1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

• TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2013 um 16:33

Ja, alle neuen haben das ab Werk. Haben meinen RS+ am 29.01.2013 abgeholt und da ist das Update schon verbaut.

Derzeit ca. 1200km auf der Uhr und bisher quietscht nichts oder nur sehr sehr selten und nur ganz wenig. Jedenfalls kein Vergleich mehr zu dem RS-Quietschen das ich von anderen RS kenne oder auch von meinem TTS den ich zuvor gefahren bin. Das einzige was man jetzt hört wenn ich an der Ampel anhalte ist das Zwischengas vom DSG-Runterschalten :thumbup: Entwarnung würde ich jedoch noch nicht geben, beim TTS hat das Quietschen auch erst später angefangen.

Thema Bremsleistung: Bisher haben die Bremsen auch bei Nässe auf der Autobahn zuverlässig funktioniert. Einen echten Härtetest haben meine jedoch noch nicht erfahren, das kommt wenn das Wetter im Frühling besser wird und die Touren anstehen.

Zuffenhausener Mittelmotorsportler / TTRS+ Roadster / TTS-Roadster

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 28. Februar 2013 um 15:50

Gibt jetzt auch was Neues mit TÜV :love:

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=242

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 28. Februar 2013 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Paladin301

999 Euro für beide inkl. TÜV hört sich sehr fair an :up:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • carbon
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2013 um 16:05
    Zitat von Paladin301

Hallo,

diese Scheiben wurden schon letztes Jahr hier "vorgestellt"! Seite 41 Beitrag 803! ;)

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 28. Februar 2013 um 16:13

Im Zweifel da aber noch OHNE TÜV ;)

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2013 um 16:14

Hallo, ich nochmal! Damals aber meiner Meinung nach noch ohne Tüv für 899, jetzt für 999 mit Tüv.

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 28. Februar 2013 um 16:16

Tuv ist immer ein Plus. Einzeleintragung hier ist unverschämt teuer, und da die Deppen hier nix verstehen muss zuerst ne Einzelabnahme in Deutschland her. Kosten *2. Staatsmechaniker :haha:

Wie siehts denn mit den Scheiben aus und den neuen Bremssättel. Passt das denn noch oder sind die nur für die alten?...

Wuschel: Halt uns auf dem laufenden wie die neuen Bremsen daherkommen. Quitschen stört mich nicht, Bremsleistung und unverzogene Bremsscheiben dagegen schon. Hoffe mal das es jetzt läuft...

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2013 um 12:25

Wunderbar. Das Paket "RSR Bremsscheiben + Endless MX72 + Stahlflex rundum" sollte dann doch für den TT RS ein ordentliches Upgrade zu vernünftigen Kosten darstellen. Zumindest für mich, da mir im Seriesetup Pedalgefühl und -präzision nicht gefallen und ich regelmäßig auf der BAB nach 270 -> 100 km/h Bremsung ein unwohles Gefühl habe, wenn ich kurz danach wieder bei > 250 km/h bin. Bremsenausfall hatte ich zwar nie, aber schwache Bremsleistung und verzogene Scheiben gehen einen einfach auf den Sack...

Mal schaun, ab Ende März werde ich wohl diese Baustelle angehen. Dann noch ein Mirrorlink Entertainment System und die wesentlichen Unzulänglichkeiten in meinem 70 kEUR TT RS sollten behoben sein. Schon interessant, welche Qualitätsschwachstellen man bei dem Preis bei Audi immer noch hinnehmen muss :whistling:

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 2. März 2013 um 13:19
    Zitat von Achilles

999 Euro für beide inkl. TÜV hört sich sehr fair an :up:

Hallo,
    Ich habe diese Scheiben bereits verbaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Leider erst 500km gefahren. Also noch beim Einbremsen.
    Dazu Beläge MX72, Stahlflex + ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit. Unterschied ist wie Tag & Nacht. Originale Scheiben musste ich leider Tauschen, da durch Wärmeverzug Vibrationen entstanden sind.
    Großes Plus der IS- Racing Scheiben :
    1.schwimmend aufgebaut,
    2. Laufrichtungsgebunden!!( ist bei OEM leider nicht der Fall),
    3. Gewicht (über 1kg leichter pro scheibe als OEM)
    4. Schaut mit J- Hacken Reibring richtig klasse aus
    TÜV Teilegutachten ist in der Mache und wird nachgereicht sobald verfügbar.
    Kleiner Tip: Als Mitglied von http://www.golfvigti.com/index.php erhaltet ihr 10 Prozent Nachlass

Gruß

• Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 2. März 2013 um 13:27

5. keine Rumquitscherei mehr

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 10. März 2013 um 09:50

Hallo Audi-Fan

Bist Du in der Zwischenzeit schon weitere KM mit Deiner Kombi gefahren und wie läufts jetzt oder besser gesgt wie klappts mit der Bremse

möchte auch andere Scheiben mit MX 72 Verbauen bin mir aber noch nicht sicher ob eben die IS-Scheiben oder doch die Tarox F 2000

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

• Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 10. März 2013 um 17:35
    Zitat von Bostrom2

Hallo Audi-Fan

Bist Du in der Zwischenzeit schon weitere KM mit Deiner Kombi gefahren und wie läufts jetzt oder besser gesgt wie klappts mit der Bremse

möchte auch andere Scheiben mit MX 72 Verbauen bin mir aber noch nicht sicher ob eben die IS-Scheiben oder doch die Tarox F 2000

Wolfram

Zitat von Bostrom2

Hallo Audi-Fan

Wolfram

Hallo
    Bin jetzt ca. 700km mit den IS Racing Scheiben gefahren. Bis jetz alles i.O.
    Ich habe an die Tarox F2000 auch gedacht, aber der Smoky hatte diese ja bereits verbaut und war nicht so begeistert. Hier mal sein kompletter Bericht darüber:

So so langsam kann ich ein endgültiges Fazit zur Movit Scheibe 380mm abgeben.

Der Versuch mit den Tarox F2000 und CLBrakes Belägen ist leider gescheitert.
    Einige von euch konnten sich die Scheiben ja anschauen wie diese nach ca. 2000km
    aussahen, gel Dennis Ich muss aber dazu sagen, dass ich es versäumt habe,
    damals die Ankerbleche raus zu schmeissen, was vielleicht schon zum scheitern führte.

Obwohl ich ein sehr gutes Angebot für eine Keramik hatte, habe ich doch noch mal den
    kostengünstigeren Weg gewählt. Diesmal mit dem Bremsenupgrade von Movit.
    Hierbei wird eine 380mm gelochte Stahlscheibe verbaut. Der OEM Breemssattel wird
    mittels Adapter umgesetzt.

Eine Scheibe wiegt im übrigen 9,8 kg. Wir hatten leider keine Waage da, aber es schien
    das im Vergleich die Tarox F2000 in 370mm gar ein wenig schwerer waren.

Montage der Scheiben ist wirklich kein Problem. Es liegt auch eine bebilderte Anleitung bei.
    Zudem liegt den Scheiben ein TÜV Gutachten vor. Eintragung also kein Problem.

Es gibt dann noch eine genaue Einfahranweisung von Movit an die ich mich auch
    so gut es geht gehalten habe. Man soll 40x von 70 auf 20 km/h runter bremsen bei leichten Pedaldruck.
    Jeweils nach 10 mal die Bremse für mind. 10 Min abkühlen lassen.
    Nach besagten 40x noch mal 10x von 160 auf 20 runter bremsen mit härteren Pedaldruck.

Ich fahre die Scheiben auch auf Empfehlung von Movit mit Endless MX-72 Belägen.

Die Ankerbleche wurden in dem Zuge auch entfernt.
    Wichtig noch: Nach der Montage schauen ob genug Platzt für die Gewichte zwischen
    inneren Felgenrand und Bremssattel ist. Bei meinen Winterfelgen war dies nicht der Fall und die
    Gewichte mussten neu gesetzt werden. Zudem ist anzumerken das man nur noch mind. 19" fahren kann.

Nach jetzt knapp 1000km mit sämtlichen Bremsmanövern kann ich nur sagen.
    Die Bremse hält. Kaum Verfärbungen wie mit OEM Scheiben oder den Tarrox nach nur einigen 100km.
    Die Bremsleistung ist wirklich Wahnsinn und lässt sich jederzeit wunderbar dosieren.
    Auch bei extremen runterbremsen von 250 oder mehr. Kein Fading nix.
    Zudem ist die Bremse mit den Endless auch angenehm leise.
    Quietschen gibts ebenfalls nicht. Kaltbremsen ist absolut top. Ein bisl auf Temperatur muss sie aber dann doch
    um ihre volle Leistung zu erreichen. Dazu reicht aber meist ein paar mal abbremsen vor Ampeln.

Mein Fazit:
    Beste Bremse die ich nach vielen Tests bisher auf dem TT gefahren bin.
    Ich hoffe dieser Eindruck bleibt dauerhaft.
    Zudem bezahlbar, wenn auch mit 1500,-EUR nicht die billigsten.
    Dafür gibts aber auch ein TÜV-Gutachten.

• AudiTTRS
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 22:14
    Zitat von scrabbl

Wie ist denn das bei Fahrzeugen mit Liefertermin Anfang an April diesen Jahres. Haben die schon die Neuen dann ? Weiß das jemand ?

würde ich auch von ausgehen

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl) - "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"(Walter Röhrl)

• AudiTTRS
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 22:20
    Zitat von carbon

Hallo,
    Ich habe ja im Januar 2013 das Update mit den neuen geänderten Bremssätteln und den neuen geänderten Bremsbelägen erhalten.
    Leider fängt die Bremse wieder an zu quietschen!

Gruß

Hab meine neue Anlage ja nun auch schon ein paar Wochen drin. Anfangs war ich noch etwas erschrocken, als nach drei Tagen und sechs Tagen jeweils wieder das Quietschen zu hören war. Hatte die Tage aber auch nur ein paar Kilometer im Stadtverkehr geschafft. Offensichtlich war die Anlage noch nicht eingebremst. Nach umfangreichen Einbremsen auf der Autobahn quietscht die Anlage nun über Wochen schon nicht mehr. Egal was für Wetter und Fahrsituation. Daher hatte ich die Wochen auch erst mal abwarten wollen, bevor ich hier einen Erfolg melde, der dann doch so nicht eintritt. Aber mittlerweile ist bin ich wirklich zufrieden und der Wagen gibt nur die Geräusche von sich, die er auch von sich geben soll, wie z.B. der wunderschöne Fünfzylinderklang!!!

Gruß

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl) - "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"(Walter Röhrl)

• Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2013 um 23:32

ist das Update nun schon freigegeben? oder ab wann kann ich zum freundlichen?

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 11. März 2013 um 18:07

Frage an Smoky

Wo hast Du diese Movit Scheiben 380mm bezogen

Kann auf der Seite von Movit nichts finden bez.Nachrüstscheiben für den RS

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 11. März 2013 um 18:16

Weiters würde ich gerne von Smoky wissen ob sich die Entlüftungsbohrungen bei den Movit-Scheiben auch so schnell zusetzen wie bei den org.Scheiben ( auch mit MX 72 Belägen )

Wolfram

• To-ni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    114
    Bilder
    8
    • 11. März 2013 um 18:34

@ Bostrom2
    Geb auf der Movit Seite "Bremse Audi ttrs" ein
    Gr To-ni

Bilder

• image.jpg
      • 146,36 kB
      • 768 × 1.024
      • 72
    • image.jpg
      • 163,27 kB
      • 768 × 1.024
      • 47
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 11. März 2013 um 18:42

Die Movit Scheiben hab ich damals direkt bei Movt bezogen.
    Sollten aber auch bei jedem Tuner zu kriegen sein.

Die Bremse funktioniert immer noch tadellos.
    Keine Probleme wie mit vorherigen Kombinationen.

Die Bohrungen setzen sich nicht zu !!!!!

Ich werde aber auch zusätzlich noch das Lüftungsupgrade von Raeder verbauen.

Gruß
    Karsten

• To-ni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    114
    Bilder
    8
    • 11. März 2013 um 18:58

Habe heute mit Movit telefoniert, die haben im Moment ein Winterangebot Email mit Angebot soll noch zu mir kommen.
    Ist aber immer noch ne 380 er Scheibe, hätte aber gerne Seriengröße 370er gehabt.
    Bei Raeder habe ich heute Bremsscheiben in Seriengöße für hinten mit Löchern bestellt.
    Gr To-ni