Fahrwerkseigenschaften

  • Das muss kein Traum sein, wenne das nötige Kleingeld hast;)


    Könntest du so bei Reader in Auftrag geben! :D


    PS: Mir fällt gerade auf, dass ich bis auf den Vollkäfig und ne andere Bereifung, alles habe bei Reader machen lassen, nur individuell angepasst:)


    Ist also bezahlbar :D


    Was meinst du mit Ladeluftkühler und Renn-Ladelüftkühler?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich 'ne andere Farbe(Misanorot oder Glutorange) und dann schliesse ich mich dem an :thumbup: :thumbup:

  • LoL, das ist wohl meine demenz; soll eigentlich das gleiche sein, nur habe am schluss gedacht ich mache es nen bissl eindeutiger, dass er ein nachgerüsteter sein soll...


    Ich meinte ja den Mosler als "nicht" bezahlbar ;)



    Drei Deppen, ein Ziel :thumbup:

  • Ja, den Mosler ^^ Sehr geile Kiste, leider nur unbezahlbar und unpraktisch ;)

    Am 1.5 war ein MT900 beim Salzburgring. Sah nicht so aus als ich da noch reinpassen würde.
    Randy Newman's "Short people got no reason to live" stimmt wohl doch nicht ganz. :D

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du wirklich ein schweres Los Nicolas :D :D

  • Wenn wir schonmal bei Wildleder sind..Wollte der Dennis ned mal bilder hochladen ?

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Stimmt, darauf bin ich schon heiß seit ich die Fotos von seinen Carbon Recaros gesehen habe.
    Am besten auch gleich ein paar vom Handbremshebel.Ich kenn außer ihm keinen der sich das geleistet hat. :thumbup:

  • Hallo,
    habe mich in dem Beitrag gut wieder gefunden und mich deshalb frisch angemeldet um meine Erfahrungen zu posten, eigentlich ging es ja ums Fahrwerk.
    Ich habe mittlerweile im 2. Auto ein KW3 und bin seeehr zufrieden (aktuell im TT RS). Ich habe mich für KW aus dem Grund entschieden weil ich es von einem Profi abgestimmt und eingestellt bekomme (Dämpfer Abstimmung, Radlastwaage, Spur, Sturz, Nachlauf) so wie ich es gerne hätte (NS Setup, Trackday ab und zu aber auch Alltag) . Das hat jetzt schon zum 2. mal der Wolfgang Weber für mich gemacht und das ist DER Spezialist dafür (die Vita kann sich jeder selbst ansehen, einfach mal Wolfgang Weber bei Amazon eingeben). Das Auto ist hinterher sowas von um Welten besser, man kann es sich kaum vorstellen (Untersteurn ist weg, Schnelle Kurven oder Fuchsröhre treiben mir keinen Schweiß mehr auf die Stirn).
    Er hat mir im übrigen das KW3 empfohlen, kein Clubsport. Wenn's auf der Strasse gefahren werden soll ist Clubsport ohnehin nicht zu empfehlen.
    Etwas (eigentlich sehr) problematisch ist beim TT RS die Rad/Reifen Kombination da die Tuning Anbieter i.d.R. zu geringe ETs anbieten. Ich fahre auf der Strasse OZ 9x19 ET42 und 255/35 (das ist mit geringen Modifikationen und Federwegsbegrenzer im Alltag möglich). Wg. Semislicks und Sporträdern hat mich Wolfgang zu Raeder geschickt, wenn das kein Hinweis auf die Qualität ist.
    Ich habe nach dem letzten VLN Lauf mit Nicolas Raeder (sollte bekannt sein) und Christoph Breuer (Leiter Tuning) gesprochen. Bei Raeder hat man auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem TT RS, da das Auto sehr neu ist ist das Angebot an Felgen sehr begrenzt. Man ist bei Raeder aber seeehr zuvor kommend und natürlich kompetent. Es wird aktuelle ein Lösung für den TT RS erarbeitet und die wird dann auch wirklich sehr gut funktionieren.
    Kleiner Exkurs: Der TTS von Räder war 15. in der Gesamtwertung des 2010er 24h Rennen. Das ist im übrigen das Auto das 2008 in der Sportauto getunt wurde, allerdings schon etwas weiter entwickelt. Damit ist man mitten in die Porsche Phalanx eingedrungen. Wer saß im Auto u.a. Christoph Breuer und der Geschäftführer von KW :)
    Um zum Punkt zu kommen. Ich habe mir ATS (ehem Rial) GTR in 9,5x18 mit Dunlop Direzza 03G 265/35 bestellt. Da das Rennsporträder sind werden sie explizit gefertigt und die ET kann selbst bestimmt werden. Sind auch abnahmefähig, dauert allerdings etwas länger und kostet etwas mehr. Werde gerne über meine Erfahrungen berichten wenn's soweit ist.
    So und jetzt noch ein wenig klappern weil's zum Handwerk gehört:


    - Wildleder Lenkrad ...


    - Dachhimmel Alcantara


    - TT RS mit ABT Leistungstuning (ein Tuning mit größerem Ladeluftkühler erschien mir effizienter und schonender als eine reine Elektronikanpassung)
    - KW3 vom Profi abgestimmt (bringt neben Semis mehr als alles andere ausser, Gewichtsreduktion ist problematisch da hinten eh schon zu leicht und vorne nichts gespart werden kann, bei meinem alten habe ich das gemacht, aber im Regen reduziert mir das den Grip auf der HA noch mehr)
    - Bald die Räder von Raeder


    ätsch ;)


    Jens

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hört sich ja ganz gut an. Wieviel Leistung hast du jetzt mit dem größeren Ladeluftkühler und der Abt Software?
    Fotos vom Innenraum, insbesondere Alcantarahimmel wären gut. Natürlich auch von außen.

  • Den Herrn kannte ich jetzt noch gar nicht... Ich hätte eben mein Auto zu Christoph Breuer gegeben, der macht das meiner Meinung nach auch hervorragend...


    Die ATS GT-R hätte ich auch fast bestellt sind jetzt aber die OZ Ultras (welche Du ja auch hast) geworden...


    Das mit Dem KW Clubsport finde ich ganz interessant, denn der Christoph meinte, dass man auch das CS noch im Alltag aushalten würde...


    BTW: Der Christoph ist ja auch bei uns im Forum :thumbup:


    Gruß
    Nicolas

  • Hallo,
    um auf alle Fragen zu antworten.
    Akko: Mach dir blos keine Federn ins MR, ich bin mir ziemlich sicher dass das schief geht.


    @Premium: Hat jetzt 420PS/570NM und geht signifikant besser, ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand (sound ist fast unverändert, Turboloch ist nach wie vor grauenhaft, wenn er aber erst mal unter Dampf steht geht's unglaublich ab und das ist er auf der Rennstrecke immer, schon aufrund der massiven Traktion die der aus allen Ecken hat und des Zugs den man in schnellen Kurven fahren kann/muss). Allerdings hatte ich ihn schon einmal zur Nachbesserung bei ABT, ich hatte auf einmal ab ca. 210 etwa 200PS weniger. Das war ein bekanntes Problem und konnte leicht und ohne Kosten behoben werden (trotzdem nicht schön).
    Foto Session habe ich noch keine richtige gemacht. Erste Photos (mit schmutzigem Auto) findest du in meiner Gallery.


    @KS-HA: Wenn Christoph Breuer sagt das Clubsport funktioniert auch auf der Strasse hat er recht und nicht ich!
    Ich bin nur mit meinem mittlerweile 2. KW3 vorallem auf der Rennstrecke extrem zufrieden (viel NS, wenig Grand Prix). Ich kenne jemanden der hat ein CS im BMW Z3M Coupé und ist extrem unglücklich aufrgund der nicht vorhandenen Alltagstauglichkeit. Man muss sich eben über den Einsatzzweck und seine eigenen Prioritäten sehr genau im Klaren sein. Ein KW3 oder Clubsport kann man ja auch noch anpassen auf die jeweiligen Gegebenheiten, allerdings kann das nur der Profi. Idealerweise gibt der einem dann noch ein paar Tipps in welchen Richtungen man selbst experimentieren kann und in welche nicht.
    OZ Ultras habe ich ebenfalls schon zum zweiten mal, aber für die Rennstrecke ist eine höhere Flanke wichtig und in 18" gibt's die nicht für den Audi. Wie passen die OZ denn bei dir, ich habe 9x19 ET42 und 255/35 P Zero. Vorne wurde ganz leicht gebördelt und es sind 2 Bumpstops drin. Hinten den Knubbel abgefeilt und einen Bumstop drin. Ausserdem vorne mit der Serien Radaufhänung/Lagern maximal möglicher Sturz (-1Grad35min, 1-Grad 45min), hinten jeweils -2Grad40min. Geht im Alltag wunderbar, Fuchsröhre habe ich laufend Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel. Aber die neuen Räder kommen ja bald, da ist Raeder ein Glücksfall.


    Gruß
    Jens
    P.S: Wolfgang hält regelmäßig Fahrwerksseminare bei KW, war Testfahrer für RUF Porsche, macht im Winter die Drifttraings in Finnland mit Uwe Nittel und unterstützt gerade in der VLN einige Teams bei der FW Abstimmung, und und und. Ausserdem ist er ein Typ zum Pferde stehlen (nur bitte nicht aus meinem Auto ;) )

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • @KS-HA: Wenn Christoph Breuer sagt das Clubsport funktioniert auch auf der Strasse hat er recht und nicht ich!
    Ich bin nur mit meinem mittlerweile 2. KW3 vorallem auf der Rennstrecke extrem zufrieden (viel NS, wenig Grand Prix). Ich kenne jemanden der hat ein CS im BMW Z3M Coupé und ist extrem unglücklich aufrgund der nicht vorhandenen Alltagstauglichkeit. Man muss sich eben über den Einsatzzweck und seine eigenen Prioritäten sehr genau im Klaren sein. Ein KW3 oder Clubsport kann man ja auch noch anpassen auf die jeweiligen Gegebenheiten, allerdings kann das nur der Profi. Idealerweise gibt der einem dann noch ein paar Tipps in welchen Richtungen man selbst experimentieren kann und in welche nicht.
    OZ Ultras habe ich ebenfalls schon zum zweiten mal, aber für die Rennstrecke ist eine höhere Flanke wichtig und in 18" gibt's die nicht für den Audi. Wie passen die OZ denn bei dir, ich habe 9x19 ET42 und 255/35 P Zero. Vorne wurde ganz leicht gebördelt und es sind 2 Bumpstops drin. Hinten den Knubbel abgefeilt und einen Bumstop drin. Ausserdem vorne mit der Serien Radaufhänung/Lagern maximal möglicher Sturz (-1Grad35min, 1-Grad 45min), hinten jeweils -2Grad40min. Geht im Alltag wunderbar, Fuchsröhre habe ich laufend Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel. Aber die neuen Räder kommen ja bald, da ist Raeder ein Glücksfall.


    Gruß
    Jens
    P.S: Wolfgang hält regelmäßig Fahrwerksseminare bei KW, war Testfahrer für RUF Porsche, macht im Winter die Drifttraings in Finnland mit Uwe Nittel und unterstützt gerade in der VLN einige Teams bei der FW Abstimmung, und und und. Ausserdem ist er ein Typ zum Pferde stehlen (nur bitte nicht aus meinem Auto ;) )

    Ja, ich kenne ja auch nicht jeden, bin immerhin erst 22 ;) ... Der einzige RUF Mann der mir bekannt ist, ist Carzy Uwe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das mit den OZ Ultras muss ich noch ein wenig relativieren, habe Sie mir vor 4 Wochen bestellt und Sie kommen erst am 28.05 X( ... Aber dann werde ich wohl auch was machen müssen... Immerhin ist der Knubbel bei mir schon weg, die mussten schon für meine BBS CH 8,5 x 18 ET 35 weg ;)... Vorne muss ich halt mal schauen... Leider sind die Felgen wohl doch nicht so leicht wie zuerst gedacht... Bei mir kommen auch 255/35 PZeros drauf, hole mir aber vllt 255/35 Yokohama AD08 aus England...


    Beim Fahrwerk meinte der Christoph, dass es halt noch ok ist... Er sei den TTS auch mehr als 10000km im Alltag gefahren, mit dem CS Fahrwerk... Er meint, dass man aufgrund der Stabis (und den Uniball-Lagern) halt die Dämpfer weicher stellen kann und es dadurch Alltagstauglich bleibt... Aber ist halt auch Geschmackssache...


    Finde es richtig gut, dass es immer mehr Leute hier im Forum gibt, die auf der Nordschleife fahren :thumbup:


    Hast Du eventuell mal ne Onboard von Dir auf der NOS gemacht??? Deiner geht bestimmt richtig richtig gut... (da muss man vor Klostertal 1 (Mutkurve) wohl schon ordentlich abbremsen)


    Gruß
    Nicolas

  • Hallo Nicolas,
    und ich bin vermutlich der älteste hier im Forum. Ich hab tatsächlich Inboard Aufnahmen allerdings "nur" im Honda Civic Type R Cup der nicht wirklich schnell ist, dafür aber ein echtes Rennfahrzeug und mit Slicks. Auf dem TT RS habe ich erst 5 Runden NS und keine wirklich schnelle, da es die derzeitige Konfiguration nicht hergibt (Straßenreifen auf OZ mit zu wenig ET). Allerdings habe ich schon einige 100 Runden auf anderen Fahrzeugen (auch eine nicht beendete, das kann dabei auch vor kommen), wobei der TT RS mit 420 PS der schnellste ist. Er ist extrem leicht zu fahren, andererseits ist die Geschwindigkeit mit der du auf die kritischen Stellen zu fährst schon eine Herausforderung. Mutkurve (2) über 230, da musst du schon mal kurz und hart bremsen und wenn du Pech hast war's dann zu viel. Bei den anderen Autos die ich hatte eierst du dann weiter den Berg rauf, der TT RS zieht gleich wieder durch.


    Jens

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon