Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag


    ?( ?( ?(


    Frank sei mir bitte nicht böse..aber wenn mir meine Lehrlinge solche Fragen stellen gibt´s einen leichten Schlag auf den Hinterkopf.. :whistling: :rolleyes:
    Was denkst du warum genau diese Rad Reifen Kombi eingetragen ist.. zum Spaß.. damit dann trotzdem jeder drauf machen kann was er will..

  • ?( ?( ?(


    Frank sei mir bitte nicht böse..aber wenn mir meine Lehrlinge solche Fragen stellen gibt´s einen leichten Schlag auf den Hinterkopf.. :whistling: :rolleyes:
    Was denkst du warum genau diese Rad Reifen Kombi eingetragen ist.. zum Spaß.. damit dann trotzdem jeder drauf machen kann was er will..


    Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst auch zusätzlich andere Reifen,bzw Radkombi fahren. Steht z.b in der EWG Bescheinigung von deinem KFZ

  • Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst auch zusätzlich andere Reifen,bzw Radkombi fahren. Steht z.b in der EWG Bescheinigung von deinem KFZ


    Das ist aber in Bezug auf die angefragte Kombi völlig falsch. Die ist garantiert nicht in der EWG Bescheinigung eingetragen.


    Da stehen lediglich 255/35 auf 9x19 ET52, 245/40 auf 9x18 ET52, 245/45 auf 8,5x17 ET50, 225/50 auf 7x17 ET47 und 225/55 auf 7,5x16 ET45 drinn, wenn denn überhaupt alle Kombis aufgeführt sind. Beim Rs kommt dann noch die 255/30 auf 9x20 ET52 dazu.


    Alles was davon abweicht benötigt entweder eine ABE, ein Tüv Gutachten oder aber eine Tüv Einzelabnahme.

  • Das ist aber in Bezug auf die angefragte Kombi völlig falsch. Die ist garantiert nicht in der EWG Bescheinigung eingetragen.


    Da stehen lediglich 255/35 auf 9x19 ET52, 245/40 auf 9x18 ET52, 245/45 auf 8,5x17 ET50, 225/50 auf 7x17 ET47 und 225/55 auf 7,5x16 ET45 drinn, wenn denn überhaupt alle Kombis aufgeführt sind. Beim Rs kommt dann noch die 255/30 auf 9x20 ET52 dazu.


    Alles was davon abweicht benötigt entweder eine ABE, ein Tüv Gutachten oder aber eine Tüv Einzelabnahme.[/quote]







    Richtig Lesen!
    Ich hatte ja auch geschrieben das er noch andere Reifen fahren darf als im Fzg Schein eingetragen,nämlich die,die in der EWG zusätzlich stehen.

  • Hi,


    Ich hab mal ne Frage bezüglich breite und Einpresstiefe, Der Rotor Felgen. ich fahre im Sommer momentan noch RS4 felgen, mit einer Größe von 8j x 19 ET 35 habe aber rechts und links, jeweils Spurplatten von 10mm drunter, also wird aus ET 35 dann ja ET 25. Jetzt hab ich die Chance an Rotor Felgen zu kommen in der Größe 9j x 19 ET 33. Passen die dann ohne Spurplatten drunter, oder wie verhält sich die breite von 8j zu 9j ? Wie viel mm macht das aus wird dann aus ET 33 ET 23 oder wie verhält sich des.


    bin dankbar für jede Info.

  • Hi,


    also weitergebracht hat mich dieser Rechner auch nicht wirklich, ich probier das morgen aus und steck mal um, dann sehe ich ob es passt oder nicht. Ausmessen kann ich es ja dürfte aber wenn es überhaupt passt richtig eng werden .


    Trotzdem Danke.

  • Warum was hilft der Rechner dir nicht ?


    Die Felge steht außen 4.7mm weiter nach außen
    Die Felge steht innen 20.7mm weiter nach innen
    Die Spur wird 16mm schmaler


    Deine Felge steht 4,7 mm weiter richtung radkasten also zur außenseite. miss jetzt von deinem reifen richtung radkasten ob du noch 5 mm hasst ?

  • Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe und zwar:


    Möchte ich mir S8 Felgen (7 Speichendesign) in 20 Zoll holen. Ich fahre einen TTS mit Serienfahrwerk Magnetic Ride (keinerlei sonstigen Umbauten am Fahrwerkt).
    Könnt Ihr mit die Felge S8 sagen mit welcher ET ich diese kaufen muss sodass ich diese einfach montieren kann, zum Tüv fahren kann und eintragen lassen kann ohne Probleme?
    Einige sagten mir ET46 die anderen ein niedrigeres ET. Ich möchte am Auto das fahrwerk erstmals so lassen und möchte nicht börteln oder sonstiges. Die Reifen sollten ziemlich
    flach sein und die Felge so weit wie möglich aus dem Radkasten kommen (wie gesagt ohne börteln)


    Könnt Ihr mir sagen bei der S8 Felge welche ich genau kaufen kann und vielleicht noch die Reifengröße also ob 225, 235, 245 oder mehr gut aussieht? Danke Jungs

  • Guten Morgen,


    so nachdem ich mir jetzt die 23 Seiten des Threads durchgelesen habe, müsste folgende Kombination auf meinem TTS der das serienmäßige Magnetic Ride Fahrwerk besitzt, keine weitere Tieferlegeung hat und an der Karosserie nichts verändert wurde fahrbar sein:


    Audi Rotor Felgen in 9 x 19 ET52 mit 255/35/19 Reifen UND 6mm Spurplatten vorne+hinten (somit ET46)


    Habe ich das richtig verstanden, kann diese Kombination gefahren werden?!


    Vielen Dank für eure Antworten.


  • Servus Alex, also ich hab die Rotorfelge letztes Jahr im Sommer selber auf meinem TTS gehabt.
    Bin an der HA mit 10er Spurplatten gefahren und es gab keinerlei Probleme, egal wie ich gefahren bin.
    Hatte damals auch noch das Magnetic Ride drin und keine Tieferlegung. Dürfte also keine Probleme geben.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Alex,
    was du vielleicht noch beachten solltest ist das wie auch viele hier schon geschrieben haben der TT teilweise sehr zickig auf Distanzen reagiert vor allem an der VA
    war bei mir leider auch so des weiteren solltest du nur Distanzen verbauen mit Mittenzentrierung
    Fahre auch eine 9x19 et52 mit der Reifenkombi und 8mm Scheiben mit Zentrierung



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Servus Frank,


    da muss ich heute Abend mal schauen ob ich ein passendes finde, momentan sind ja leider die Winterpuschenn montiert.. X( X(
    in meinem Vorstellungs Thread
    Tschau Bella.. Hallo TTS..!!
    Beitrag 23 Bild zwei sieht man es denke ich ganz gut..

  • Servus Alex,
    was du vielleicht noch beachten solltest ist das wie auch viele hier schon geschrieben haben der TT teilweise sehr zickig auf Distanzen reagiert vor allem an der VA
    war bei mir leider auch so des weiteren solltest du nur Distanzen verbauen mit Mittenzentrierung
    Fahre auch eine 9x19 et52 mit der Reifenkombi und 8mm Scheiben mit Zentrierung



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Servus Boris,


    hast du die 8 mm vorne und hinten verbaut?
    Ich würde nämlich noch gerne welche an der Vorderachse verbauen aber auf jeden Fall weniger wie 10 mm pro Seite die ich schon an der Vorderachse fahre (9 x 19 ET 52), aber da die Spur vom Werk aus ja hinten etwas schmaler ist wollte ich vorne schmalere verbauen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bono,


    nein vorne habe ich keine mehr drauf auf dem Bild aus meinem Thread sind nur noch auf der HA 8mm pro Seite.. hatte mit Distanzen vorne trotz Mittenzentrierung heftige Vibrationen am Lenkrad und sogar am kompletten Fahrzeug selbst wuchten an der Achse hat keine spürbare Verbesserung gebracht daher habe ich sie wieder demontiert..
    Hatte die 8mm damals vorne und hinten 10mm.. hat dann aber hinten auch ganz leicht geschliffen und Knubbel wollte ich definitiv nicht bearbeiten..
    Finde es so auch ganz ok.. vorne stört es mich eigentlich gar nicht so wenn die Felgen etwas weiter drin stehen nur hinten gefällt mir das nie


    Gruß
    Boris

  • Hallo, erstmal danke für die Rückantworten... ;)


    Jetzt habe ich noch eine bzw. zwei Fragen, es gibt wohl zwei verschiedene Rotor Modelle!!!! Einmal Rotor Felgen mit Wölbung nach innen und einemal welche ohne Wölbung! Welches Modell fahrt Ihr denn, bzw. welches sieht am TTS besser aus?


    Welchen Reifen würdet Ihr nehmen? Toyo Proxes T1 Sport, Michelin Pilot Sport oder Dunlop SP Sport Maxxx?


    Vielen Dank im Voraus. ;)