Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    mein Thread wurde gelöscht


    dein Thread wurde nicht gelöscht, er wurde lediglich hierher verschoben.
    Ich fände es trotzdem toll wenn du diese Liste erstellen würdest und sie dann eben hier weitergeführt und aktualisiert wird, also nicht gleich aufgeben :smile

  • dein Thread wurde nicht gelöscht, er wurde lediglich hierher verschoben.
    Ich fände es trotzdem toll wenn du diese Liste erstellen würdest und sie dann eben hier weitergeführt und aktualisiert wird, also nicht gleich aufgeben :smile


    jetz is der Groschen gefallen :facepalm


    jetzt macht "verschoben" auch einen Sinn ^^


    ich Leg nen Entwurf an...

  • Hmm dann melde ich mich mal zu Wort ,also das mit den Daten ist ganz OK aber sehr Rohe Kost und passt ganz gut zum Thema "
    Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen" also zum Diskutieren reicht es aus. Um ein Eigenständiges Thema daraus zu machen wie du es willst, sollten 1-3 Bilder vom Fahrzeug dazu und dann die Daten. Also eine Art Felgen-Fahrwerks Bilder Thema/Threat ,ohne Diskusion (kann man dann hier machen). Somit kann man sich auch Ideen holen und es bleibt übersichtlich.

  • Blöde Zwischenfrage


    ändert ein verbautes gewindefahrerk was an der freigänigkeit des Reifens bzw. kann es passieren, dass man eine Felge (die sonst mit ori. Fahrwerk passt) nicht mehr verwenden kann?


    Denn meiner Meinung nach würde es - wie auf den ersten Seiten hier beschrieben - ausreichen zu wissen was maximal fuer eine Felge gefahren werden kann.


    Ab ab diesen Werten kann dann ja jeder rechnen ob seine Felge passt.

  • Hallo Freunde !


    Lese schon seit Ewigkeiten mit, auch mit der SuFu kam ich nicht sehr weit.


    Meine Frage:


    Vossen CVT


    VA 9J ET35


    HA 10J ET35


    Fahrzeug :


    TT 8J Coupe


    Fahrwerk:


    KW Variante 2


    Laut FB-Gemeinde ist das möglich wenn man Kotflügel zieht, wenn ET-RECHNER stimmt müsste ich sie nur 4-5mm ziehen, nur schleift es innen am Fahrwerk oder sonst wo anders, bzw ist es überhaupt möglich?


    Noch dazu würde ich sie gerne mit 255/30er Gummis fahren wollen.


    Freue mich schon auf die Diskussionen


    Lg

  • Der ET Rechner gibt dir nur eine grobe Richtline , die Fahrzeugtoleranz kann dir da einen Strich durch die Rechnung machen. An der VA wird genug Platz für dein FW bzw. zu den Stellrinen bleiben da du 18mm weiter raus kommst gegenüber Serie. Warum hinten nicht auch eine 9J ?

  • Der ET Rechner gibt dir nur eine grobe Richtline , die Fahrzeugtoleranz kann dir da einen Strich durch die Rechnung machen. An der VA wird genug Platz für dein FW bzw. zu den Stellrinen bleiben da du 18mm weiter raus kommst gegenüber Serie. Warum hinten nicht auch eine 9J ?


    Ich würd sie von ein Freund dessen Freund bekommen, dass noch original Verpackt ist, und er es nicht ausprobieren lassen will, wegen "kratzer" etc...

  • Ok Vossen ist nicht gerade Günstig und das der Verkäufer nicht Probe stecken lassen will auch schade. Da muss der Preis schon Spitze sein. Wenn du für neues Offen bist und ich gehe mal von einer stark Konkaven Felge aus, würde ich mal die VMR V710 9,5J x19 ET 45 ins Rennen werfen. Da steckt zwar auch arbeit drin (Knubbel platt machen und Radinnenhaus bearbeiten), dafür kostet die nicht so viel,ist Top verabeitet und leicht.

  • Das Foto funktioniert bei mir nicht.


    Also wenn ich von der Serienfelge in 9x19 ET52 mit 255/35 ausgehe und weiss, dass das Auto tiefergelegt ist und ich eine volle Freigängigkeit gewährleisten will, dass hier die Radhausschale bereits bearbeitet werden muss und der Knubbel, um auf Nummer sicher zu gehen, besser auch entfern wird, .


    Wie um alles in der Welt soll dann eine 10x19 ET35 Platz finden. Da ist der Knubbel nebensächlich, da hat man ganz andere Probleme.
    Rechnerisch steht die Felge knapp drei Zentimeter (29,7 mm) weiter raus. Wo soll dieser Platz her kommen? Da musst du ja das Radhaus in Blech verbreitern und die Stoßstange auch. Wenn du das Professionell machen lässt (vorausgesetzt du kannst es nicht selber) hat sich die Ersparnis bei den Felgen sofort relativiert.


    Und du weisst dann immer noch nicht, ob das nachher gut aussieht.


    Also mich würde interessieren, wie das ganze ausschaut, ich persönlich würde es nicht machen.

  • ich frage mich das auch, wie Leute meinen können, 3cm mehr unter zu bringen.
    Das Einfachste ist doch, einfach mal mit dem Hinterrad auf einen Bordstein zu fahren, und mal schauen wieviel Luft da noch ist, bis es schleift.
    Die, die 9" breite Felgen mit ET35 fahren, fahren schon 235er reifen und brauchen Sturz, daß es nicht schleift...10er? Meiner Meinung nach nicht fahrbar

    • Offizieller Beitrag

    Soll das Fahrzeug denn auf Hinterrad Antrieb umgebaut werden? ;)

  • Deshalb habe ich auch ein anderes Forum gelinkt ,wo man schön sehen kann wie sowas aussieht und ja die Felge kommt enorm aus dem Radhaus. Klar kann man 5 mm ziehen ,sieht nur s.... aus und reicht trotzdem nicht ohne Selbstmordbegrenzer. Aber ich habe auch schon lange aufgegeben zu belehren =)