ja noch andere Sachen im Store, die Ihr gut findet ;)...


    Gruß


    Also auf der Seite steht dass der Ladedruck länger gehalten wird. Das ist Unsinn, denn der Ladedruck wird elektronisch geregelt und wenn der LD dann mechanisch hoch gehalten wird, stimmt der Soll-LD nicht mehr mit dem IST-LD überein und die Kiste geht in den Notlauf.

  • Hallo.


    Unsere Erfahrung ist das die TTS Ansaugung sehr gut ist!
    Der ED 30 Golf zb hat noch einen kleineren Luftmassenmesser einen ungünstigen Verlauf der Ansaugstrecke und schlechten Filter, hier macht es durchaus Sinn es zu ändern und es wird sich auch deutlich in der Leistung niederschlagen.
    Wir haben bei unserem Renn A3 auch auf die TTS Ansaugung umgebaut. Beim Umbau auf den großen Luftmassenmesser muss aber auch das Kennfeld nicht nur angepasst sondern aufwendiger geändert werden.
    Wir haben viel mit verschiedenen Airboxen ausprobiert von Sandtler über Seat Supercopa und mit der TTS hatten wir den besten Verlauf und Leistung.
    Die Ansaugung hat eine gute Form gerade zum Lader hin und keine groben Übergänge.

  • Hi zusammen


    gerade beim Thema Luftfilter muss man etwas vorsichtig sein. Teilweise werden Systeme verkauft, die zwar optisch spektakulär aussehen, technisch aber meist schlechter als die originalen Luftfilterkästen sind. Wir haben im Luftfiltersektor sehr viel am 1.8T experimentiert und sind, auch aufgrund der sehr positiven Erfahrungen unserer Partner aus UK bei den Jetex Filtern hängengeblieben. An verschiedenen gemachten 1.8T haben wir sie versucht und hatten immer mehr Luftmasse als mit allen vergleichbaren Konkurrenzprodukten. Teilweise sogar bis zu 15 g/s mehr. Alle Fahrten, die als Vergleichsmessfahrten herangezogen wurden, fanden am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen statt. Sehr viele bekannte Tuner von der Insel (UK) vertrauen schon lange auf die Filter, wir ebenso - daher sind wir auch authorised German reseller. Mit den Jetex Deutschland Produkten haben weder die Filter noch die Abgasanalgen die wir von Jetex anbieten werden etwas zutun, das sind zweierlei Unternehmen mit verschiedenen Standards (musste ich einfach loswerden :) ).


    Neben dem Filter an sich, ist die Anströmung sehr wichtig. Je mehr frische, kalte Luft er bekommt, desto besser. Letztendlich bedeutet kalte Luft in der Ansaugung auch Kalte Luft im Ladedrucksystem was wie bekannt deutlich spürbar ist.
    Häufig reicht es, den originalen Luftfilterkasten mit einem großen 80-90mm Schlauch mit kalter Luft von unten (am besten hinter der Stoßstange) zu versorgen. Am Promo von Marco werden wir die Ansaugung auch optimieren, mal schauen was letztendlich den größten Effekt hat. Bericht folgt logischerweise :)


    Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Unsere Erfahrung ist das die TTS Ansaugung sehr gut ist!
    Der ED 30 Golf zb hat noch einen kleineren Luftmassenmesser einen ungünstigen Verlauf der Ansaugstrecke und schlechten Filter, hier macht es durchaus Sinn es zu ändern und es wird sich auch deutlich in der Leistung niederschlagen.
    Wir haben bei unserem Renn A3 auch auf die TTS Ansaugung umgebaut. Beim Umbau auf den großen Luftmassenmesser muss aber auch das Kennfeld nicht nur angepasst sondern aufwendiger geändert werden.
    Wir haben viel mit verschiedenen Airboxen ausprobiert von Sandtler über Seat Supercopa und mit der TTS hatten wir den besten Verlauf und Leistung.
    Die Ansaugung hat eine gute Form gerade zum Lader hin und keine groben Übergänge.

    Also dem schenke ich am meisten Glauben. Raeder wird's wissen!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • bin auch schon länger am überlegen mir einen austauschfilter einzubauen, jedoch habe ich irgendwie das gefühl, dass das überhaupt nichts bringt? sind die jetex filter eigentlich zugelassen bzw haben ein gutachten? was ändert sich durch en einbau und kannes probleme geben?

  • Darauf freue ich mich schon :) bin gespannt :thumbup:

  • Neben dem Filter an sich, ist die Anströmung sehr wichtig. Je mehr frische, kalte Luft er bekommt, desto besser. Letztendlich bedeutet kalte Luft in der Ansaugung auch Kalte Luft im Ladedrucksystem was wie bekannt deutlich spürbar ist.
    Häufig reicht es, den originalen Luftfilterkasten mit einem großen 80-90mm Schlauch mit kalter Luft von unten (am besten hinter der Stoßstange) zu versorgen. Am Promo von Marco werden wir die Ansaugung auch optimieren, mal schauen was letztendlich den größten Effekt hat. Bericht folgt logischerweise :)

    Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse?