1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Motoröl

• $il3nceR
  • 12. Juni 2010 um 19:01
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 19:17
    Zitat von S-Tronic

Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler! Ich habe diesen Beitrag mit dem Handy im Zug verfasst, jetzt ist mir schwindelig und schlecht.......

Dann dank ich dir im Namen des Forums für deinen selbstlosen Einsatz.
    Ich werd beim nächsten Ölwechsel Mobil 1 verwenden.Die Frage ist jetzt nur mehr welches. Die Aussagen vom 5ZylinderRS gelten ja mehr für den RS und sein Temperaturbereich wird ziemlich sicher auch höher sein wie bei mir da ich ja eher mehr der Alltagsracer bin.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Juni 2010 um 22:48
    • Offizieller Beitrag

du hast mit 5W50 einfach einen weiter abgedeckten Bereich.

Ich hab das bei meiner Freundin im Polo, die fährt damit jeden Tag, Winter, Kurzstrecken von 2km oder nochweniger...es gibt keine Probleme. Kein klappern, kein rasseln...auch nicht im Winter. Der Gute läuft... *teuteuteu*

Die Bedeutung von "xWxx" ist klar? Das wissen nämliche viele nicht was das bedeutet, oder meinen es zu wissen was dann aber komplett falsch ist.

Goggel hilft schnell...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2010 um 23:05

Meckern die Werkstätten wenn du das Mobil 1 5W50 mitbringst? Immerhin entspricht es der Norm "VW 505 00", aber reicht das aus? Sollte zumindest rechtens sein, damit die Garantie, etc... bleibt! Der Preis ist eigentlich der selbe, ob das Castrol SLX 5W30 oder das Mobil 1 5W50 spielt keine Rolle. Ist eine Überlegung wert, danke.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• scav
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2010 um 23:14
    Zitat von S-Tronic

Im A3-Quattro-Forum wurde im Auftrag das (scheiss) Castrol-Öl im Labor analysiert! Resultat war, Castrol-Öl ist zur Zeit das denkbar schlechteste Õl, das man seinem Motor zumuten kann!

Mit ein bisschen Glück verschwindet Castrol vielleicht jetzt mit BP :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 00:12

Selbst wenn BP vielleicht verschwindet, das Öl (im Meer) wird noch lange da sein.
    Glaub auch nicht daß BP wirkliche Probleme bekommt. Da ist die Lobby einfach zu stark und es steckt zu viel Geld dahinter. Die werden den Politikern auch mit dem drohenden Verlust von Arbeitsplätzen kommen, etc..
    Gehört aber eigentlich in den "Sauerei"-Thread.

• KS-HA***
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 00:55

BP gehoert doch eh zu Aral und Aral ist zu gross, daher wirds nicht klappen -.-

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2010 um 10:21

Naja, wie schon gesagt gehört das eher in den "Sauerrei-Thread", deshalb äußere ich mich jetzt nicht weiter dazu - Obwohl ich immer Aral Ultimate 102 tanke... :D

Das mit dem weiter abgedeckten Bereich ist schön und gut, und sicherlich auch richtig, ich möchte aber doch gern bei "longlife" bleiben (also quasi neues Öl, ca. alle 15t) und auch bei der Norm "504 00" bzw. 5W30 --> kann ich dann auch das 5W30 Mobil 1 nehmen, ist das denn dann auch besser (weitaus besser) als die Castrol-Kacke? Ich war mal auf deren Hompage, leider ist die Motoröl-Sparte nur in Englisch, nicht das ich dessen nicht mächtig bin, aber es liest sich halt noch zäher, als lange deutsch-texte ;) --> Da gibts ja etliche "sparten-sorten", extreme performance, racing, ... --> welches nu? :S

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• S-Tronic
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 12:12

ich habe das Mobil1 New life 5W40 drin in der Spezifikation 505 00. Im Longlife-Einsatz braucht es die Spezifikation 505 01! Schaut mal in der Betriebsanleitung nach, welche Spezifikationen für den 2.5 TFSI freigegeben sind! Bei mir im 3.2er Handbuch ist 505 01 und 505 00 aufgeführt, allerdings ist auch erwähnt, das 505 00 NICHT FÜR LONG LIFE verwendet werden darf (....oooh wie schlimm!!) Ein Indiz dafür, das ein Öl etwas taugt, ist die Aufführung der Mercedes-Benz-Freigabe 229.X! Wenn die MB-Freigabe da ist, ist das Öl auch TOP! MB hat zusammen mit Porsche die höchsten Ansprüche an das Öl!

Gruß
    Chris

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. Juni 2010 um 14:55
    • Offizieller Beitrag

genau, und eben das hat Mobil1!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2010 um 09:48

Also im Handbuch des RS steht 504.00 & 507.00 - das 5w30 von Mobil1 erfüllt diese Norm und es ist die gleiche Viskositätsklasse wie Audi sie original einfüllt, sprich das werd ich dann auch kaufen, kriegt man im I-Net für 65 Euro für 6 Liter, und dann Ölwechsel machen.... fertisch! Denke das ist dann auch gut so...

Achso, Bezeichnung lautet korrekt: Mobil 1 - ESP Formula - 5W30

Gruß, Lars

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 15:50
    Zitat von Amalineo

Also im Handbuch des RS steht 504.00 & 507.00 - das 5w30 von Mobil1 erfüllt diese Norm und es ist die gleiche Viskositätsklasse wie Audi sie original einfüllt, sprich das werd ich dann auch kaufen, kriegt man im I-Net für 65 Euro für 6 Liter, und dann Ölwechsel machen.... fertisch! Denke das ist dann auch gut so...

Achso, Bezeichnung lautet korrekt: Mobil 1 - ESP Formula - 5W30

Mit Mobil 1 bin ich auch jahrelang glücklich und zufrieden gefahren.

Bei meinem TTS habe ich jetzt ganz frisch anderes Öl einfüllen lassen, da ich aber erst Erfahrungen sammeln will, sage ich da jetzt nichts drüber. 0,1 Liter weniger verbraucht mein Kleiner aber seit der Einfüllung.
    Empfohlen wurde es von einer hier bekannten und geschätzen und auch gehassten Person, die die Unterschiede von Öl zu Öl beim Auseinandernehmen von Motoren hinterher (nach Gebrauch der Öle) gesehen hat und seitdem auf das bestimmte Öl schwört.
    Wie gesagt, ich sammle jetzt mal persönliche Erfahrungen.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 21:34

Ist da ein Additiv dabei oder einfach nur ein anderes Öl?
    Wenns also beim RS 5W30 oder nach 5ZylinderRS 5W50 ist, was ists beim TTS?

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2010 um 21:48

Es geht soweit "nur" um das eigentliche Öl bzw. die "Marke"... Das 5W30 ist original drinn und 5ZylinderRS schwört wegen dem größeren Einsatzbereich auf 5W50. Müsste der TTS nicht die gleichen Normen haben bezüglich des Öl's bei Longlife, wie der RS?

Gruß, Lars

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 08:42
    Zitat von Amalineo

Es geht soweit "nur" um das eigentliche Öl bzw. die "Marke"... Das 5W30 ist original drinn und 5ZylinderRS schwört wegen dem größeren Einsatzbereich auf 5W50. Müsste der TTS nicht die gleichen Normen haben bezüglich des Öl's bei Longlife, wie der RS?

Es ist ein 15W50 Motul 300V aus dem Rennbereich und wie viele andere Verrückte hier wird empfohlen das Öl nach 12 -150000 km zu wechseln, also kein Longlife. 5W50 hatte ich früher auch als Ganzfahresöl drin. Ist auf jeden Fall zu empfehlen (Mobil 1). Weil ich den TTS nur bei schönem Wetter fahre, reicht 15 W 50, zumal der Typ, der es empfiehlt sich damit besser auskennt als ich. Die Motoren sahen wohl alle schlammig aus, bei jedem Öl, nur bei Motul waren die Innereien sauber (so seine Aussage). Garantie hat man bei Audi damit nicht, deshalb ist es "meine" Wahl und ich lege es hier niemand ans Herz. Aber mit Tuning ist die Motorgarantie bei Audi eh futsch, also egal...und nur weil keine Freigabe von Audi bei ist, muss das nicht heißen, es ist schlechter....Freigaben kosten einen Haufen Geld (siehe DIN ISO Zert.) und haben mehr rechtlichen als technischen Hintergrund.
    Früher bin ich meine getunten Vorgänger auch immer mit Öl gefahren, die vom Werk freigegeben waren (mal 15000, mal 30000 km Intervall) und hatte damit keine Probleme.
    Wir machen uns hier nur manisch und panisch.
    Mobil 1 kann ich, um es nochmal zu sagen, aus meinen jahrelangen Erfahrungen mit getunten Turbos uneingeschränkt einpfehlen (5W50).

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 19. Juni 2010 um 09:27

Moin,

Möchte bei meinem auch nach der Einfahrphase das Öl wechseln lassen, aber laut Freigabe ist das empfohlene Mobil 1 5w50 nicht im Handbuch des TT RS freigegeben, deshalb "kann" doch Audi bei einem Motorschaden/Turboschaden jegliche Garantie verweigern oder nicht?

Das Mobil 5w30 erfüllt definitiv die Norm und kann bedenkenlos genommen werden.

MFG
    Peter

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2010 um 13:00

Wie ugly.kid.jo es schon sagte, es geht hier eigentlich nur um eine rechtliche Sache, 5W50 kann trotzdem genommen werden, wenn das Fahrzeug getuned ist, ist es eh egal. Sollte das Fahrzeug Originalzustand haben, dann einfach die Freigabe beachten, in diesem Fall 5W30 mit Norm 504.00, dann gibts im Fall eines Falles, auch keine Garantie-Probleme....

Gruß, Lars

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 18:18
    Zitat von Amalineo

Wie ugly.kid.jo es schon sagte, es geht hier eigentlich nur um eine rechtliche Sache, 5W50 kann trotzdem genommen werden, wenn das Fahrzeug getuned ist, ist es eh egal. Sollte das Fahrzeug Originalzustand haben, dann einfach die Freigabe beachten, in diesem Fall 5W30 mit Norm 504.00, dann gibts im Fall eines Falles, auch keine Garantie-Probleme....

Bei meinem Kombi habe ich bewußt kein Tuning gemacht (auch wenn es juckt) und da wird alles nach Vorschrift gemacht. Wenn ich den Diesel über die Autobahn trete und was passiert: Garantie bitte. Stelle den eh nach 3 Jahren wieder zum Händler und dann mal sehen was kommt. Beim TT ists aber ein Freizeitspielzeug und irgendwem muss man vertrauen, jedenfalls so lange, bis man selbst die Erfahrung gesammelt hat. Ich vertraue der Person, die mir Motul empfohlen hat und ich habe auch noch nie so ein klares Öl gesehen. Man erkennt es beim Nachsehen kaum, so klar ist das (nein, der Stand ist nicht zu niedrig). Bei einem getunten Auto kann man getrost zu einem anderen Öl greifen, wenn die oder der Tuner damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ungetuntes Auto: dann einfach das vorgeschriebene Öl nehmen und man ist auf der sicheren Seite.

Ich habe Motol 300 V drin, das Mobil 1 5 W 50 hatte ich früher drin und kann es empfehlen. Andererseits habe ich beim letzten Turbo (GTI V mit 250 PS) immer das Longlife von Shell drin (wie vom Werk gewünscht)....auch keine Probleme damit.
    Ich hatte einmal Castrol drin (Jahre her) und seitdem lasse ich persönlich die Finger vom Kastrieröl, haha.
    Auch kommen mir keine Conti mehr aufs Auto. Dunlop war immer super, der Michelin ist einfach besser, aber das ist ein anderes Thema.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 01:41

Ich habe zwar "nur" einen normalen TT und keinen S oder RS, jedoch fahre auch ich das Mobil 1 5 W 50 und bin sehr zufrieden damit, der Witz ist auch ich habe 5L in der Metro mal für 30 Euro bekommen war so ein Angebot anstelle 75 Euro, da konnte ich nicht nein sagen.

ich finde es viel besser als das Castrol was ich vorher immer hatte. (Fahrzeug läuft mit dem Mobil 1 ruhiger)

also von mir klare Empfehlung zum 5 W 50 von Mobil 1

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 10:40

Früher habe ich mit dem Mobil 1 die gleiche Erfahrung gemacht, Motor lief ruhiger, irgendwie weicher und runder....bei Castrol fühlte er sich rauh und drehunwilliger an.

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2010 um 21:14

Also für die die definitiv nicht mit der Werksgarantie spielen möchten und auf Jährlichen Intervalle stellen möchten, wird hier empfohlen das Mobil 5w30 zu nehmen, korrekt?

Gibt ja noch andere Öle. Habe mir von einem bekannten sagen lassen, dass viel auf Fuchs Öl schwören, da die im Motorsport verwendet werden, aber wie es hier wieder mit der Garantie und Zulassung aussieht, ka!

MFG
    Peter