1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Wagner Ladeluftkühler für den TT RS

  • Quattro-GmbH84
  • 8. Februar 2010 um 23:11
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 11. Februar 2010 um 21:57
    • Offizieller Beitrag
    • #21

    stimmt, ich hab auf den ersten blick gedacht der wäre viel höher gezogen...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.222
    • 11. Februar 2010 um 22:24
    • #22

    Ich kann dich aber verstehen :D , als ich den das erste Mal in Natura gesehen habe, habe ich auch nen Schock bekommen;)

    Habe diesen ja jetzt eingebaut bekommen;)

    Ich berichte mal, in wie weit sich was verbessert hat.

    Ich bin morgen wahrscheinlich bei Manthey auf Prüfstand, dann stelle ich auch das Diagramm die Tage mal rein.

    Besten Gruß
    Marcus

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 12. Februar 2010 um 10:05
    • Offizieller Beitrag
    • #23

    das ist interessant, mach mal!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 11:24
    • #24

    Das Diagramm wird leider wenig aussagen. Dazu müsste man einen Vorher/Nachher Prüfberich machen um genau zu sehen wo sich was verändert hat ;)

    • Zitieren
  • Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.222
    • 12. Februar 2010 um 18:19
    • #25

    OK;)
    Da haste Recht, habe ich gar nicht dran gedacht.

    Besten Gruß
    Marcus

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 12. Februar 2010 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    • #26

    egal, mach!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:34
    • #27

    Ich wollte hier noch was klarstellen. Ich habe Wagner mit Schweizer verwechselt. Mit Wagner hab ich keine Erfahrungen gemacht, also sorry für eventuelle falsche Info's die ich verbreitet habe 8| Dies bezieht sich nicht auf Wagner, sondern auf Schweizer ;)
    Hier der Link zu Schweizer LLK.

    • Zitieren
  • Quattro-GmbH84
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 14:15
    • #28

    der LLK von Wagner ist nicht viel größer als serie:

    Wagner : Größe 535 x 160 x110, 8.670cm³ Volumen

    Serie: Größe 535x160x80, 6,848cm³ Volumen

    bringt es denn was wenn es bei so ein kleiner größen unterschied ? ! ?

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 15:09
    • #29

    Die Netzfläche ist die Gleiche. Vom Volumen her ist es etwas mehr als 25%. Wobei die Tiefe 110mm ist was man nicht als Optimal bezeichnen kann. Ich würde nicht umrüsten. Es hat zwar mehr Volumen, aber es wird die Ladelufttemperatur kaum absenken können da je tiefer das Netz ist, desto weniger es hinten runtergekühlt wird.
    Wer den RS ohne Tuning fahren will, sollte diesen LLK auch nicht einbauen. Begründung. Durch den grösseren Volumen wird das Ansprechverhalten verschlechtert. Da das Volumen durch eine grössere Tiefe erreicht wurde, steigert sich der Gesamtwirkungsgrad nur minimal. Da die elektronik der neuen Steuergeräte extrem empfindlich ist, schätze ich mal dass es bei tiefen Drehzahlen zu ruckeln kommen wird. Gegebenfalls müsste die SW angepasst werden. Wenn man ein Chip will, unbedingt dem Tuner vorher bescheid geben dass ein anderer LLK verbaut ist damit er die SW dementsprechen anpassen kann.
    Wenn sich jemand dazu entscheidet diesen LLK zu verbauen, dann bitte auch ein Erfahrungsberich posten, schliesslich ist es auch für andere User interessant zu wissen wie sich der Einbau eines anderen/diesen LLk auf die Charakteristik des Motor's auswirkt.

    • Zitieren
  • I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    642
    • 16. Februar 2010 um 17:19
    • #30

    Was für ein LLK verwendet Abt denn für TT RS.. ?

    • Zitieren
  • Quattro-GmbH84
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 17:26
    • #31

    das hab ich Abt auch gefragt, die wollten es mir aber nicht sagen...

    • Zitieren
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    1.261
    • 4. Oktober 2010 um 22:04
    • #32

    Hallo Jungs,

    muss den Thread mal wieder beleben. Inzwischen muss es doch Erfahrungsberichte geben, der ein oder andere hat ja den Wagner schon verbaut. Mit Tuning oder ohne? Mit angepasster Abstimmung / ohne angepasste Abstimmung?

    Ich möchte meinen ABT eigentlich gerne gegen den Wagner tauschen. Hab hier schon gelesen, dass der Wagner um 35 Grad besser ist als der ABT im vorher/nachher Vergleich (im realen Vergleich). Zu mir meinte ABT ihr LLK wäre fast doppelt so groß wie Serie, was machen die verkehrt?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 4. Oktober 2010 um 22:51
    • #33

    Erstmal glaub ich gar nicht dass der so viel größer ist und zweitens kommt es nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Tiefe sowie Qualität des Netzes an.Gab doch einen Thread wo der Forge und der Wagner LLK verglichen wurden. Ah, hier ->https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=4868

    • Zitieren
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    1.261
    • 5. Oktober 2010 um 00:02
    • #34
    Zitat von PremiumPerformance

    Erstmal glaub ich gar nicht dass der so viel größer ist und zweitens kommt es nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Tiefe sowie Qualität des Netzes an.Gab doch einen Thread wo der Forge und der Wagner LLK verglichen wurden. Ah, hier ->https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=4868

    Das meiste hab ich ja gelesen. Vorteile, Nachteile, Kriterien die ein LLK erfüllen muss. Fakt ist, dass alles was geschrieben wurde zwar ganz interessant aber rein spekulativ ist. Orakeln können wir ja alle besser oder schlechter, auch schon mal die Meinung ändern. Aber mittlerweile sollte doch der ein oder andere Fakten, oder zumindest Erfahrungen auf den Tisch legen können.
    Bei Kai weiß ich dass er sich stark verbessert hat, aber er hat ja nicht nur den LLK getauscht.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 5. Oktober 2010 um 01:04
    • #35

    Der Dennis hat ja den Wagner verbaut und bekommt im Winter ne Anpassung, mehr Leute kenne ich jetzt net...


    Gruß
    Nicolas

    • Zitieren
  • RS Black Series
    Gast
    • 5. Oktober 2010 um 10:20
    • #36

    Ich hab auch den Wagner LLK, kann euch leider nix berichten da das Dingen noch zuhaus rum liegt.
    Werde es aber demnächst einbauen.
    Werde es auch erstmal im Serien zustand einbauen (ohne chip tuning), denke dass die Karre dann nächstes jahr gechippt wird.

    • Zitieren
  • TTRS
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 21:54
    • #37

    Da ich mir über den Winter den Wagner-LLK zulegen möchte um danach im Frühjahr mit einem Chip nachzulegen, hab ich mal eBay durchforstet und zwei Anbieter gefunden.
    Einer davon würde außerhalb von eBay den LLK für 679 Euro incl. Versand anbieten.

    eBay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130419638256

    Seine Antwort:

    Zitat

    699,00e kann ich DIr hier machen.
    Ohne Plattform 679,00€. ;D


    Wieviel habt ihr für den Wagner-LLK bezahlt?
    Der Preis sollte fair sein oder?

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 22:06
    • #38
    Zitat von TTRS

    Da ich mir über den Winter den Wagner-LLK zulegen möchte um danach im Frühjahr mit einem Chip nachzulegen, hab ich mal eBay durchforstet und zwei Anbieter gefunden.
    Einer davon würde außerhalb von eBay den LLK für 679 Euro incl. Versand anbieten.

    eBay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130419638256

    Seine Antwort:


    Wieviel habt ihr für den Wagner-LLK bezahlt?
    Der Preis sollte fair sein oder?

    Frag mal den 5zylinderRS ob er Dir keinen besorgen kann und für wieviel :)

    • Zitieren
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.264
    • 26. Oktober 2010 um 07:23
    • #39
    Zitat von KS-HA***

    Frag mal den 5zylinderRS ob er Dir keinen besorgen kann und für wieviel :)

    Ich wäre vielleicht auch interessiert !! ;)

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

    • Zitieren
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    1.261
    • 26. Oktober 2010 um 10:07
    • #40

    Bin auch sehr sicher dass der beim mir kommt (und die Haldex).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™