TTRS / RS3 Bremsen

  • Der Checker01 meinte doch eh, dass nur die Beläge und nicht die Scheiben erneuert wurden...


    Und die neuesten Beläge haben anscheinend ein P am Ende ;) [und eventuell als Erweiterung eine (Titan)Platte verbaut]

  • Musstest du was dafür zahlen?
    Bekommen es alle RS Fahrer mit den alten Scheiben ...?
    Steht das jetzt im system drin ob man dieses update bekommt?

    Ich werde für die neuen Komponenten nichts zahlen. Habe Car Life Care in Vollausprägung und meine alte Bremsen waren eh schon länger "fertig".


    Ich glaube, dass die neuen Komponenten erst nach einigen Ergebnissen/Feedback von Vorabtestern grundsätzlich freigegeben, dh. offiziell ins System aufgenommen, werden. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Hatte halt ein wenig Glück (wenn's denn funktioniert...).


    Ich glaube übrigens auch, dass nur etwas an den Belägen verändert wurde/wird.


    Gruss fan342

    • Offizieller Beitrag

    Der Checker01 meinte doch eh, dass nur die Beläge und nicht die Scheiben erneuert wurden...


    Und die neuesten Beläge haben anscheinend ein P am Ende ;) [und eventuell als Erweiterung eine (Titan)Platte verbaut]


    Ich glaube nicht das, dass eine Titanplatte ist. Titan leitet ähnlich gut die Wärme wie Aluminium. Ich kenne das aus dem Motorradbreich.


    Meine Auspuffanlage ist von vorne bis hinten Volltitan. Wenn der Motor angemacht wird verbrennst Du Dir wenige Sekunden später sofort die Finger :(


  • Ich glaube nicht das, dass eine Titanplatte ist. Titan leitet ähnlich gut die Wärme wie Aluminium. Ich kenne das aus dem Motorradbreich.


    Meine Auspuffanlage ist von vorne bis hinten Volltitan. Wenn der Motor angemacht wird verbrennst Du Dir wenige Sekunden später sofort die Finger :(

    Egal, eine Platte die schlecht Wärme leitet ;) ... Die Frage ist eher, ob diese schon bei den "alten" Belägen vorhanden war... wenn ja, dann wär es ja nicht erwähnenswert...

    • Offizieller Beitrag

    Ob das jetzt die ultimative Veränderung bringt, da bin ich aber mal gespannt was berichtet wird :rolleyes:

  • Ich glaube nicht das, dass eine Titanplatte ist. Titan leitet ähnlich gut die Wärme wie Aluminium. Ich kenne das aus dem Motorradbreich.


    Meine Auspuffanlage ist von vorne bis hinten Volltitan. Wenn der Motor angemacht wird verbrennst Du Dir wenige Sekunden später sofort die Finger :(

    Sorry, aber jetzt muß ich leider mal den Inschinör raushängen lassen:


    TITAN hat eine recht geringe Wärmeleitfähigkeit :S

    22 W/(m · K)


    Im Vergleich hierzu Eisen:
    80 W/(m · K)


    oder Aluminiun oder Kupfer (beide sehr hohe Leitfähigkeit):
    235 W/(m*K) / 400 W/(m*K) :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Offizieller Beitrag


    Sorry wollte auch Stahl schreiben und nicht Alu. Formeln sind ganz toll aber verlasse mich lieber was ich selber festgestellt habe :) Vorher hatte ich einen Krümmer aus Edelstahl drauf da konnte man länger die Hand dran halten wie an dem Titan Krümmer.


    Weiss auch nicht wo ich da gedanklich wieder war. Deshalb wird Alu ja auch so gerne als Kühlkörper benutzt.

  • Das macht absolut Sinn.


    Austenite (ca. so um 15 W/(m*K) ) haben eine wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Ferrite (40 - 80).


    -> Es kann also sein, daß Du je nach Legierung ein Austenit - Edelstahl hattest, der eine geringere Leitfähigkeit als Titan hatte ...


    Somit wäre dieses Rätsel geklärt und wir haben wieder mal mit unnützem Wissen geprahlt ... :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Macht technisch auf jeden Fall Sinn :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    -> Eine Platte aus Alu oder Kupfer zu verbauen wäre völlig sinnbefreit und absurd, da dies eine zusätzliche Heizung für die Kolben darstellen würde. Und genau das will man ja gerade nicht !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von ttrs_gummersbach ()

  • Macht technisch auf jeden Fall Sinn :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    -> Eine Platte aus Alu oder Kupfer zu verbauen wäre völlig sinnbefreit und absurd, da dies eine zusätzliche Heizung für die Beläge darstellen würde. Und genau das will man ja gerade nicht !!!



    Du meinst Kolben ;)


    Die Beläge werden durch die Scheibe sowieso heiß... aber die Kolben müssen abgeschirmt werden, damit Sie nicht die Wärme an die Bremsflüssigkeit weiterleiten 8) ;)

  • Kolben .... exakt.


    Im Eifer des Gefechts passiert - Karlsruhe hätte fast ein Tor geschossen ...


    Meinte KOLBEN !!! :love:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also was Elektrizität und Wärmeverträglichkeit angeht, liegt's ja bei Keramik auf der Hand, aber ist Keramik nicht auch ein guter wärmeleiter? Jetzt können die Ings wieder trumpfen hier! 8) Kommt Ings, kommt, put put put :D

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • so der erste erfahrungsbericht - das liest sich doch schon mal mehr als gut :thumbup:


    Zitat


    So, jetzt melde ich mich auch:


    Meine Bremsen funktoinieren endlich. Kein Rubbeln, kein Fading. Gefühlt spricht die Bremse besser an, der Pedaldruck ist super und wandert nicht. Allerdings quietschen sie noch immer :D Aber damit kann ich sehr gut leben, hauptsache ist das alles funktioniert.
    habe jetzt 800km mit den neuen Teilen

  • Hallo Leutle,


    bin bisher nur knapp 40km "gerollt". Das mit dem Quitschen kann ich aber (leider) schon bestätigen. Das haben meine vorher nicht gemacht, ist aber mM. nicht sooo dramatisch. Ansonsten noch nix Neues.... (es bremst halt erstmal :whistling: )


    Konnte leider meinen ausgebauten Teile nicht behalten, oder gar begutachten. Kann also leider nichts weiter beitragen zu den Spekulationen bzgl. dieser "Zwischenplatte" auf dem Bremsbelagträger (ob im alten Original auch vorhanden oder nicht).



    Gruss fan342